Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Wolfram und Titan

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #31
Zitat geschrieben von lifestyle-trends
Auch nicht, wenn eine Eisenbahn drüber fährt.


Ok - Du bist kein Metaller. Ist nicht schlimm und betone an dieser Stelle, dass ich es Dir persönlich nicht übel nehme.

Bitte überlege: auf der einen Seite ist das Material, von dem wir sprechen, so hart wie Diamant - nehmen wir das mal als gegeben hin - womit werden dann die Ringe gestempelt? So steht es jedenfalls bei Dir: "In der Innenseite ist der Ring mit der Bezeichnung "Tungsten" gestempelt"

Kann doch nicht sein, oder? Das muss Dir doch auch merkwürdig vorkommen. Ich verstehe ja, was Du damit sagen willst, wenn Du sagst "da kann ruhig eine Eisenbahn drüber donnern". Aber wenn sie es wirklich täte, dann ... ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #33
Hallo,

mal kurz zu der Verwirrung noch etwas dazu.

Wolframkarbide sind hart sehr hart, und deshalb hat der Erfinder Krups diese unter dem Namen Widia ( Wie Diamant ) vermarktet. Umgangssprachlich sind es Hartmetalle. Nur zur Info, es gibt inzwischen härtere Materialien.

Zu den Eigenschaften, sie sind hart, härter, ganz hart. Es gibt also verschiedene Mischungen. Keine Legierung, Hartmetalle werden gesintert, und die Mischung mit anderen Sinterstoffen bestimmen die Eigenschaften.

Hart, Kratzer sind so gut wie ausgeschlossen.

Hart bedeutet auch spröde, spröde wie Glas. Es kann ausreichen, je nach Geometrie des Hartmetalls das ein Anstoßen oder fallen lassen das Teil springt, entweder es brechen Stücke aus, oder man hat gleich mehrere Einzeilzeile.

Bearbeiten kann es nach dem Sintern nur noch mit schleifen, entweder Siliziumkarbid oder Diamantscheiben.

Löten müsste gehen, es gibt Hartmetallrohlinge zum Auflöten auf Stahl. Bei Holz-Harmetallkreissägeblätter werden die Hartmetallschneiden auch aufgelötet. Das Lot ist hier aber Messing oder Kupferlot. Auf Wunsch könnte ich mal ein Bild mit verschiedenen Hartmetallwerkzeugen machen.

Hartmetalle zu Schmuck verarbeiten? Warum nicht, erlaubt ist was gefällt. :mrgreen:

Gruß

hartmut
lifestyle-trends
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008

lifestyle-trends

 ·  #34
Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von lifestyle-trends
Auch nicht, wenn eine Eisenbahn drüber fährt.


Ok - Du bist kein Metaller. Ist nicht schlimm und betone an dieser Stelle, dass ich es Dir persönlich nicht übel nehme.

Bitte überlege: auf der einen Seite ist das Material, von dem wir sprechen, so hart wie Diamant - nehmen wir das mal als gegeben hin - womit werden dann die Ringe gestempelt? So steht es jedenfalls bei Dir: "In der Innenseite ist der Ring mit der Bezeichnung "Tungsten" gestempelt"

Kann doch nicht sein, oder? Das muss Dir doch auch merkwürdig vorkommen. Ich verstehe ja, was Du damit sagen willst, wenn Du sagst "da kann ruhig eine Eisenbahn drüber donnern". Aber wenn sie es wirklich täte, dann ... ?


"gestempelt" ist nur ein synonym. natürlich sind die nicht gestempelt weils gar nicht funktioniert.
die bezeichnung laser ist eingezeichnet.

was ich gerade merke ist, dass ihr alle hier sehr aggressiv rüber kommt? warum? können wir einen anderen freundlicheren ton einschlagen?
lifestyle-trends
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008

lifestyle-trends

 ·  #35
danke hertmut für die aufklärung.
nach aller kritik:
Wolframcarbidschmuck ist ABSOLUT kratzfest. Ihr könnt gerne mit einem bandschleifer oder flex daher kommen. Ihr werdet keinen einzigen kratzer raufbekommen. Deswegen sind wir sehr stolz darauf, so tollen Schmuck entworfen zu haben. Wir arbeiten eng mit der Manufaktur zusamen und geben natürlich auch unsere Designs weiter.
Die Kunden fahren drauf ab und wir erst recht.
Wolframcarbidschmuck ist schön, kratzfest, angenehm zum tragen, absolut nickelfrei und vor allem im VKP günstig (zumindest versuchen wir es günstig zu halten).
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #36
Zitat geschrieben von lifestyle-trends

Wolframcarbidschmuck ist ABSOLUT kratzfest. Ihr könnt gerne mit einem bandschleifer oder flex daher kommen. Ihr werdet keinen einzigen kratzer raufbekommen.

Hallo,

das wäre eine Wette die Du verlieren würdest. Korundbänder sind wenn Hartmetall geschliffen wird sehr schnell stumpf, aber es findet ein Abtrag statt. Genauso wie mit einem Winkelschleifer, der könnte sogar mit einer Diamant-Tennscheibe problemlos einen Ring auftrennen. Es würde sogar ein Biax-Schleifer oder ein Dremel ausreichen. Ritzen geht Problemlos mit einem Diamant.

Warum Dinge versprechen die zum Einen nicht haltbar sind, zudem Eigenschaften versprechen die völlig unnötig sind.

Es würde doch die Aussage reichen das im normalen Alltagsbetrieb Kratzer fast auszuschließen sind.

Zitat
Wolframcarbidschmuck ist schön, kratzfest, angenehm zum tragen, absolut nickelfrei


Auch diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, es besteht durchaus die Möglichkeit Hartmetalle mit Nickel als Bindemittel herzustellen. Bei Schmuck unwahrscheinlich, aber es ist möglich.
Gruß

hartmut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Zitat geschrieben von lifestyle-trends
.... warum? können wir einen anderen freundlicheren ton einschlagen?


Ich habe mich zwar an der Kritik kaum beteiligt, finde aber das der Ton kritisch aber nicht unfreundlich ist.

Und kritisch verstehe ich schon, wenn mit Superlativen übertrieben und letztlich dann doch falsch dargestellt wird.
Das ist nicht nötig für die Werbung und führt auch zu Enttäuschungen auf Seiten der Kunden, wenn sie die Übertreibungen ungeprüft glauben.

Letztlich dient die Kritik dazu, auf Dauer Deine Kunden stabil zufrieden zu halten, wenn Du die Kritik beherzigen solltest.

In den 60er Jahren kam irgendein Marketingstratege auf die dämliche Idee den Diamanten als unzerstörbar zu bewerben. Das haben natürlich einige Kunden, teilweise über Jahrzehnte, ausprobiert und manchmal es dann doch geschafft einen Diamanten zu zerstören.
Kannst Du Dir vorstellen wie die Reklamationsgepräche und die Aufklärung im Juweliergeschaft danach aussah?
Selbst wenn der Juwelier dann mit Engelszungen und hohem physikalischen Wisssen den Kunden aufklären konnte, glaubst Du das dann solch ein enttäuschter Kunde noch jemals wieder einen Diamant kauft?

Siehst Du und das gleiche provozierst Du mit Deinen übertriebenen Werbeaussagen.

Der gleiche Blödsinn läuft seit 2 Jahrzehnten mit der unterschiedslosen Verteufelung von Nickel. Auch Du bist darauf reingefallen und hast es als Werbeargument verwendet.
Nickelmetall auf der Haut ist ein bekannter Allergieauslöser. Nickelmetall neben edleren Metallen auf feuchter, leicht salziger Haut ist ein noch stärkerer Allergieauslöser. (Bei galvanischen Untervernickelungen von Rhodium und Vergoldung nach ein paar Monaten Abrieb in billigen Modeschmuck, früher häufig anzutreffen gewesen)
Nickelatome in vielen Legierungen als Mischkristalle eingebettet, verhalten sich teilweise völlig anders und sind dann meist keine Allergieauslöser.

Ich weis, Physik und Biochemie sind kompliziert und für Werbung mit Superlativen ungeeignet. Aber vielleicht wird Werbung seriöser wenn sie auf Superlative verzichtet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
ich hab da ernsthaft ne frage
zitat
"Wolframring hat eine 24k vergoldete Einlage, diese Goldschicht ist genauso wie der ganze Ring absolut kratzfest"
wie geht das? mal davon abgesehen, daß absolut kratzfest besser relativ kratzfest heißen sollte, wie kann die teilvergoldung so relativ hart sein wie wolframcarbid?
lifestyle-trends
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008

lifestyle-trends

 ·  #39
Zitat geschrieben von hartmut
Zitat geschrieben von lifestyle-trends

Wolframcarbidschmuck ist ABSOLUT kratzfest. Ihr könnt gerne mit einem bandschleifer oder flex daher kommen. Ihr werdet keinen einzigen kratzer raufbekommen.

Hallo,

das wäre eine Wette die Du verlieren würdest. Korundbänder sind wenn Hartmetall geschliffen wird sehr schnell stumpf, aber es findet ein Abtrag statt. Genauso wie mit einem Winkelschleifer, der könnte sogar mit einer Diamant-Tennscheibe problemlos einen Ring auftrennen. Es würde sogar ein Biax-Schleifer oder ein Dremel ausreichen. Ritzen geht Problemlos mit einem Diamant.

Warum Dinge versprechen die zum Einen nicht haltbar sind, zudem Eigenschaften versprechen die völlig unnötig sind.

Es würde doch die Aussage reichen das im normalen Alltagsbetrieb Kratzer fast auszuschließen sind.

Zitat
Wolframcarbidschmuck ist schön, kratzfest, angenehm zum tragen, absolut nickelfrei


Auch diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, es besteht durchaus die Möglichkeit Hartmetalle mit Nickel als Bindemittel herzustellen. Bei Schmuck unwahrscheinlich, aber es ist möglich.
Gruß

hartmut



werter kollege.
es war hier nicht die rede mit einem diamantenschenider da her zu kommen. natürlich ist es möglich den ring so zu trennen.
aber mit einer normalen flex bzw. dremel oder bandschleifer ohne diamantenbeschischtung, wirst du einfach keinen kratzer raufbekommen.
wir haben das probiert
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
was ist denn nun mit der vergoldung?
wie kann sie so kratzfest sein wie wolframcarbid?
ist sie evtl. TiN/TiC? dann wäre die härte erklärbar
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #41
Zitat geschrieben von lifestyle-trends

es war hier nicht die rede mit einem diamantenschenider da her zu kommen. natürlich ist es möglich den ring so zu trennen.
aber mit einer normalen flex bzw. dremel oder bandschleifer ohne diamantenbeschischtung, wirst du einfach keinen kratzer raufbekommen.
wir haben das probiert

Hallo,

wie soll ich es erklären. Am besten so. Ich hatte einen Beruf in dem Hartmetalle in verschiedenen Zusammensetzungen als Verschleiß-Werkzeuge gebraucht wurden. Seien es Bohrer, Drehmeißel, Fräser, Wendeplatten, Ziehsteine, Sandstrahldüsen oder sonst was gewesen. Auch habe ich Chirurgische Instrumente wie z.B. Nadelhalter hergestellt die mit Hartmetall bestückt sind.

Dazu mussten die Hartmetall-Halbzeuge angepasst, bearbeitet werden. Um zu deinen Bandschleifer zu kommen, Gerade die Nadelhalter wurden an Bandschleifmaschinen geschliffen, überstehendes Hartmetall weggeschliffen. Hartmetalldrehmeißel habe ich am Band mit Radien versehen. Und jetzt willst Du mir erklären es geht nicht?

Gruß

hartmut
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
hartmut, nun laß ihn doch mal
die beanspruchung mit schleifbändern ist ja nun tatsächlich etwas härter als im normalen gebrauch, und ne flex am finger langschrubbeln zu lassen auch nicht so häufig

ich warte immer noch auf die erklärung der wunderbaren härtesteigerung von vergoldungen
lifestyle-trends
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008

lifestyle-trends

 ·  #43
btgl. der vergoldung muss ich passen. das weiß ich nicht. der hersteller verratet mir nicht alles.
fakt ist dennoch, dass auch diese schicht ABSOLUT kratzfest ist.
probierts doch selber aus. Wir geben 30 Jahre Garantie auf den kleinsten Kratzer ;)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #44
Zitat geschrieben von lifestyle-trends
was ich gerade merke ist, dass ihr alle hier sehr aggressiv rüber kommt? warum? können wir einen anderen freundlicheren ton einschlagen?


Ich habe ausführlich dargelegt, warum ich verärgert bin. Das muss ich nicht wiederholen. Noch mal - ganz freundlich - ich werde mich an dieser Stelle aus diesem thread ausklinken, weil ich gerade merke, dass Dir die dargelegten Kritikpunkte egal sind.
Ich werde einfach abwarten, bis einer Deiner Mitbewerber tätig wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Wenn jemand auf sachliche Kritik nur mit einer Wiederholung seiner nicht haltbaren Werbeaussagen reagiert, nennt man solche Menschen in newsgroups "merkbefreit".

Ich habe den Eindruck das unser Poster hier sich diesen Titel auch verdient hat.

Dann lassen wir das und gehen zum nächsten Thema über.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0