Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann das ein Aquamarin sein?

 
  • 1
  • 2
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #16
Interessante Geschichte - herzlichen Glückwunsch! Ich gucke öfter mal die TV-Antiquitätensendung Kunst und Krempel, da findet ja gelegentlich auch mal jemand unter vermeintlich wertlosen Sachen ungeahnte Schätzchen. :shock:

Von sowas träumt man ja immer :D - aber soviel Glück habe ich garantiert nicht. (Hab ich nie!) Da mich gar keine Gefühle mit diesem Anhänger verbinden, würde ich mich auch leicht davon trennen können 😉

So muss ich jetzt erst mal auf die Prüfkosten sparen.

LG Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Santa Maria ist eine Mine in Brasilien, nicht in Italien.

Warum denkt man das man sie betrügt wenn ein Juwelier ein Schmuckstück für 120 Mark verkauft und dann wegen Irrtums das Schmuckstück für 1200 zurück kaufen will?
Da hat er sich ja in erster Linie selbst "betrogen" oder?
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #18
Rein rechtlich betrachtet hätte der Juwelier sogar das Recht diesen Ring zurückzubekommen. Er hätte den Kaufvertrag wegen Irrtums anfechten können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zitat geschrieben von kaa
Rein rechtlich betrachtet hätte der Juwelier sogar das Recht diesen Ring zurückzubekommen. Er hätte den Kaufvertrag wegen Irrtums anfechten können.


.... und zwar für die 120 DM und keine Mark mehr. Insofern war der juwelier sowieso recht großzügig in dem er über 1000 DM Schmerzengeld angeboten hat.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Warum denkt man das man sie betrügt wenn ein Juwelier ein Schmuckstück für 120 Mark verkauft und dann wegen Irrtums das Schmuckstück für 1200 zurück kaufen will?

So schwer fand ich den Zusammenhang gar nicht zu verstehen.
Der Verkäufer wollte einen vermeintlich minderwertigen Ring aus der "Kramkiste", für den er ursprünglich nur 75DM haben wollte, plötzlich für deutlich mehr verkaufen, weil er der Kundin so gut gefiel.
Siehe:
Zitat geschrieben von whynot
Damals waren 120 DM ´ne Menge Geld, zumal er eigentlich 75 DM kosten sollte. Als der damalige Juwelier sah, dass ich mich in dieses strahlende Kleinod verliebt hatte, schraubte er den Preis nach oben!

Spontane Preiserhöhungen empfinde ich durchaus als Versuch der Abzocke.

Zitat

Da hat er sich ja in erster Linie selbst "betrogen" oder?

Natürlich hat er das - auch. Nachdem er eigentlich die Kundin über den Tisch ziehen wollte. Shit happens, würde ich sagen. Und mein Mitleid mit dem Verkäufer hält sich bei solchen Abzockern durchaus in Grenzen. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Luci
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Warum denkt man das man sie betrügt wenn ein Juwelier ein Schmuckstück für 120 Mark verkauft und dann wegen Irrtums das Schmuckstück für 1200 zurück kaufen will?

So schwer fand ich den Zusammenhang gar nicht zu verstehen.
Der Verkäufer wollte einen vermeintlich minderwertigen Ring aus der "Kramkiste", für den er ursprünglich nur 75DM haben wollte, plötzlich für deutlich mehr verkaufen, weil er der Kundin so gut gefiel.
...


Wir waren alle nicht dabei, daher mal halblang.

Eine Kundin, sieht einen Ring in der Grabbelkiste und fragt nach dem Preis, der Händler sagt 75. Die Kundin sieht sich den Ring näher an und der Händler scheinbar auch, dann meint er zu niedrig angesetzt zu haben und nennt 120 als Preis.
Die Kundin kauft den Ring für 120, der letztlich mehrere Tausend wert ist und nennt den Händler einen Betrüger und Luci nennt ihn einen Abzocker.

Habt Ihr noch.... [edit: *?=)((!"§$)]?

Oder ist das Fasching?

P.S.
Ich habe mein Handwerk wirklich gelernt und ich kann behaupten ich kann es aber wisst Ihr wie oft ich mich geirrt habe?
Nur wer meint er könne sich nicht irren ist merkbefreit. Und sich irren zu können sollte man wirklich jedem erst einmal zugestehen.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #22
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wir waren alle nicht dabei, daher mal halblang.

Ein sehr wahrer Satz.
Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen und den Disput zu Grabe tragen. Ich glaube eh, dass wir dabei aneinander vorbeigeredet haben. [/quote]
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #23
Um mal wieder auf meinen blauen Anhänger zurückzukommen:

Da wirds erst mal keinen Irrtum geben, niemand mag sich festlegen *gg*

"Mein" Goldschmied meinte, es könnte ein Spinell sein, es könnte aber auch ein Aquamarin sein. Ohne weitere Prüfung kann man nichts dazu sagen.

Der einzige Goldschmied hier, der Steine prüfen konnte, hat inzwischen zugemacht (so wie 6 von den 7 Goldschmieden/Juwelieren/Uhrmachern hier - und der letzte wartet nur noch auf die Rente). Er hat mir einen Ausflug nach Idar Oberstein empfohlen.

Allerdings schätzte er die Kosten für eine Prüfung auf über 100 Euro... Was natürlich sehr ärgerlich wäre, sollte der Stein sich als Spinell herausstellen.

So richtig weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll...

Aber ich wollte jetzt erst mal informieren.

Gruß Turi
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #24
Selbst wenn es ein echter Aquamarin wäre, mehr als 250 Euro wäre dieser auch bei liebevollster Beurteilung nicht wert. Und der Echtheitsbeweis müsste erst mal erbracht werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0