Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit oder synthetischer Korunth?

 
  • 1
  • 2
Tashadan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009

Tashadan

 ·  #1
Seit Jahren frage ich mich, ob erfahrene Gemmologen ohne hochtechnologische Ausrüstung erkennen können, ob es ich bei einem Stein um einen Alexandrit oder einen synthetischen Korunth handelt. Ich besitze einen Ring, der meiner Ur-Urgroßmutter gehört hatte und in meiner Familie immer als "der Alexandrit" bezeichnet wurde. Der Ring wurde etwa 1885 gekauft, und aufgrund der Größe des Steines und des finanziellen Hintergrundes meiner Familie damals bezweifle ich eigentlich stark, daß es sich um einen echten Stein handeln kann. Allerdings zeigt er alle Farben sehr schön, vor allem ein intensives Meer- oder Flaschengrün, das mir leider auf Kamera unmöglich festzuhalten war.
Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem einen Eindruck vermitteln? Hier in den USA würde eine wissenschaftliche Untersuchung des Steines 2000 Dollar kosten, und ich bezweifle, daß der Ring annähernd so viel Wert sein kann.
Die beiden Bilder im Anhang zeigen das Graublau bei hellem Naturlicht und das Rosa bei Kunstlicht, das meistens noch viel intensiver Lila rauskommt. Wie gesagt wollte die Kamera das tiefe Grün, das der Stein bei den meisten anderen Beleuchtungsverhältnissen aufweist, nicht darstellen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Blau.jpg
Titel: Ring Blau.jpg
Information: Der Stein ist in der Fassung einen cm lang und 7 mm breit
Ring Lila.jpg
Titel: Ring Lila.jpg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo taschadan,
wenn du dir mit dem entstehungsjahr ganz sicher bist (der stil und zustand sprechen auch dafür!) dann kann es fast nur ein echter alexandrit sein. meines wissens nach steckte zu dieser zeit die synthese von verneuil noch in den kinderschuhen.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tashadan
Seit Jahren frage ich mich, ob erfahrene Gemmologen ohne hochtechnologische Ausrüstung erkennen können, ob es ich bei einem Stein um einen Alexandrit oder einen synthetischen Korunth handelt.

Nach vielen Jahren kann Dir diese Frage beantwortet werden: Ja. Die Unterscheidung zwischen Korund und Chrysoberyll ist einfach zu machen. Aber es könnte auch ein synthetischer Spinell sein oder etwas anderes.
Und dann geht es weiter, ist evtl. der Alexandrit echt oder synthetisch, dann kann es schon aufwendiger werden.

Zitat geschrieben von Tashadan
Ich besitze einen Ring, der meiner Ur-Urgroßmutter gehört hatte und in meiner Familie immer als "der Alexandrit" bezeichnet wurde. Der Ring wurde etwa 1885 gekauft, und aufgrund der Größe des Steines und des finanziellen Hintergrundes meiner Familie damals bezweifle ich eigentlich stark, daß es sich um einen echten Stein handeln kann. Allerdings zeigt er alle Farben sehr schön, vor allem ein intensives Meer- oder Flaschengrün, das mir leider auf Kamera unmöglich festzuhalten war.
Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem einen Eindruck vermitteln? Hier in den USA würde eine wissenschaftliche Untersuchung des Steines 2000 Dollar kosten, und ich bezweifle, daß der Ring annähernd so viel Wert sein kann.

Der Preis ist drastisch überhöht auch in den USA. Schicke den Stein zum GIA in LA oder NY, da kannst Du für weniger als 200 Dollar mit einem Ergebnis rechnen. Manchmal kostet es auch nur 60 Dollar.
Zitat geschrieben von Tashadan

Die beiden Bilder im Anhang zeigen das Graublau bei hellem Naturlicht und das Rosa bei Kunstlicht, das meistens noch viel intensiver Lila rauskommt. Wie gesagt wollte die Kamera das tiefe Grün, das der Stein bei den meisten anderen Beleuchtungsverhältnissen aufweist, nicht darstellen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!


Das Problem das Kameras die Farben eines Alexandrites oder alexandritartigen Steines falsch darstellen, ist bekannt.
Tashadan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009

Tashadan

 ·  #4
Danke für die schnellen Antworten!
Ob der Stein auch ein Spinell sein kann, weiß ich natürlich auch nicht. Aber synthetischer Alexandrit? Wurden Alexandrite nicht erst seit dem 20.Jahrhundert synthetisiert?

Und sieht er nach Eurer Meinung von den Bildern her nun aus wie ein Korund?

Ein echter Alexandrit dieser Größe wäre wahrscheinlich zu wertvoll, als daß ich mich noch trauen würde, ihn täglich zu tragen 😉
Also werde ich mich mal über Spinells schlaumachen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Eine wissenschaftliche, gemmologische Untersuchung arbeitet nach dem Aussschlussverfahren. Da fragt man nicht ob zu der und der Zeit es etwas schon gab, der Stein könnte ja auch nachträglich gefasst worden sein.

Auf dem Bild kann die Lichtbrechungsindizes nicht messen. Damit könnte man ganz schnell Korund einkreisen oder ausschließen.

Wenn Du keine Untersuchung in den USA machen lassen willst, kannst Du auch mit UPS mir den Ring schicken. Dann untersuche Ich Dir den Stein.
Tashadan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009

Tashadan

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Auf dem Bild kann die Lichtbrechungsindizes nicht messen. Damit könnte man ganz schnell Korund einkreisen oder ausschließen.


Ah! Das muß ich hier mal jemandem empfehlen! Ich hatte mich bei der GIA erkundigt, und die wollten eine Atomschicht abtragen und untersuchen ... Lichtbrechungsindizes klingen viel einfacher

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn Du keine Untersuchung in den USA machen lassen willst, kannst Du auch mit UPS mir den Ring schicken. Dann untersuche Ich Dir den Stein.


Hmm, das überlege ich mir ernsthaft! Im Sommer bin ich immer in Deutschland, vielleicht guck ich dann mal in München vorbei :prost:

Danke nochmal für die Inputs!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Es handelt sich ziemlich sicher um einen Alexandrit. Der Stein zeigt ja eindeutig Pleochroismus. Allerdings gibt es synthetische Alexandrite bereits seit etwa 1888,
daher vermute ich einen solchen. Und das Kaufdatum scheint ja ungefähr in diese Zeit zu fallen, als synthetische Steine gerade ihren Einzug hielten und viele stolz darauf waren, einen künstlichen Edelstein zu besitzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tashadan
...
Hmm, das überlege ich mir ernsthaft! Im Sommer bin ich immer in Deutschland, vielleicht guck ich dann mal in München vorbei :prost:

Danke nochmal für die Inputs!


Der Sommer ist wunderschön in München, nicht zur zum Oktoberfest. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo und Moin miteinander.
Ich sitze gerade selbst an einem solchen Stein zur Untersuchung und habe jetzt alle gemmologischen Techniken durchexcerziert und komme mit meinen gebogenen Anwachsstreifen und Flüssigkeitsfahnen mit Schmelzmittelrückständen unweigerlich zu dem Ergebnis, dass es sich um einen synthetisch hergestellten Aleyandrit im Verneuilverfahren handeln muss. Was mir nur keine Ruhe lässt, ist das der Stein bei Tageslicht blau und nicht grün und bei Kunstlicht violett und nicht rot ist ??!!!! Freue mich auf Anregungen, da ich in der Literatur nur auf grün/rot stoße !!!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tashadan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009

Tashadan

 ·  #11
Und meiner ist tagsüber grün (nie blau, wie es auf dem Foto oben scheinen will) und kunstlichtig violett (nie rot)
Ulkig!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Norden
..... habe jetzt alle gemmologischen Techniken durchexcerziert und komme mit meinen gebogenen Anwachsstreifen und Flüssigkeitsfahnen mit Schmelzmittelrückständen unweigerlich zu dem Ergebnis, dass es sich um einen synthetisch hergestellten Aleyandrit im Verneuilverfahren handeln muss. ...


Nachtrag:
Welche Lichtbrechungswerte hat der Stein?
Gebogene Anwachsstreifen und Flüssigkeitsfahnen schließen sich aus. Bei Deiner Zusammenfassung stimmt etwas nicht. Auch sind Schmelzmittelrückstände beim Verneulverfahren nicht üblich, höchstens kleine Scharen an Luftbläschen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
guten tag,sie haben im forum jemanden angeboten einen alexandriten auf seine echtheit zu untersuchen.meine frage:ich habe ein alexandrit Armband ersteigert,es sind 10 alexandrite im carbouchon-schliff.was berechnen sie für die "untersuchung"und stellen sie auch expertisen aus'?
meine e-mail addy:priesterin_von_avalon@web.de
vielen dank im vorraus
ps:desweitern hätte ich einen tansanit-ring dessen echtheit mich ebenfalls interessieren würde....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Natürlich kann festgestellt werden, ob es sich bei Deinem Stein um einen echten oder synthetischen Stein handelt, da Dein Stein keine Einschüsse hat, würde ich Dir empfehlen dies dringend tun zu lassen, der Alexandrit ist einer der seltensten Edelsteine und hat einen sehr hohen Wert.
In Brasilien kosten Gutachten auf die Echtheit lediglich 70 Reals, das entspricht ungefähr 35 €, dauer der Prüfung 3 Tage.

Natürlich sah ich nur ein Foto, aber was ich auf dem Foto sehen kann, hat Dein Stein kaum Einschlüsse, folglich steigert dies den Wert.

Mein Tipp, mach Urlaub im Sonnenparadies Brasilien und lass Deinen Ring prüfen, das lohnt sich auf jeden Fall.

Das Alter lässt darauf schließen das er echt sein könnte, meines Wissens nach wird der Alexandrit seit 1912 gefälscht/ synthetisch hergestellt, also nimm den Preis auf Dich, der Stein könnte wesentlich mehr Wert sein als Du denkst !°
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0