Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann ich mir das Umarbeiten zutrauen?

 
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #1
Hallo,

vielleicht ist die Frage nicht zu beantworten für euch, ohne mich zu kennen, aber ich probiers doch mal. :)

Die Brosche hat meine Mutter in den 60er Jahren aus einem einzelnen Ohrstecker, der etwa aus den 20er oder 30er Jahren stammt, machen lassen.

Einerseits trage ich in letzter Zeit kaum noch Broschen, andererseits gefällt sie mir auch nicht gerade gut. Allerdings mag ich die gefassten Perlchen gerne, war schon als Kind von dem "Blümchen" fasziniert und würde gerne was für mich tragbares draus machen.

Nun sind meine Fähigkeiten in diesem Hobby nach drei WE-Kursen (vor etlichen Jahren) noch ziemlich begrenzt. Ich traue mir nicht zu, die Perlen und Steine zu entfernen und die Fassung in ein anderes Schmuckstück zu löten, dann die Perlen wieder einzubauen. - Und ne aufregend tolle Idee habe ich auch nicht dazu, sonst würde ich evtl. auf einen Profiauftrag sparen *gg*. (Ich hab aber auch wieder Lust bekommen zum Selbermachen; es gibt noch ein paar andere Schmuckstücke aus dem Nachlass, an denen ich gerne was machen würde...)

Sägen konnte ich immer ganz gut, also dachte ich, ich säge das "Blümchen" mit dem Stiel heraus. Das sind zwei Schnitte, da die Fassung seitlich an einem der Blätter mit einem Draht befestigt ist. Weiter dachte ich, den Stiel direkt an der Fassung zu einer Öse zu biegen und den seitlichen Draht abzufeilen. Damit hätte ich wenigstens ein konventionelles Anhängerchen für eine Kette. So wurde ich es dann auch mal tragen. Dass ich dabei ziemlich vorsichtig sein muss, wenn die Perlen drin bleiben, ist mir natürlich bewusst.

Meine Frage:

Könnte das klappen, so wie ich mir das vorstelle? Übersehe ich dabei bestimmte technische Schwierigkeiten? Würde der Blätterrest dabei kaputt gehen bzw. könnte man den vielleicht weiterverarbeiten? Es ist mit K14 585 gestempelt, allerdings ist der Stempel ein aufgesetztes Plättchen, was mich etwas irritiert. Ist das vielleicht nur vergoldet? Es war zumindest ein "ordentlicher" Juwelier/Goldschmied, bei dem meine Mutter das hat machen lassen (also nix Dubioses) :D

Oder hat die Brosche einen Wert, an dem man als Anfänger nicht rumpfuschen sollte?

Jetzt zeige ich erst mal die Fotos, die ich gemacht habe. Fragen kann ich ja danach noch beantworten.

Schon mal danke für eure Mühe

LG Turi
Anhänge an diesem Beitrag
perlenbrosche stempel 2.jpg
Titel: perlenbrosche stempel 2.jpg
Information: Stempel K14 585
perlenbrosche seite.jpg
Titel: perlenbrosche seite.jpg
Information: Seitenansicht
perlenbrosche rückseite.jpg
Titel: perlenbrosche rückseite.jpg
Information: Rückseite
perlenbrosche.jpg
Titel: perlenbrosche.jpg
Information: Darum gehts
perlenbrosche totale 2a.jpg
Titel: perlenbrosche totale 2a.jpg
Information: Brosche
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Sorry, ich habe vergessen, einen Zollstock mitzufotografieren. Das sind die Maße:

Die Brosche ist 5 cm an der längsten Stelle, die Perlenfassung hat einen Durchmeser von 12 mm.

Gruß Turi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sollte so gehen
oder den draht zu ner kleinen öse biegen, die quer steht und durch die die Kette nicht paßt und dann eben noch ne richtig stehende öse oder schlaufe beim goldschmied anbringen lassen (oder aus dem stiel fertigen)
so sind Anhänger meist gefertigt mit bewegung
der rest ist dann schon gold, so ein angelötetes plättchen für den stempel ist normal, weil man mit dem direktstempeln die ansichtsseite verdrückt
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #4
Die Idee mit dem Blümchen in einen Anhängern umwandeln finde ich auch gut. (Habe leider auch noch einen Haufen uralt-Broschen geerbt)

Ich mache das z.B. mit alten Perlenschliessen. Die sind meist hübsch verziert mit Perlchen und Steinen oder Markasiten. Öse drangefummelt und schon ist der Anhänger fertig.

Gruss mayfair
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten. Jaja, Öse dranfummeln.... :P Genau das hab ich vor, nur mit dem "wie" bin ich noch nicht ganz im Klaren, ich träume schon davon, das möglichst richtig zu machen. 😉

Tilo - verstehe ich dich richtig: ich sollte den Stiel zu einer Öse biegen, die man dann von vorn als Kreis sieht? Damit dann eine weitere beweglich Öse quasi im rechten Winkel eingehängt werden kann, durch die dann die Kette läuft.

Oder heißt "stehende Öse", dass die Öse an die Fassung gelötet wird? - Da hätte ich gedacht, dass die Perlen die Hitze nicht aushalten. Täusch ich mich? Kann ein Profi sowas mit Laser machen?

Ich dachte, ich kann den Stiel nach hinten zu einer Öse biegen, die ich ziemlich eng anlege, aber nicht verlöte (wegen der Hitze). Darein kommt dann das unterste Glied der Kette, das ist ja dann auch beweglich. - Im Moment denke ich an eine Y-Kette, ich habe eine etwas längere Goldkette hier, die ich dafür nehmen könnte. Für zwei Ösen dürfte der Stiel zu kurz sein, außerdem ist er relativ dick, dicker als die Broschennadel. (Ich habe aber auch noch etwas Golddraht hier...)

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine gute Idee, was man anderes mit dem doch irgendwie bisschen "kitschigen" Blümchen machen könnte. Gegen Kontraste habe ich eigentlich nichts, aber alles, was mir einfällt - z.B. in einem Stück mit einer "wilden" Optik als Überraschung so ein kleines Perlenblümchen, vielleicht hinter ein Gitter o.ä. -, sind Sachen, die ich mir nicht zutraue umzusetzen (wegen den Steinen, die ich nicht raus- bzw. nicht wieder reinkriege *fürcht*).

Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #7
Die Anhängerlösung mit einer Öse - quer oder senkrecht - hebe ich mir mal auf, falls anderes für mich nicht realisierbar ist (noch nicht... *gg*).

Ich bin im Moment eher dabei, den Stiel auf jeden Fall dranzulassen und ggf. an das Ende des Stiels eine Öse zu löten. Für eine Y-Kette passt das dann auch gut. Die Stelle ist ein Stück weg von den Perlen.... Falls ich mich traue. 😉

Meine Lieblingsüberlegungen gehen im Moment aber eher dahin, einen Anhänger zu machen, dunkel, vielleicht geschwärztes Silber, irgendwie rauh, Dornenhecke o.ä. Daraus "wächst" dann das goldige Perlenteilchen...

Aber daran muss ich noch ein bisschen rumplanen. Erst mal vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich es abgesägt habe, fällt mir vielleicht Genaueres ein.

Diese "eleganten" Blätter bleiben erst mal in meinem Materialfundus, die sind so gar nicht mein Geschmack.

LG Turi
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
Mach die Perlen doch einfach vorher ab, vorsichtig etwas erwärmen und der Klebstoff wird weich.
Hinterher, wenn das Teil fertig ist, klebst Du sie mit Zwei-Komponenten-Kleber wieder fest.
Das ist viel einfacher so, dann mußt Du auf nichts achten, weder beim Löten noch beim Abbeizen...
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #9
Hallo Ziselierhammer,

vielen Dank für den Tipp. Das wäre natürlich die sicherste Möglichkeit (ich hatte schon überlegt, irgend einen Hitzeschutzschild vor die Fassung zu bauen - wie die Chirurgen das immer machen *gg*).

"Vorsichtig erwärmen" - heißt das, dass ich das Teil mit der Unterseite in die Nähe der Flamme halte? Wie nah darf man da rangehen? Und wenn die Perlen raus sind, macht das Löten den Diamantsplitterchen nix aus? Es sieht zwar aus, als wären sie gefasst und nicht geklebt, aber wer weiß....

Ich habe mir gerade deine Galerie angesehen - wunderschön. Das ist alles sehr sehr nah an meinem Geschmack, z.B. das grüne Turmalincollier ist ein Entwurf, den ich mir so ähnlich auch für mein Perlenblümchen vorstellen könnte. Das nimmt ihm etwas die Lieblichkeit *gg*

Einen solchen Effekt haben auch die Korallenrosenohrringe, ohne die Goldschale und den sichtbaren Hänger wären sie auch zu.... hm.... verspielt? Aber so finde ich sie sehr gut tragbar.

Was mir auch sehr gut gefällt sind deine Oberflächen. Du machst wirklich sehr schöne Sachen :D

Gruß Turi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0