Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker abgebrochen

 
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #31
Zitat geschrieben von Goldie

als werbeträger sehe ich sie nicht, nur als kinder die wirklich spaß daran haben :)


Das sind sogar überzeugte Werbeträger :D, auch wenn Du das nicht bezweckst.

Ich glaub Dir gerne, dass sie die wollten, meine Tochter hat mit nicht ganz zwei geweint, weil sie keine Ohrringe "anziehen" durfte.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #32
Zitat geschrieben von Goldie
klappte auch nach den ohrringen. war eine sache über 4 tage. jede pro tag eins - ohne zwang.

heute sind beide überglücklich. die eine hat kleine bärchen und die andere kleine marienkäfer.

Klingt ja toll. Bietest Du den Service auch bei Kunden an :)?

Ja, das Aussuchen war echt das Beste :)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #33
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #34
Zitat geschrieben von Goldie
mein fazit:
ich kam dem wunsch meiner kinder nach. jetzt könnte man sagen "das geht doch nicht". so jungen mädels solch einen wunsch erfüllen.
geht doch, denn ich denke ohrlöcher sind wirklich vertretbar. bei piercings und tattoos müssen sie später ordentliche überzeugungsarbeit leisten und nichtmal dann bin ich sicher ob sie vor 18 ein ok von mir bekommen. kommt eben schon darauf an wie vertretbar ein wunsch der tochter ist. Ohrring sind echt ok, denke ich. aber muss natürlich jeder selber wissen. ich verstehe auch die, die erst später das ok für ohrringe geben.

lg
martin


Das war auch immer so ungefähr meine Einstellung. Als meine Tochter 14 war, war das mit dem Piercen gerade der große Run. Ich habe es lange verboten mit der Begründung, dass eine "Durchlöcherung" ihres Körpers nur in ihrer eigenen Verantwortung liegen kann, und für eine solche Entscheidung ist sie noch zu jung. Und ich habe sie ausführlich gewarnt, zu Piercern zu gehen, die sich über die fehlende Erlaubnis hinwegsetzen.

Als sie 16 wurde, war ich dann doch so "aufgeweicht", dass ich ihr ein Nasenpiercing erlaubt und bezahlt habe. Ich hatte mich aber vorher umfassend erkundigt und erfahren, dass man wohl nach den Ohrläppchen die Nasenflügel als weitere medizinisch unkritische Stelle betrachtet. Das von ihr so dringend gewünschte Bauchnabelpiercing habe ich weiter verweigert. Und Tatoos auch.

Jetzt ist sie 25, hatte mit 18 ein verunglücktes Bauchnabelpiercing, ein Tatoo hat sie immer noch und - ich bin sehr dankbar dafür - ein Zungenpiercing ist inzwischen wieder weg. Letzteres war für mich das Schlimmste, ich konnte mich lange einfach nicht von der Vorstellung befreien, dass sie da so einen Metallknubbel durch die Zunge hat. Dabei war sie nach dem ersten Tag auch so rücksichtsvoll, es mir nicht dauernd zu zeigen!

Die Tatoos sind eigentlich ja langfristig das Schlimmere, die kann man nicht so leicht entfernen. Löcher im Körper schließen sich auf die eine oder andere Weise wieder, wenn man es nicht mehr will.

Goldie - wenn du Glück hast, ist diese Mode in zehn oder zwölf Jahren wieder vorbei :D

LG Turi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Ist ja interessant, was so ein abgebrochener Ohrsteckerstift für eine Diskussion anleiert :)

Ich habe meinen ersten Ohrring mit 16 bekommen. Hm, schon ne ganze Weile her. Mein Bruder hat mir das Ohrringstechen geschenkt. Inzwischen darf ich fünf Ohrlöcher bestücken. Was ein Heckmeck.

Ich selber habe bei meinem alten Arbeitgeber auch Ohrringe stechen müssen. Wir hatten uns aber eine Altersgrenze gesetzt, nämlich 3 Jahre, weil wir sicher gehen wollten, daß das Kind seinen Eltern sagen kann, wo es weh tut, sollte sich das Loch entzünden. Was hatten wir Diskussionen mit Leuten, die ihre Säuglinge bereits löchern lassen wollten. Wahnsinn.

Nun ist dieses Piercen, egal welcher Körperteile, ja auch rechtlich gesehen eher problematisch. Otto Normalverbraucher und viele Juweliere und Fachkollegen wissen ja gar nicht, was bei einem simplen Ohrring für Verordnungen und Gesetze in Kraft treten:

- Bedarfsgegenständeverordnung
- Hygieneverordnung
- Strafgesetzbuch
- Jugendschutzgesetz

um nur einmal ein paar zu nennen.

Die Bedarfsgegenständeverordnung regelt neben 1000 anderen Dingen auch die Sache mit der Nickelabgabe z.B. des Stabes des Erstohrsteckers aus Chirurgenstahl, der "dazu bestimmt ist, bis zur Epithelisierung des Wundkanals im menschlichen Körper zu verbleiben" (siehe auch BedGgstV).

Die Hygieneverordnung sieht neben sterilen Werkzeugen und sterilem Schmuck auch die Sauberkeit des Arbeitsplatzes, das Tragen von Handschuhen, Mundschutz und Augenschutz und allgemein hygienisch einwandfreies Arbeiten vor. Mal ehrlich, bei wievielen Juwelieren und Goldschmieden, die Ohrringe schießen, findet man wenigstens Einmalhandschuhe und Mundschutz? Beim Piercer ja, denn da achtet je nach Zuständigkeit das Gesundheitsamt oder das Ordnungsamt drauf.

Strafgesetzbuch, wird sich so mancher fragen? Jaaa, im Sinne des Strafgesetzbuches ist das Piercen (hierzu zählt auch das Ohrlochstechen!) Tatbestand der mutwilligen Körperverletzung, weil ein fremder Körper verletzt (in diesem Falle, gepierct) wird. Unter anderem DESWEGEN wird kein seriöser Piercer jemanden unter 16 piercen und dann auch nur mit Einverständniserklärung beider Elternteile und nach einem intensiven Beratungsgespräch. Der Fall wäre viel zu heikel, sollten irgendwelche Konsequenzen auftreten. Auch deswegen läßt sich jeder Piercer (hier mal alle Ausübenden in einem Begriff zusammen genommen) eine Haftungsentbindung unterschreiben.

Im Zusammenhang mit dem Strafgesetzbuch greift noch das Jugendschutzgesetz bzw. auch das BGB, nämlich vor allem aus der Sicht der Erziehungsberechtigten. Mit der Zustimmung des Piercens wird die Aufsichtspflicht von Schutzbefohlenen verletzt, welche ja eigentlich den Sinn hat, die körperliche Unversehrtheit von Schutzbefohlenen (im aktuellen Fall hier Kinder und Jugendliche) zu bewahren.

Ich weiß, ich klinge jetzt vielleicht korinthenkackerisch und Ihr werdet mir sagen, wenn dem so ist, wieso hast Du dann schon 3jährigen Ohrlöcher geschossen. Da kann ich nur antworten: meiner Meinung nach, sollte man erst ab 16 Piercings welcher Art auch immer gesetzt bekommen können. Daß ich so kleinen Kindern Ohrringe geschossen habe, habe ich nie gern gemacht. Ich habe mich auch durchaus mehrfach geweigert, welche zu schießen, wenn offen erkennbar war, daß nur die Familie außenrum Ohrringe für das Kind wollte, das Kind aber selber nicht. Ich habe nur geschossen, wenn mir das Kind vor Zeugen offen ins Gesicht gesagt hat "ich will Ohrringe haben". Daß viele Mütter total kontraproduktiv waren und dem Kind dann vor dem Schießen noch die Panik vermittelt haben, daß das nur ein Pieks ist, wie wenn der Arzt eine Spritze setzt, fand ich immer total daneben :roll:. Das hat die, vorher total entspannte Situation zur Katastrophe werden lassen mit stundenlang ohrenbetäubend brüllenden und heulenden Kindern, die, sollten sie dann mal für 3 Sekunden doch den Mut gefaßt haben, feststellen durften, daß ihre Mutter totalen Schwachsinn erzählt hat und es alles total easy gelaufen ist (Originalzitat einer 5jährigen nach einer halben Stunde Geziepe und Geheule: "War doch Babyfurz!" und dreht sich wie ein Model vor dem Spiegel stolz hin und her) :lol:
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #36
Zitat geschrieben von Goldie
Zitat geschrieben von plattfuß

Klingt ja toll. Bietest Du den Service auch bei Kunden an ?


ne, fremde kinder steche ich nicht.

lg
martin


OK. Zu nervig?
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #37
Zitat geschrieben von tatze-1
Daß viele Mütter total kontraproduktiv waren und dem Kind dann vor dem Schießen noch die Panik vermittelt haben, daß das nur ein Pieks ist, wie wenn der Arzt eine Spritze setzt, fand ich immer total daneben :roll:. Das hat die, vorher total entspannte Situation zur Katastrophe werden lassen mit stundenlang ohrenbetäubend brüllenden und heulenden Kindern, die, sollten sie dann mal für 3 Sekunden doch den Mut gefaßt haben, feststellen durften, daß ihre Mutter totalen Schwachsinn erzählt hat und es alles total easy gelaufen ist (Originalzitat einer 5jährigen nach einer halben Stunde Geziepe und Geheule: "War doch Babyfurz!" und dreht sich wie ein Model vor dem Spiegel stolz hin und her) :lol:


:D

Ich fand bei meiner Tochter jetzt sehr beeindruckend, wie schnell alles verheilt war. Wenn ich bedenke, was das bei meinen Freundinnen für eine Gschicht war, würde ich dann doch eher früher Ohrringe empfehlen.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #38
Zitat geschrieben von tatze-1
Daß viele Mütter total kontraproduktiv waren und dem Kind dann vor dem Schießen noch die Panik vermittelt haben...


Ja, das habe ich auch mal gesehen, die Mütter, die sich panisch an das Kind klammern, das sie beruhigen wollen :D. Natürlich haben Plattfuß und Tochter das besser gemacht ;) und bescheiden sind wir auch.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #39
Nee, ihr könnt mich doch jetzt nicht allein lassen :motz: . Kommt was Gutes im Fernsehen oder war der Tag so stressig?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Wir lassen Dich doch gar nicht alleine :brav: . Ich war nur grad noch mal am Werktisch, n bissl Geld verdienen. Muß ja auch sein, wenn es meinem Arbeitgeber grade eingefallen ist, daß Kurzarbeit attraktiv ist.

Ich habe diese Panikmacher gehaßt, echt :evil: . Kinder lassen sich doch sooo schnell beeinflussen.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #41
Oh. Aber die Freiberufliche Seite läuft noch :)

Zitat geschrieben von tatze-1

Ich habe diese Panikmacher gehaßt, echt :evil: . Kinder lassen sich doch sooo schnell beeinflussen.


Ich finde aber auch nicht gut zu tun, als ob es nix wär. Die Diskussion muss aber vorher abgeschlossen sein, find ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Ich arbeite ja auf 2 Schienen. Mein Brotjob ist momentan Löterin in der Diamantwerkzeuge herstellenden Industrie. Nebenberuflich bin ich selbständige Goldschmiedin. Anders wäre es momentan nicht möglich.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #43
Zitat geschrieben von tatze-1
Ich arbeite ja auf 2 Schienen. Mein Brotjob ist momentan Löterin in der Diamantwerkzeuge herstellenden Industrie. Nebenberuflich bin ich selbständige Goldschmiedin. Anders wäre es momentan nicht möglich.


Dann wünsche ich Dir Glück. Der Job beim anderen Schmuckgeschäft war nicht so pralle?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #44
Danke Dir. Läuft grad recht gut.

War ein türkischer Juwelier. Die ham mich Ende 2007 rausgeschmissen, weil ich angeblich Schuld daran hatte, daß sie die Ausbildungserlaubnis von der HWK nicht bekommen haben. War ne miese Geschichte. Aber was kann man anderes erwarten?! Ich enthalte mich jeden weiteren Kommentares, sonst werde ich bösartig, aber diese 3 Jahre beim Türken haben mich anschauungsmäßig definitiv geprägt.

Ansonsten kann ich sagen, daß die Kundschaft zum Schluß nur noch direkt nach mir gefragt hat (auch nachdem ich dort aufgehört habe, haben sie nach mir gefragt bzw. haben mich im EKZ angesprochen, wenn sie mich auf dem Flur oder so getroffen haben). Das habe ich mir dort innerhalb der 3 Jahre, die ich dort gearbeitet habe, ehrlich erarbeitet. Meine Kundschaft war sehr zufrieden mit meiner Arbeit und das haben sie mir auch immer wieder persönlich mitgeteilt und mich auch weiterempfohlen. Was will man mehr als so eine Bestätigung seiner Arbeit?

Jetzt arbeite ich halt Vollzeit in der Industrie, verdiene ein bißchen mehr Geld und "erfreue" mich der aktuellen Entwicklung, daß unser Betrieb auf Kurzarbeit umgestellt hat. Ich könnt grad kotzen!
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #45
@tatze-1
lass Dich ned unterkriegen. auch schlechte Erfahrungen sind Erfahrungen, aus denen man lernen kann.

Das daraus gewonnene Wissen kann Dir niemand mehr wegnehmen.

so wie ich das lese, bist Du flexibel genug, um nicht unterzugehen. ich drück Dir die Daumen!!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0