Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldankauf in Mengen !

 
hermi41
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2008

hermi41

 ·  #1
Halle,

ich war mal die letzten 3 Tage auf Auktionen, wo auch viel Schmuck versteigert wurde.
Aufgefallen sind mir dort einige Bieter, die in großen Mengen Goldketten kaufen. Ausschlaggebend ist nicht das Einzelne Stück, wie es verarbeitet wurde, oder wie es erhalten ist, sondern nur das verhältniss zum Gewicht.
Manche kaufen einfach drauf loss, die gehen Kilogramm weise nach hause und sitzen bei der nächsten Auktion am nächsten Tag wieder dort. Einer meinte zu mir, dass das alles eingeschmolzen wird.

Mal eine Frage: Wo bringt man den solche Goldmengen hin und bekommt dann Zug um Zug das Geld direkt dafür ?
Sind das Juweliere, Goldschmieden oder gar Fabriken, wo Goldschmuck hergestellt wird ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wahnsinn, eigentlich schade, aber es gibt keinen markt für diese mengen gebrauchtschmuck
denke, daß es händler sind, die es den scheideanstalten geben und mit kleiner gewinnspanne zufrieden sind, aber es müssen eben ordentliche mengen durchlaufen, damit sich der zeiteinsatz rechnet
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #4
Zitat: Diese Leute bringen das Gold zu mir. Zitat Ende.

Lohnt es sich eher für "diese Leute" das Gold zu Dir zu bringen als es zu den Scheideanstalten zu schleppen?

Das verstehe ich nicht. Für meine Begriffe ist immer der direkte Weg der günstigste.
-Endverbraucher - Großhandel
-Kleiner Goldaufkäufer - Scheideanstalt.

Da ich mich momentan selbst mit der Frage beschäftige, wo ich zu moderaten Preisen ein klein wenig Gold aufkaufen könnte, ist diese Frage für mich von Relevanz.

Lieber Heinrich, erklärst Du mir bitte, warum ich als Verkäufer von Gold-Schmuck lieber zu einem Goldschmied, Gutachter, etc. gehen sollte mit meinem Gold als es zur Scheideanstalt zu bringen?

liebe Grüße, Karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Es lohnt sich oft dann, wenn der Schmuck nicht eingeschmolzen wird sondern als Schmuck weiter verkauft wird.
Manchmal lohnt es auch, kleine Mengen, nicht einzeln zur Scheideanstalt zu bringen, sondern erst wenn mehrere Kilo zusammen kommen, weil dann die anteiligen Kosten geringer werden und das Kursrisiko geringer wird wenn mann nicht wartet bis eine solche Menge bei einem selbst zusammen kommt.
Münzen&Goldgalerie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008

Münzen&Goldgalerie

 ·  #6
Man darf, wie Heinrich Butschal richtig anmerkt, die Kosten bei den Scheideanstalten nicht vergessen. Von daher ist es erst ab einer gewissen Menge sinnvoll direkt zur Scheideanstalt zu gehen.
Auch zu mir kommen öfter Leute die Gold sehr günstig bei Versteigerungen bekommen haben, und es dann mit Gewinn an mich verkaufen.
hermi41
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2008

hermi41

 ·  #7
Was bekommt man nach heutigem Stand den so in den Scheideanstalten oder beim Goldankauf wenn man z.B. 500g 14K anzubieten hat ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
und es wird halt das schmelzen und gold-heraus-lösen berechnet nach preisliste
also mindestpreis unabhängig vom einlieferungsgewicht, und je mehr, umso günstiger wirds pro zusätzlichem gramm
bei 500 gramm fallen mindestens 100 euro gebühren und das ergebnis an feingold wird nicht genau soviel sein, wie man rechnerisch erwartet hat
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #10
ein herzliches dankeschön an alle.

nun bin ich wieder etwas schlauer!
es ist doch etwas komplizierter, als ich dachte. aber ein gelernter goldschmied kann doch sicherlich gold oder silberschmuck einschmelzen und dann das feingold "scheiden"? oder lohnt es sich auch nicht?

ich habe meinen goldschmiedemeister mal gefragt,
ob er mein "vermurkstes" silber einschmelzen könnte und was es kostet. obwohl ich das silber fast ausschließlich bei ihm beziehe, nannte er einen preis der mich dieses vorhaben sofort vergessen liess.

na,ja, ich werde meine wenigen, aber wertvollen goldschmuckstücke lieber zu besonderen gelegenheiten stolz tragen.

liebe grüße, karin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
>aber ein gelernter goldschmied kann doch sicherlich gold oder silberschmuck einschmelzen und dann das feingold "scheiden"? oder lohnt es sich auch nicht?

viel zu aufwändig und gefährlich(säuren etc) und ganz sicher nicht sinnvoll oder rentabel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0