Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Theater mit dem Ehering

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Im August letzten Jahres haben wir geheiratet. Unsere Ringe haben wir bei einem angeblichen Fachmann herstellen lassen. Es handelt sich hier um Weißgoldringe. Mein Ring wurde mit drei schräg angeordneten Diamaten versehen, wovon der mittlere der Größte war. Soviel dazu.

Bei Abholung der Ringe ist uns aufgefallen, dass die Ringe nicht sauber bearbeitet wurden. Im Ring meines Mannes konnte man Risse sehen. Und mein Ring war damals etwas zu groß. Kein Problem sagte uns der Fachmann; nach der Hochzeit könnten wir die Ringe vorbeibringen und er würde die Fehler ausbessern. Was auch getan wurde. Mein Ring wurde verkleinert und der Ring meines Mannes wurde (ich glaube) erneute bondiert.

Nach kurzer Zeit wurde aus meinen Weißgoldring ein Gelbgoldring. Kein Problem sagt der Fachmann. Er würde die Ringe einschweißen und aus dem selben Gold mit einem höheren Anteil von Palladium Neue erzeugen.

Wieder vergingen nur Wochen, als mein Ring erneut eine gelbiche Farbe annahm. Und wieder hatte der Gute einen Rat. Er rodierte meinen Ring erneut!

Es vergingen keine Monate, da musste ich mit entsetzen feststellen, dass mein größter Diamant einen Sprung hat. Auch hier war der Fachmann sehr kulant :!: und erneuerte den Stein. Dies war vor ca. 2-3 Monaten. Gestern mußte ich nun festellen, dass der komplette Stein nicht mehr in der Fassung steckt.!!! Bitte kann mir jemand sagen, was ich tun soll! Wir und vor allem ich möchte meinen Ring nicht mehr. Wie gesagt wir sind im August 2008 erst geheiratet und in der zwischenzeit musste ich mehrere Wochen wegen irgendwelcher Nachbesserungen auf meinen Ehering verzichten.

Für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar.
Nevaeh
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2008

Nevaeh

 ·  #2
Hallo Agnes...das tut mir sehr leid was mit deinem Ehering da alles war.
Wenn ich mir sowas vorstelle... :evil: :roll:

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, das Geld zurück zu erhalten damit du dir woanders einen "gescheiten" machen lassen kannst.
Also dass da soviel passiert- ein Ehering sollte doch ein Leben lang halten und nicht nur zu besonderen Anlässen getragen werden...und dieser erfüllt ja wohl kaum seinen Zweck.
Du meine Güte.

Liebe Grüße.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
>Im Ring meines Mannes konnte man Risse sehen.
>...erneute bondiert.

könnten Spuren der Herstellung gewesen sein,
was durch Polieren wohl beseitigt wurde, sollte damit erledigt sein


>.. wurde aus . Weiß..Gelbgoldring.

richtig gelb oder leicht gelblich?
was für gold: 333, 585 oder 750?

>....Er ..aus ..Gold mit einem höheren Anteil von Palladium Neue erzeugen.

eigentlich nicht machbar, entweder er nimmt neues Gold oder er macht gar keine neuen Ringe

>ls mein Ring erneut eine gelbiche Farbe annahm. Und wieder hatte der Gute einen Rat. Er rodierte meinen Ring erneut!

wird er wohl auch vorher nur gemacht haben
ist halt wie anmalen und hält nicht lange

>da musste ich mit entsetzen feststellen, dass mein größter Diamant einen Sprung hat.

schwer zu sagen, seit wann das so war und ob fehler des herstellers oder beschädigung durch dich die ursache war

>Wir und vor allem ich möchte meinen Ring nicht mehr. Wie gesagt wir sind im August 2008 geheiratet

du meinst august 2007?

ich kann dich verstehen, daß du den ring/die ringe zurückgeben willst
vorher müssen allerdings noch ein paar sachen klar sein: was ist das für ein weißgold?
ist es durch mangan oder nickel weiß gefärbt, was dir aber gelb erscheint?
oder ist es gar kein weißgold, was natürlich klar ein rückgabegrund wäre
diese sachen können wir aber von hier aus nicht beurteilen
erstmal, siehe oben: 333, 585?
machte der "fachmann" einen türkischen eindruck? die angesprochenen probleme klingen ein wenig nach deren manchmal schlechter qualität
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

oje..jetzt bin ich schon so in Fahrt, dass ich sogar das Jahr verwechselt habe..klar, wir sind seit August 2007 verheiratet. Und ja, wir haben uns für ein türkischen Juwilier entschieden. Dieses Theater konne ja niemand ahnen. Die Ringe wurden aus 585 Gold gefertigt...obwohl ich mir bei allem nicht mehr sicher bin. Nachdem wir die Ringe enschmelzen lassen haben, wurde sogar der Stempel im Ring meines Mannes vergessen.

Zu Beginn des Disasters haben wir eine Skizze der Ringe angefertigt und auch die Anordnung der Steine wurde schriftlich niedergelegt. Ich bin einfach fassungslos, da wir nicht gerade wenig Geld für unsere Ringe investiert haben. Immerhin reden wir hier von unseren Eheringen, die wir eigentlich ein Lebenlang tragen wollten und nicht nur 1 mal im Leben.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht. Wir wollen morgen versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Immerhin ist der .... :evil: Mensch nicht in der Lage ordnungsgemäße Ware zu liefern.

Danke für die prompte Antwort
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
es gäbe die Möglichkeit, die ringe von einem prüflabor auf das verwendete material untersuchen zu lassen
ist aber meist recht teuer( um 50 euro, plus porto)
dann wüßte man, ob wirklich 585 und was weiter darin ist: wenn nur silber und kupfer, dann wäre es gelbgold und ganz klar nicht das, was bestellt wurde
oder ob auch mangan oder nickel, oder, wie eigentlich letztlich versprochen, palladium zum "weißmachen" drin ist
wie teuer waren die ringe denn? teuer ist relativ, was dir teuer erscheint, könnte auch so billig sein, daß dafür eigentlich keine qualität machbar ist und deshalb die gleichen ringe in einwandfreier qualität von großer deutscher ringfabrik oder normalem goldschmied noch deutlich teurer wären
das beste wäre, wenn er die ringe zurücknimmt, dann hast du aber erstmal keine Trauringe mehr
mach doch mal einige fotos für uns, dann kann man ausrechnen, was sowas in guter qualität kosten würde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Zusammen,

ein Foto kann ich heute abend zur Verfügung stellen. Auf diesem Foto könnt ihr dann das Disaster sehen. Im übrigne haben wir für beide Ringe 1400,-EUR bezahlt.

Im übrigen ist der Ring für meinen Geschmack gelb geworden.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #8
warum habt ihr euch für einen türkischen Juwelier entschieden?

Ist es des billigeren Preises wegen?

Wenn man den Preis auf die Jahre verteilt solange man verheiratet sein möchte, verteilt, dann ist das plötzlich nicht mehr so teuer. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Wir hatten uns einige Juweliere angesehen. Leider war nicht das Richtige dabei gewesen. Bei dem türkischen Juwelier haben wir dann die Ringe gesehen, die uns gefallen haben. Mit ein paar Änderungen sollte es das dann gewesen sein. Der Preis spielt damals nur eine Nebenrolle. Für mich war wichtig, dass die Ringe aus Weißgold bestehen und mein Mann wollte ein bestimmten Look.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
1400 ist ja nun nicht gerade wenig,
dafür sollte in normaler breite und mit nicht zu großen steinen auch eine ordentliche qualität möglich sein
warten wir mal die fotos ab
am besten neben silbergegenständen, wegen des farbvergleichs
(wobei weißgold NIEMALS so weiß wie silber sein kann!)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,

anbei schon mal ein Foto von den Ringen im hübschen Zustand. Dieses Foto ist am Hochzeitstag entstanden. Leider sieht man hier die Steine nicht. Ich werde versuchen daheim noch ein besseres zu finden. Im übrigen werde ich auch gerne das Foto mit dem fehlenden Stein ins Netz setzen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hochzeitsalbum 19.jpg
Titel: Hochzeitsalbum 19.jpg
Hochzeitsalbum 19.jpg
Titel: Hochzeitsalbum 19.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Zusammen.

anliegend übersende ich ein Foto der Ringe. Der linke Ring ist ein 925 Silberring. Daneben ist mein bereits etliche Male nachgebesserte Ehering. Wie zu sehen ist fehlt der mittlere Stein. Ganz rechts ist der Ehering meines Mannes.

Wir beabsichtigen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Immerhin haben wir unserer Meinung nach lange genug auf Nachbesserung hofft.

Können wir mit dem gesamten Kaupreis rechnen oder müssen wir mit einem Abzug rechnen. Da wir die Ringe fertigen lassen haben und nunmehr auch ein Stein fehlt. Ferner ist auch ein Jahr vergangen. Allerdings haben wir, wie bereits beschrieben mehrmals nachbessern lassen und hatten bislang noch nicht einmal 3 Monate ruhe.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

MfG

Agnes
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG3333.JPG
Titel: CIMG3333.JPG
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #14
Hallo!
Soviel ich weiß darf der Verkäufer 2mal nachbessern.
Vielleicht lässt sich ja auch ein Kompromiss schliessen und könnt ihr lässt euch einen Teil des Geldes für die Reparatur zurückerstatten und lässt die Steine neu fassen . Die Farbe find ich übrigends nicht gelb...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich glaube in der leeren fassung reste von kleber zu erkennen
das kann man beim besten willen nicht ansatzweise als korrekte arbeit betrachten
das ist ja klar, daß der stein, wenn geklebt, herausfällt. (steine werden normalerweise gefaßt, indem gold darüber"massiert" wird, da braucht man auch keinen kleber dazu
der untere sieht auch irgendwie merkwürdig aus, könnte aber am betrachtungswinkel liegen
farblich kann ich wie kaa auch nichts negatives erkennen
mal sehen, was Heinrich dazu sagt, der kann sicher einen rat geben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0