Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Theater mit dem Ehering

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich hab jetzt mal überschlagen preis/leistung
schätze 7,5 breit, etwa 25 gramm 585
steine 2x -,06ct, 1x -,11ct
1400 euro ist mittelmäßig, nicht dumping, aber auch nicht teuer
für das geld darf man eine haltbare qualität erwarten

falls die rückgabe klappt, wovon ich aber nicht ausgehe, könnte ich Ringe für diesen preis in 1a palladiumweißgold mit steinen in wsi anfertigen(ohne rhodinierung, weil eh nur sehr kurzzeitig zu sehen)
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #17
Preislich ist es eher an der unteren Grenze.
Ich rhodiniere Eheringe nie sondern gebe dem Kunden die Auswahl zwischen Weissgold unrhodiniert, Palladium oder Platin.
Rhodium nutzt sich innert kürzester Zeit bei Eheringen ab, da diese täglich getragen und entsprechend beansprucht werden
Auch ich erkenne Klebereste in der Fassung. Auch scheinen mir die anderen Steine nur mit 3 Druckstellen gefasst zu sein. Diese werden früher oder später auch herausfallen.
Den Preis zurückzuverlangen wird wohl schwierig sein, dennoch würde ich den "Juwelier" damit konfrontieren und eine Minderung verlangen.

Zeige ihm ruhig meinen Text.

Nach all dem Theater würde ich die Steine bei einem anderen Goldschmied fassen lassen.
Die Risse kann ich auf dem Bild nicht erkennen, könnten aber von schlecht geschmolzenem Weissgold herrühren.
Sollten diese wirklich störend sein , gibt es nur eines: Nochmalige Anfertigung.
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #18
sorry, wenn ich hier meinen Senf dazu gebe, da ich keine Goldschmiedin bin. Ich habe dieses Jahr im Juni geheiratet und wir haben unsere Eheringe für 3000 € zusammen bei einem Goldschmied machen lassen. Wir sind mit der Qualität sehr zufrieden. Auch wurden wir sehr gut beraten, wir hatten ebenfalls matte Ringe in Betracht gezogen, allerdings sagte uns der Goldschmied dann: wenn Sie matte Ringe nehmen, haben sie nach subjektivem Blickwinkel nach einiger Zeit polierte Ringe und wenn sie polierte Ringe nehmen, dann haben sie nach subjektivem Blickwinkel irgendwann matte Ringe. Wir haben 750 Gelbgold und mein Ring enthält 8 kleine Saphire, zusamen 0,8 Carat

Was Du beschreibst, finde ich wirklich grausam. Ich würde nach dem Theater auch mal ein Wörtchen mit dem Juwelier reden und ihn fragen, wie er sch das jetzt weiter vorstellt, da Dir die Lust an den Ringen vergangen ist. Ich wünsche Euch viel Kraft und viel Erfolg dafür.

LG Lexi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Zitat geschrieben von Lexi
für 3000 € 750 Gelbgold ..8 kleine Saphire, zusamen 0,8 Carat....
Qualität sehr zufrieden.


na das möchte ja bei dem preis auch sein

Zitat geschrieben von Lexi
Sie rhodinierte Ringe nehmen, haben sie nach subjektivem Blickwinkel nach einiger Zeit polierte Ringe


bitte editiere das, du bringst jetzt etwas durcheinander:
wenn man matte ringe nimmt, wirken sie nach einiger zeit vergleichsweise poliert
der rest des satzes stimmt dann

und rhodiniert wirkt halt nach kurzer zeit vergleichsweise gelblich oder grau, je nach qualität des verwendeten weißgoldes
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Hallo,

die Ringe wurden vor kurzem erst neu rodiert. Von daher sollten sie noch nicht gelblich wirken.

Danke schon mal für die Antworten
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo
Zitat geschrieben von Lexi
für 3000 € 750 Gelbgold ..8 kleine Saphire, zusamen 0,8 Carat....
Qualität sehr zufrieden.


na das möchte ja bei dem preis auch sein

Zitat geschrieben von Lexi
Sie rhodinierte Ringe nehmen, haben sie nach subjektivem Blickwinkel nach einiger Zeit polierte Ringe


bitte editiere das, du bringst jetzt etwas durcheinander:
wenn man matte ringe nimmt, wirken sie nach einiger zeit vergleichsweise poliert
der rest des satzes stimmt dann

und rhodiniert wirkt halt nach kurzer zeit vergleichsweise gelblich oder grau, je nach qualität des verwendeten weißgoldes


Hi Tilo,

danke für den Hinweis, ja das habe ich total durcheinandergebracht. Ist noch früh am Morgen für mich.

LG Lexi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Was sie Farbe anbetrifft kann ich mich meinen Kollegen nur anschließen. Gut ist das hier ein Silberring im vergleich daneben liegt, so kann man die Farbe sicherer einschätzen.

Die Diamanten sind nicht gut gefasst und wahrscheinlich schon deshalb zusätzlich mit Kleber fixiert.
Es sind kleine Körner aus Dem Goldrand auf die Steine heruntergedrückt worden, das ist eine Fassart die für eine Brosche, Ohrringe oder ähnliches das wenig belastet wird, ausreicht. Für einen glatten Ehering der sich auch schon mal so dreht das die Diamanten unten sind und damit eine Türklinke geöffnet wird, sollten die Diamanten rundherum massiver eingerieben werden.
Selbst da können sie z.B. beim Beifall klatschen herausfallen oder zerbrechen. Aber das ist dann Pech des Kunden.

Allein die Tatsache das da Kleber dran ist, der die Lichtbrechung des Diamanten stört und mindert und signalisiert das der Fasser seinen eigenen Künsten nicht ganz traut sollte den Verkäufer dazu bewegen einen neuen Diamanten zu spenden und dann würde ich zu einem anderen Fasser damit gehen und es ordentlich machen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Verkäufer dazu bewegen einen neuen Diamanten zu spenden und dann würde ich zu einem anderen Fasser damit gehen und es ordentlich machen lassen.


falls das noch geht
ich meine, es könnte ja jetzt schon grenzwertig von der dicke des ringes sein(kann man leider nicht erkennen), wenn ein ordentlicher fasser den stein richtig fassen soll, muß ja der neue stein vielleicht noch einen hauch größer sein und schaut dann mit der spitze vielleicht schon innen aus dem ring heraus
die farbbeurteilung ist ja mit noch intakter rhodinierung nicht möglich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Hallo,

Kleber? Mit bloßem Auge habe ich jetzt nichts erkannt. Wundern würde mich allerdings hier gar nichts mehr.

Kann mir jemand sagen, wie die rechtliche Situation aussieht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Hallo Zusammen,

ehrlich gesagt, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert, als der Fachmann, mir gesagt hat, dass er den kaputten Stein ersätzt.

Kann mir jemand evlt. sagen wie die rechtliche Situation jetzt aussieht? Immerhin fehlt ein Stein. Allerdings handelt es sich hier auch um unsere Eheringe, die wir anscheindend nicht tragen dürfen, da sie entweder sich verfärben oder die Steine gehen verloren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
_nochmal_:da der deutschsprachige raum auch österreich und schweiz umfaßt : der kauf war in deutschland?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Wir haben die Ringe in Deutschland gekauft. Der einzige Trost ist dass der Juwelier nur rund 15 Km von unserem Wohnort liegt. Ansonsten hätten wir noch die erheblich Anfahrt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Also die Verfärbung muss Du ertragen, das ist eben das Elend, wenn man rhodinierten Weissgoldschmuck als strark benutztes Schmuckteil wie einen Ehering kauft, dann auch ertragen muss.
Gleich ohne Rhodium in einem wärmeren, original Weissgoldton bestellt, wäre besser gewesen. Aber man kann das Rhodium auch abschleifen, dann sind die Ringe wenigstens nicht fleckig in der Übergangszeit.

Zu den Diamanten:

Das die Diamanten nicht perfekt gefasst sind ist nicht Deine Schuld, dazu kann man Nachbesserung am besten durch einen Profifasser und Ersatz des Diamanten verlangen.

Bis jetzt ist nur einmal ein zerbrochener Diamant ersetzt worden, das hätte der Juwelier gar nicht müssen, denn daran kann er kaum Schuld tragen. Der Riss ist ja erst später nach dem Kauf vermutlich durch Schlag oder Stoß entstanden.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #30
Habe ich doch, der Verkäufer darf 2x nachbessern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0