Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Theater mit dem Ehering

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #32
ich denke agnes geht es jetzt ganz konkret um folgendes:

muss sie den zu ersetzenden stein selber zahlen oder nicht?

und

wenn der Ring zurück genommen wird - welchen wert sie erhält?
kaufpreis, zeitwert mit oder ohne fehlenden stein usw.?

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Bis jetzt ist nur einmal ein zerbrochener Diamant ersetzt worden, das hätte der Juwelier gar nicht müssen, denn daran kann er kaum Schuld tragen. Der Riss ist ja erst später nach dem Kauf vermutlich durch Schlag oder Stoß entstanden.


ich glaube, du hast noch zu wenig dieser türkischen Ringe gesehen, was die teilweise an rissigen steinen verwenden...(zu schlecht für industrielle verwendung als schleifkörper ;-) )
und wenn er zusätzlich schlecht/kippelig in der fassung sitzt, ist er viel gefährdeter, als ein rißfreier, satt aufliegender gut gefaßter brilli

ps: ich weiß natürlich, daß du oft anlaufstelle für geprellte türkeikäufer bist, stichwort st......k
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Wenn der Diamant vorher schon einen Riss hatte wäre der Fall natürlich anders, allerdings kann ich nicht erkennen das ein kippelig gefasster Diamant einen Schadenersatzanspruch des Käufers impliziert wenn er Ihn beim Tragen zerbricht.

Im Prinzip müsste, aufgrund der schlechten Fassung, der Juwelier den verlorenen Stein ersetzen.

Ich würde dann aber mit dem Stein zu einem anderen Fasser gehen und keinen weiteren Streit suchen, das ist der Fasserlohn nicht wert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Hallo,

vorerst möchte ich mich bedanken für den reichlichen Input. Am Samstag werden wir versuchen, die Ringe endgültig abzugeben. Der Stein, der seinerzeit einen Sprung hatte wurde kulanterweise :?: ersetzt. Jetzt fehlt dieser Stein und dass nur nach 3 Monaten... Wir haben wirklich gedacht, dass es sich um eine gute Beratung handelt. Wenn man mir gesagt hätte, dass diese Art der Steine alsbald kaputt gehen können oder dass ich sie verlieren werde, dann hätten wir niemals das Geld dafür ausgeben.

Ich bin so sehr enttäuscht, dass ich keine Freue mehr an meinem Ehering habe. Mit einem fehlenden STein kann ich derzeit auch nicht den Ring tragen.. und was kommt als nächstest? Diese Frage stelle ich mir derzeit. Wir waren in einem ganz normalen Juweliergeschäft mit eine Chef, der uns bedient hat. Ob trückisch oder deusch... wir hatten keine Vorurteile. Aber das ganze Theater hätten wir uns nicht vorstellen können.

Ich hoffe wirklich, dass sich die Geschichte für uns zum Guten wendet.

Ich halte fest: der Juwelier ist wegen der schlecht Fassung des Diamantes mehr oder weniger zur Nachbesserung verpflichtet. Den Stein sollte wir dann bei jemanden anderen fassen lassen.

Was das Weißgold angeht. Wir dachten Weißgold ist Weißgold. Etwas naiv, deswegen sind wir auch in die Juweliergeschäfte gegangen. Wenn ich ehrlich bin hat uns niemand darauf hingewiesen, dass es verschiedene Arten gibt. Es wurde nur gefragt, welches Gold wir gerne hätten. 😢
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Der Diamant kann nur durch Schlag, Stoß oder thermischen Schock einen Sprung bekommen, wenn er den Sprung vorher nicht hatte, hast Du ihn beim tragen kaputt gemacht, das ist nicht Schuld des Juweliers.

Jedes Weissgold ist leicht getönt, das kommt daher das Gold eine intensiv gelbe Farbe hat und nur durch legieren mit entfärbenden anderen Metallen fast weis wird. Wenn nach einigem Tragen das Rhodium weg ist würde ich den Rest komplett abschleifen lassen, dann haben die Ringe eine helle gleichmäßige Farbe.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen am Samstag.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
danke, ich hoffe, dass alles ein gutes Ende nimmt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Hallo Zusammen,

natürlich hat der Fachmann sein Kunstwerk nicht zurückgenommen. Immerhin hat er in die Ringe investiert! hahaha!!! Das wir nicht lachen.

Jetzt wird uns nichts anders übrig bleiben, als bei jemand anderen neue Eheringe machen zu lassen. Diese werde natürlich niemals unsere EHERINGE, die wir bei der kirchlichen Trauung erhalten haben, ersetzten. Ich bin so trief enttäuscht.

Wir werden den Fachmann anschreiben und zur Rücknahme auffordern. Parallel werden wir den Gang zu Verbrauchzentrale gehen müssen. Ich finde es einfach schrecklich, dass es solche Fachmänner in Deutschland gibt!!! Über den Fortgang werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #39
egal wie tragisch das ist, agnes. du und alle anderen leser hier im forum dürfen wegen wenigen solchen "fachleuten" nicht das gefühl bekommen alle wären so.

die im forum anwesenden goldschmiede und noch viele mehr liefern jeden tag 1A qualität ab.
wir haben kürzlich ein goldschmiede-projekt mit ins leben gerufen. das ist ein platz wo sich wirkliche profis ihres fachs präsentieren: http://goldschmiede-links.de

ich drücke die daumen, dass du mit deinem schreiben erfolg hast.

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #40
Hallo,

es war nicht so gemeint, dass man keinem Goldschmied trauen darf. Ganz im Gegenteil, ich glaube fest daran, dass es auch Mensch gibt, die ehrlich sind und vor allem ihr Handwerk verstehen.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ich nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn der Verkäufter nicht in der Lage ist eine ordnungsgemäße Ware zu liefern. :(

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle allen danken, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.

MfG
Agnes
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
Recht haben und Recht bekommen ist leider nicht dasselbe ,
dazwischen stehen oft Anwälte und Gerichte und am Ende hat man vielleicht trotzdem sein Recht nicht bekommen, weil die Gegenseite den besseren Anwalt hatte
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Naja, wenn man so zusammenzählt:

1. Die Farbe ist ordnungsgemäß nur von Dir ungeschickt bestellt, mit der Rhodinierung.
2. Einen Diamanten hast Du zerbrochen, dafür kann der Juwelier nichts.
3. Eine Diamantfassung ist ungeschickt für einen glatten Ehering gewählt weil diese Fassart der harten Belastung in einem Ehering nicht lange widersteht und dann mit Klebstoff noch ungeschickter versucht wurde, zu fixieren.

Letztlich liegt sein Versagen nur noch bei der Fassungsart und Ausführung der Fassung des Diamanten.

Im Vergleich zum Wert des Ringes ein geringer "Wertanteil" seines Versagens.

Natürlich kannst Du Klagen und vielleicht gewinnst Du auch. Nur Du könntest auch verlieren oder nur den Wertanteil der Fasserarbeit gewinnen, dann hättest Du auch verloren weil der Prozess dann mehr kostet als die erstrittene Rückerstattung.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #43
ja, aber das sind wirklich die harten fakten und der rechtliche kram.

tatsache ist doch dass hier die eheringe unbrauchbar sind. wir reden von EHERINGEN - also nicht nur schmuck sondern etwas mit emotionalen wert verknüpft mit einem versprechen an einem gewissen tag.

das ist sowieso nicht zu ersetzen.

meine idee wäre nun wie folgt:
wenn du die ringe nicht zurückgeben kannst (egal ob gerichtlich oder nicht) lasst doch von einem guten goldschmied ein schönes neues schmuckstück daraus machen und tragt die inneren werte eben auf einem anderen weg weiter. es gibt unzählige ideen. vom einfachen glücksnugget (für jeden einen) als Anhänger um den hals bis hin zu... alles ist möglich.

und dann lasst euch vernünftige neue ringe machen - aus vernünftig legiertem weissgold durch und durch mit einer fassung die einem ehering-dasein stand hält.

die kosten?
ja - kost alles geld.
fangt mit den neuen ringen an.
die anhänger dann nach und nach, z.b. mit jedem hochzeitstag einen :idea:
in ein paar jahren ist alles vergessen...

nur so eine idee. das kind ist ja schon in den brunnen gefallen. so hart es klingt aber man muss wahrscheinlich jetzt mit der situation leben und das beste daraus machen. kopf hoch! :)

liebe grüsse
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
wir hier wissen aber wegen der frischen rhodinierung alle nicht, ob das weißgold farblich halbwegs ok ist (ich habe auch schon blaßgelbes gold rhodiniert als weißgold gesehen, allerdings nicht bei Trauringen, sondern bei einem Schmuckring)
und ob dieses Material geeignet ist, direkt zu einem neuen Stück verarbeitet zu werden
zwei Nuggets sollten aber zu machen sein

ein Prozeß ist sehr gewagt, da würde wohl verlorenem Geld weiteres hinterhergeworfen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Zitat geschrieben von Goldie
ja, aber das sind wirklich die harten fakten und der rechtliche kram.

tatsache ist doch dass hier die eheringe unbrauchbar sind.

Unbrauchbar finde nicht. Nur nicht gut gefasst und das kann unsere Steffi schließlich perfekt.
Zitat geschrieben von Goldie
wir reden von EHERINGEN - also nicht nur schmuck sondern etwas mit emotionalen wert verknüpft mit einem versprechen an einem gewissen tag.

das ist sowieso nicht zu ersetzen.

Wenn ich überlege wie Partner manchmal miteinander in der Ehe umgehen bis sie sich zusammenraufen, dann dürfen auch die Eheringe einige Stürme überstehen. Vielleicht hält dann die Ehe auf der Erde auch wenn das Eheversprechen im Himmel gegeben wurde. ;-)
Zitat geschrieben von Goldie


meine idee wäre nun wie folgt:
wenn du die ringe nicht zurückgeben kannst (egal ob gerichtlich oder nicht) lasst doch von einem guten goldschmied ein schönes neues schmuckstück daraus machen und tragt die inneren werte eben auf einem anderen weg weiter. es gibt unzählige ideen. vom einfachen glücksnugget (für jeden einen) als anhänger um den hals bis hin zu... alles ist möglich.

und dann lasst euch vernünftige neue ringe machen - aus vernünftig legiertem weissgold durch und durch mit einer fassung die einem ehering-dasein stand hält.

die kosten?
ja - kost alles geld.
fangt mit den neuen ringen an.
die anhänger dann nach und nach, z.b. mit jedem hochzeitstag einen :idea:
in ein paar jahren ist alles vergessen...

nur so eine idee. das kind ist ja schon in den brunnen gefallen. so hart es klingt aber man muss wahrscheinlich jetzt mit der situation leben und das beste daraus machen. kopf hoch! :)

liebe grüsse
martin


Klar sind das auch Möglichkeiten, und keine schlechten. Aber wenn wie Tilo schreibt, die Legierung gar nicht so schlecht sein muss, das wissen wir ja gar nicht, dann könnte man die Ringe ja doch noch retten. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0