Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber schwärzen - mit Hausmitteln?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Eben die Batteriegeschichte ausprobiert, das Ergebnis wird bei mir schmutzig-braun, also hell bis dunkelbraun.
Von schwarz keine Spur, oder wie lang soll man da machen?

Benutzt habe ich einen bereits gebrauchten 9 Volt Block, der noch auf der Zunge gebitzelt hat, Jodsalz mit Fluor, Leitungswasser, Kupferdraht und einen alten Baumwolllappen.

Vielleicht muss man das Silber einwickeln und eine Weile liegen lassen?

Für mich ist diese Lösung also nicht praktikabel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Und wie lange dauert das?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe es ohne Lappen direkt in einer Glasschüssel mit Salzwasser und Gegenelektrode gemacht und so lange drin gelassen bis es schwarz war.
Hab ich jetzt auch gemacht, funzt deutlich besser und geht raztfatz und wird auch recht schön schwarz.

Was ist das Gelbe, das in dem Glas entsteht?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #50
das klingt für mich auch recht praktikabel - danke! Hab aber heute im Kurs von meiner Kursleiterin Schwefelleber in flüssger Form bekommen. Das probier ich daheim aus.
Auch im Kurs wurde auf Wunsch geschwärzt - hab leider die Vorbereitung der Mischung nicht gesehen......und konnte nicht herausfinden, was es genau war (meine Kursleiterin ist Amerikanerin und kauft auch immer wieder dort ein).

Da ich nun in Wien bin, werde ich auch morgen noch zum Felber pilgern, da ich sowieso noch andere Sachen "brauche" :lol:
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #51
So schaut es jedenfalls aus - und so stell ich es mir auch vor, mehr muss gar nicht sein. Bei entsprechender Struktur eben in den Vertiefungen dunkler, hie rhab ich Einiges wegpoliert:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6407[1].JPG
Titel: IMG_6407[1].JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Die Fassungsränder sollten sich überschneriden, die Lücke links gefällt mir nicht. zumindest dann in die Mitte oben legen.

Motz motz :motz:
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #53
Kein Problem mit motz motz :P deshalb bin ich hier....

Meine Kursleiterin meint, die Fassung kann offen bleiben, ein V bilden - und sie hat uns dezidiert erklärt, dass sie an die Seite gehört.
Ich kann nichts anderes tun, als allen so lange zu glauben, bis sich etwas als schlecht erweist ;-)

Aber ich hab eh genauer berichtet ;-) .....hier gehts nur ums Schwärzen :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #54
Stellt sich mir nur die Frage, schlepp ich jetzt lieber eine Batterie und ein Döschenn Salz nebst drähten und Schnapsglas mit zum Kurs oder bleib ich weiterhin bei Gosiba und Wattestäbchen?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #55
Schnapsglas ist nie verkehrt..... :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #56
Goshiba und ne warme Ultraschalldeckelunterlage auch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
Was ist ne warme Ultraschalldeckelunterlage und für was braucht man die denn jetzt schon wieder?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #58
Zitat geschrieben von Silberfrau
Was ist ne warme Ultraschalldeckelunterlage und für was braucht man die denn jetzt schon wieder?


hab mich nicht zu fragen getraut ...aber ich vermute, es ist nichts Fachspezifisches ? :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #59
Zitat geschrieben von frei
ich vermute, es ist nichts Fachspezifisches ? :P

nö, isses nicht. Es ist einfach der Deckel vom Ultraschallgerät, der, wenn er auf dem warmen Ultraschallgerät liegt, eine ideale, Schwärzung beschleunigende Unterlage/Ablage ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0