Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

zu wenig vakuum

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
hallo,
wollte eben mit meiner vakuumgussanlage in eine geschlossene küvette gießen. hab die küvette auf den gummiteller gesetzt, so wie immer, und die pumpe angeworfen. es kam jedoch leider nur ein 20%iges vakuum... woran liegt es? kann es sein, dass meine einbettmasse zu luftdurchlässig ist? ich habe ca. 2/3 kerr-einbettmasse mit 1/3 normalem gips gemischt...

schönen abend!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #3
wegen der festigkeit?! naja, kann ich wohl auch sein lassen :) an ventilen liegt es nciht, wenn ich bei laufender pumpe den finger auf's loch halte, hab ich ein sehr hohes vakuum... also liegt es wohl an einem undichten küvettenrand...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von horsthorst
wegen der festigkeit?! ....

Ich hatte nur einmal mit einer recht alten Einbettmasse Probleme mit der Festigkeit und da haben 3-5% Gipszugabe völlig gereicht.
Sonst brauche ich nie eine Gipszugabe. Das Ausbetten wird nur unnötig Mühsam.
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #5
so, ich habe noch mal einen test durchgeführt, dessen ergebnis mich ratlos werden lässt:
nach dem ich eingebettet (100% kerr) und bei 120 grad das meiste wachs ausgeschmolzen habe, stellte ich die küvette auf den saugteller und erhielt ein hohes 85%iges vakuum. nachdem die küvette im ofen bei 600 grad richtig ausgebrannt wurde, kam das ganze dann wieder auf den saugteller, aber diesmal waren nur 20% vakuum zu erreichen. woran liegt das denn? es macht mich wahnsinnig, denn so kmmt man nicht weiter...
vielen dank für eure hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #7
kann doch beides nicht sein. wie gesagt, beim ersten durchgang hab ich ein hohes vakuum hinbekommen, nur nicht nach dem ausbrennen der küvette...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Doch kann schon, bei ersten Durchgang ist die Einbettmasse noch luftundurchlässig dadurch wird ein hohes Vakuum erreicht.
Nach dem ausbrennen ist die Küvette etwas luftdurchlässig, sonst könnte ja das Gold nicht in die Form gesaugt werden, und da ist dann die Pumpe nicht mehr leistungsfähig genug um ausreichend hohes Vakuum aufzubauen.

Oder die Küvette hat einen Lufkurzschluß.
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #9
ach so, ja das leuchtet ein...
was ist denn ein luftkurzschluss?
die pumpe ist eine edwards e2m2, also schon ziemlich leistungsstark.
würde es helfen, wenn ich mehr einbettmasse verwende?

mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0