Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kratzer im Opal

 
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
Hallo,

was eignet sich am besten dazu, einen Kratzer an einem gefassten Opal zu entfernen? Mag da jetzt nicht groß experimentieren und ihn evtl. beschädigen...

Gruß, Filip
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Kratzer in Edelsteinen auch in Opal zu entfernen, bedeutet immer zumindest in einem Teilbereich, den kompletten Schleifaufwand zu betreiben. Wenn man nur drüberpoliert, wird der Kratzer sogar viel deutlicher zu sehen sein, weil die Kanten runder werden.
Also schleifen, bis auf den Grund des Kratzers und dann in mehreren Feinheitsstufen feiner schleifen und polieren.
Bei Opal ist es nicht ganz so schlimm wie bei Rubin, Saphir oder Smaragd, weil er weicher ist, und keine präzise Facettierung angebracht werden muss.
Es gibt kleine Schleifscheibchen mit Korund oder Diamant, diese sind ganz gut für den Vorschliff und dann würde ich mit diamantantierten Feinschleifpapieren in immer feinerer Körnung, die ich mir auf Schmirgellatten aufgeklebt habe, drüber gehen.
Es geht auch mit anderen Schleifmitteln aber das geht am schnellsten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0