Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punzen kaufen oder herstellen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich arbeite in einer Restaurierungsfirma und wir haben dort leider das Problem, dass unsere Punzen langsam zu sehr abgenutzt sind und wir "neue" brauchen.

Wir punzieren hauptsächlich Messing und Bronze mit sehr alten, teilweise 200-300 Jahre alten Punzen, die man nicht so einfach herstellen kann, bzw. wir nicht wissen wie.

Ein Punzen zum Beispiel: 3 Kugelreihen mit jeweils 6 Kugeln die wie aneinandergelegte Billardkugeln angeordnet sind. Die Kugeln sind ca. 0,2mm groß, also sehr sehr klein.

Wir brauchen diese und andere Punzen sowohl mit positiv, als auch negativ Profil.

Kann jemand hier im Forum solche Punzen herstellen oder hat solche Punzen schon hergestellt? Oder kennt ihr jemanden der im Stande ist solche Punzen herzustellen?

Es wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Silvio
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Im Prinzip kann das jede (fein-)mechanische Werkstatt, die eine (CAD-?) Zeichnung dafür bekommt und mit einer modernen CNC-Fräsmaschine ausgerüstet ist. Angaben zum Material etc. müssen natürlich auch gemacht werden.
Am besten mal bei örtlichen Werkzeugbauern nachfragen. Oft haben auch metallverarbeitende grosse Betriebe diese Möglichkeit in ihrer Lehrwerkstatt. Fragen kostet nichts, Muster mitnehmen und denen zeigen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Erstmal vielen Dank für die Reaktionen. Ich werde mal schauen, ob ich hier einen Stahlgraveur auftreiben kann.
Oder vielleicht hat jemand eine Adresse, bei der ich an einen erfahrenen Fachmann/frau gerate?

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0