Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herzförmiger Tops in Silberring einfassen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich würde gerne in unseren Ehemaligen Freundschaftsring einen Herzförmigen Topas einfassen lassen. Welche Fassungsmöglichkeiten habe ich und was werden die in etwa kosten? Ich stelle mir vor das der Topas erhaben auf dem Ring tront oder aber der Ring quasi aufgeschnitten wird und der Topas die beiden Enden verbindet.
Liebe Grüße!
Nikki
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Material des Ringes?
Farbe des Topas(oder ist der schon vorhanden?)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Silber ist der Ring
der Topas ist weiß vorhanden :-D
Es muss also quasi nur für die Fassung material beschafft werden.
LG
Nikki
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
könnte bitte jemand anders erklären, warum man aus ca. 1,8mm flachen freundschaftsringen nicht "mal eben" einen spannring mit einem 6,5mm hohen topas basteln kann?
ich hab grad keine lust
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
klar, mit kurzen und knappen worten:
weil die physik grenzen hat.

nikki, ich schlage vor, dass du die idee mit dem spannring verwirfst. selbst wenn es technisch auch nur irgendwie machbar wäre, dann wäre der (kosten)aufwand bei silberringen mit sicherheit zu hoch.

sicher kann man noch eine andere lösung finden. poste doch mal fotos von den vorhadenen sachen. dann kann man sich gedanken machen wie man das schön umsetzen kann...

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hat sie doch(ebalink), den topas hat sie eh noch nicht in der hand und wie ein freundschaftsring mit 2 rillen aussieht ist klar
und klar ist weiter:. es paßt nicht so wirklich zusammen

ich werfe jetzt mal als verhandlungsbasis einen preis ein für fassung machen usw
90 euro
darfs soviel kosten?
oder ist vielleicht gemeint: "ring habe ich, stein habe ich, silber kostet nicht viel, komplettring in der gewünschten art kostet 20 euro,also kann mir jemand für 10 euro mal eben den stein da reinschießen"?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo !
An Tilo:
Ob es zusammenpasst oder nicht kann doch egal sein wenn der "Kunde" es so haben will oder? Ich finde dein Post ein wenig... 😢
Ich habe natürlich nicht gedacht das das 10 oder 20 Euro kosten wird, ich hab schon realistische Vorstellungen.
Wenn ihr sagt das geht nicht dann verstehe ich nicht warum sowas nicht gehen soll. Eine Fassung draufsetzen geht doch immer oder?
Naja ist auch egal, ich werde mir was anderes mit meinem Ring einfallen lassen. Es geht nämlich nicht um das Geld sondern meinen Ideellen wert.
Und dafür hätt ich auch 100 Euro gezahlt :motz:
LG
Nikki
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
na ist doch prima
bloß paßt es eben nicht ohne weiteres
ringe mit so einem stein haben meistens eine gestaltung, daß die schiene sich verschmälert oder verbreitert nach oben zum stein hin und das geht mit deinem ring nicht, weil da die längsrillen einen gestalterischen strich durch die rechnung machen


für deinen fall würde ich dann den ring aufsägen, beide enden schräg nach oben biegen, also so gerade und dazwischen die fassung für den stein, dann noch ne fingerauflage drunter
oder die schienenenden über 90 grad nach oben wegbiegen und so an die fassunganlöten sieht auch noch ganz passabel aus
kostensenkend wäre, wenn man ne fertigfassung verwenden könnte, gibts aber eher nicht in silber und so groß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Es gibt schon Ringe die aus ehemaligen Eheringen oder Freundschaftsringen gefertigt wurden und dabei nur eine Fassung aufgelötet wurde. Eine Zeit lang gab es auch vorgefertigte Fassungen für eine Perle oder einen Diamanten mit je einem mehr oder minder geschmackvollen Blättchen links und rechts von der Fassung, die auf alte Eheringe aufgelötet wurden um sie billig zu einem Schmuckring umzuwandeln.

Und so waren sie dann auch: Billig.

Tilo hat schon recht, die Umgestaltung eines Freundschaftsringes auf billige Art und Weise, durch auflöten einer Fassung, ist gestalterisch meist nicht zu empfehlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo!
Heute kam der Stein an. Wenn ihr nun sagt auf den Ring geht der nicht was mach ich nu damit? Er würde auch als Kettenanhänger taugen aber da muss ja dann auch ne Fassung gemacht werden wenn ich das richtig sehe. Durchbohren kommt nicht in Frage dazu ist der Stein einfach zu klein.
Ich habe mir diesen Stein gekauft als besonderes Stück zum ersten Hochzeitstag und dementsprechend würde ich ihn auch gerne Tragen...
Was kann ich also nun sinnvolles damit anstellen?
LG
Nikki
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
als Kettenanhänger ist der doch recht große Stein gut geeignet
Fassung machen ist auf jeden Fall notwendig
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0