Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal auf Hämatitring kleben

 
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #1
Hallo in die Runde!

ich habe einen sehr schönen Ring aus Hämatit, den ich nun gute drei Jahre fast täglich getragen habe. auf diesem Hämatitring war ein kleiner Opal geklebt.

Ich hatte mich ohnehin gewundert dass der so lange gehalten hat, aber vor drei Tagen ist ist er abgefallen (zum Glück habe ich ihn gefunden;) )

Nun möchte ich ihn wieder ankleben, aber so, dass er wirklich hält, mal mindestens wieder drei Jahre;)

Was nimmt man denn da am besten für einen Kleber?

Vielen Dank und
liebe Grüße
Sini
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Sini
Neben der Wahl des Klebstoffes ist die gründliche Vorbereitung der Klebestelle der entscheidende Faktor bei einer Klebung.
Der Untergrund muss in jedem Fall gründlichst gereinigt, eventuell angeraut und auf jeden Fall rückstandsfrei ENTFETTET werden.
Als Klebstoff ist ein Zweikomponenten Epoxidharzkleber empfehlenswert. ( Uhu Plus Endfest )
Die Arbeitsanleitung solltest du dir gründlich durchlesen und auch befolgen. Eine Erwärmung, nach vorgaben des Herstellers, steigert die festigkeit der Klebung.
Wenn du das alles einhälst und den Ring dann gut behandelst sollte dem Erfolg nichts im Wege stehen.

Profis kleben solche Teile mit UV-reaktiven Klebstoffen. Die härten Glasklar aus und weisen eine enorme Festigkeit auf. Dazu brauchst du aber eine UV-Härtelampe, die die für den Klebstoff nötigen Wellenlängenbereich abdeckt.
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #3
Ein herzliches Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich müsste sogar noch irgendwo Endfest herumliegen haben... ich brauch ja genau genommen nur einen winzigen Tropfen (der Opal ist ein Cabochon mit 0,6cm)
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Hallo Zirkonhead,

darf ich mich da gleich anhängen und Dich bitten mir so einen
UV-reaktiven Klebstoffen
namentlich zu nennen ?

LG Freak
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
Danke und lG
Freak
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0