Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preisunterschied bei Eheringen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Forumsler,

ich bin die Neue :D
Und um es gleich ganz klar zu sagen: Bisher hatte, von ein paar SIlberringen abgesehen, nie mit echtem Schmuck, also verzeiht mir bitte, wenn ich Anfänger-Fragen stelle.

Ich möchte heiraten und habe mich vor kurzem bei einem Goldschmied zum Nie*ng-Trauringsystem (dürfen hier Markennamen genannt werden?) beraten lassen. Wie unsere Traum-Trauringe aussehen sollen, ist klar: 585erGold, 5 mm breit, oval, kratzmatt, ohne Schnickschnack. Die würden über die o.g. Firma, nunja, ziemlich viel (jedenfalls für unser recht schmales Budget) kosten. Im Internet habe ich einen Goldschmied gefunden, der ähnliche Ringe anbietet. Er betreibt kein Ladengeschäft, sondern nur einen Versandhandel, und begründet so den eklatanten Preisunterschied zu den N*-Ringen - bei ihm würden sie nur die Hälfte kosten.

Bitte, liebe professionelle Goldschmiede aus dem Forum, geht mir nicht gleich an die Grugel, dass ich das in Erwägung ziehe - wir sind nicht gerade wohlhabend und können einen Preisunterschied von mehreren hundert Euro nicht außer Acht lassen. :roll:

Bleibt die Frage: Taugen die Ringe aus dem Versand etwas? Kann ich mich z.B. darauf verlassen, dass der Goldanteil bzw. der Stempel stimmt? Die Ringe stammen laut Website von "deutschen Markenherstellern" - überprüfen kann ich das ja nicht, oder? Gehe ich ein Risiko bei der Qualität ein? Wenn ja, welches?

Danke für alle Ratschläge!

Lysa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Lysa,

vorab, die Qualität des Goldes und der Verarbeitung dürfte keine großen Unterschiede haben zumindest keine die Ihr bemerken würdet.

Letztlich läuft aber Deine Frage darauf hinaus ob Ihr einen Markenartikel oder ein No-Name Produkt kaufen sollt.
Das wird Dir niemand abschließend sagen können. Es ist halt Geschmacksache.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo...

...und danke schon mal für die Antwort! Marken bedeuten mir nichts - solange sie nicht für bessere Qualität stehen. Das allerdings kann ich in diesem Fall als Laiin nicht beurteilen.

Wenn aber die Qualität des Materials und der Verarbeitung keine wesentlichen Unterschiede zu den N*-Ringen aufweisen, wie Du schreibst (auch nach 15 Jahren nicht?), wüsste ich nicht, warum ich nicht die günstigeren kaufen sollte...

LG,
Lysa
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich glaube auch nicht, daß die n.. ringe den aufpreis wert sind, auch auf lange tragezeit gesehen
bei manchen sachen sind sie und andere premiumhersteller/marken sicher etwas besser bei der materialwahl(stichwort weißgold/palladium), aber bei gelbgold ist der hauptunterschied das stempelchen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0