Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein (un)natürlicher Stein?

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #31
Zitat geschrieben von Guestuser


Zu dem Stein möchte ich noch anmerken: habe schon einiges gesehen und bin nicht ganz unbedarft. Schließlich beschäftige ich mich schon mehr als 30 Jahre mit Schmuck. Ich fand schon, dass er was besonderes ist und die Doppelbrechung, entspricht sie nicht mit 0,06 den korund?


Aber offensichtlich ist trotz 30 jähriger Erfahrung nicht bekannt, dass sich Korund nicht im Bereich 1,72 bis 1,78 bewegt und auch keine Doppelbrechung mit Werten von 0,06 hat.

Die Doppelbrechung bewegt sich im Bereich von 0,008 bis 0,010. Der Brechungsindex im
ungefähren Bereich 1,762 bis 1,770.

Am Anfang des Postings sollte klar sein, ob es ein Rätsel zur Belustigung ist und einem das Ergebnis bekannt ist, oder ob es eine Identifikationsanfrage ist.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #32
RI Korund: 1,762 (-0,03,+0,07) -1,770(‐0.03,+0.08)
Doppelbrechung: 0.008
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #33
da war ich zu langsam😎
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
Sorry, ich messe nochmal.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Nee, da hab ich echt falsch in die Tabelle geguckt. Wenn ich ein Rätsel einstelle, dann, weil es mir selbst ein Rätsel ist.
Also, wenn ich den Stein mit der Oberseite auflege, kommt 1,78 raus. Von der anderen Seite mit der Doppelbrechung: 1,721/1,779
Gibt’s das?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Habe den Stein hier eingestellt, weil er bestechend wie ein Mondstein mit dem tollen Stern aussieht. Ich hab keine Ahnung was es ist.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #37
Es gibt Dubletten mit weissem/grauen Sternsafir (=Doppelbrechend), mit Unterteil aus gefärbtem oder farbigem Korund in natur oder synthetisch. Mir ist kein Material mit den angegebenen Werten : 1,721/1,779 bekannt.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #38
Jetzt kommen wie der Sache näher, er soll also identifiziert werden.

Der zweite Wert mit der starken Doppelbrechung ist eigentlich nicht möglich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #39
Hm, sagen wir mal so: ich möchte niemandes Zeit rauben und gehe mit keinerlei Erwartungen an meine, vielleicht zu unklar formulierte Frage. Habe gedacht, es wäre vielleicht wirklich einfach und nur ich wüsste die Lösung nicht. Und weil es mir doch alles irgendwie unwahrscheinlich erschien, dachte ich, ich mache ein lockeres Wochenendrätsel da aus. Was hat man schon anderes zu tun, als bei dem Wetter vorm Bildschirm zu sitzen ?^^
Ich entschuldige mich nochmals bei allen sich fühlend Betroffenen, ganz ehrlich.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #40
Vielleicht kann ich hier kurz erwähnen, dass man den RI nur an einer glatten, flachen Seite/Facette bestimmen kann. Bei einem Cabochon also wenn überhaupt nur an der Unterseite (Auch die ist oft nicht plan). Messung an der Wölbung liefert dann falsche oder undeutliche Werte.
Ich hab mich auch gefragt, woher die große Streuung kommt.

Ich denke einfach, dass es ein synth. Saphir ist, weil kaum ein anderes Material in dem RI-Bereich existiert, das infrage kommt.

@Skippo hast nichts falsch gemacht!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
Habe noch ein Foto. Ohne Kamera sehe ich die vorher angegebenen Werte. Mit Kamera sieht es etwas anders aus. Wahrscheinlich kann das Refraktometer in die Tonne.
Und zu meinen 30 Jahren Beschäftigung mit Schmuck: ich kenne mich ganz gut mit Gold und Silber aus, kann vielleicht auch die Epoche gut einschätzen, kann Diamanten identifizieren. Dass die Edelsteingeschichte so ein kompliziertes Thema ist, das habe ich nicht ansatzweise vermutet.
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das für ein (un)natürlicher Stein?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
Zitat geschrieben von Guestuser

Habe den Stein hier eingestellt, weil er bestechend wie ein Mondstein mit dem tollen Stern aussieht.


Hhm - als ich glaub, daß Du skippolino bist...?
Also Mary, normale Mondsteine ham ja keinen Stern, sondern
diesen blau wabernd-wandernden, flächigen Licht-Effekt - das
sogenannte Adularisieren. Es gibt schon auch Mondsteine
mit Asterismus (4 strahlig) anders als bei Sternkorunden, da
isser immer sechsstrahlig.
Aber all das passt bei Deinem Klunker nich - weder "hinne noch vorne";-))
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #43
Shardana, du hast eine unheimlich beruhigende Wirkung, immer 😘
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
ist er denn 4strahlig?
ich halte es für möglich, dass das Foto täuscht und er in natura 6 strahlig ist

und sinnvollerweise mal präzisieren, ob das nun Schichten sind oder ein Stein
dazu mal in Wasser bzw. besser Öl legen und von der Seite schauen
Beleuchtung des durchscheinenden Behälters von Gegenseite kann helfen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #45
Ponti, dachte, dass es klar war, wer ich bin. Ja, ich kenne auch Mondstein in allen möglichen Varianten, blaue Mondsteine gehörten immer zu meinen Lieblingssteinen. Aber so ein Stern mit 4 strahlen, der eigentlich nur bei Kunstlicht sichtbar ist und überhaupt 😂
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0