Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer mit Silber oder Gold verlöten

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #46
Zitat geschrieben von Tilo

und dabei muss er nicht noch breiter werden als die ohnehin schon reichlichen 15mm


ja das finde ich auch
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Könnte es sich um Shibuichi handeln, das wird schön schwarz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Wenn es gar nicht anders geht muss man halt wieder vergolden und schwärzen, finde ich immer noch besser als Zinnlötung.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #49
Zitat geschrieben von Silberfrau

Könnte es sich um Shibuichi handeln, das wird schön schwarz.


Nein es handelt sich um eine Fuchi.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #50
Zitat geschrieben von kamaj

Zitat geschrieben von Silberfrau

Könnte es sich um Shibuichi handeln, das wird schön schwarz.


Nein es handelt sich um eine Fuchi.


Hey, schau doch mal unter :
https://www.japanwelt.de/blog/…r-mit-gold
hat nichts mit der Anfertigung eines Ringes zu tun, aber eine marriage ist eine Neukreation
und sollte m.M.n. den zu vereinigenden Stücken
- Fuchi und Silber/Goldring - gerecht werden.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Da wir glücklicherweise in einer Demokratie leben, hat man ja die Wahl zwischen unterschiedlichen Meinungen. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
Ich habe mir die Produkte eines Fuchi-Händlers angeschaut, die sind alle aus Messing mit Applikationen aus Gold und Silber. Sowas vermute ich auch hier. Was Reni mit Shibuichi meint, ist eine japanische silberhaltige Kupferlegierung, die sich super schwärzen läßt. Ich sage allerdings eher, der Gedanke könnte auch Richtung Shakudo gehen, das traditionell für Schwerterverzierungen verwendet wird. Das könnte man auch löten und die Patina wieder herstellen. Corinthium Aes wäre auch ein Stichwort, was mir in dem Zusammenhang noch dazu einfallen würde. Aber das ist alles Spekulation, solang man nicht genauer weiß, WAS für ein Material wir da vorliegen haben.

Was den Innenring betrifft. Steffen Lang löst das Problem mit seinen Eisenringen, indem er bei dem Innenring die Außenkante nach außen bördelt. Das hält gut und braucht auch nicht so viel Platz.So könnte man evtl. auch eine Lotfuge vermeiden und einen Gold- oder Silbersteg als Trennlinie einbauen, die dann wie eine Fassung angetrieben - zusammen mit der Bördelung an den Ringseiten - den Musterring wie einen Stein festhält. Ein guter Schluck Schwanheimer dazwischen hält dann nochmal zusätzlich fest.

https://steffen-lang.net/wp-co…uck-16.jpg

https://steffen-lang.net/wp-co…uck-15.jpg

Zitat
Zinnlötungen sind sicherlich manchmal bei alten Schmuckstücken ein notwendiges Übel, aber bei einer Anfertigung oder einer Umarbeitung stellt sich für mich die Frage, ob man dann nicht lieber lasern lassen sollte.
Sorry bei einer Umarbeitung sollte eine Zinnlötung den Hobbygoldschmieden vorbehalten bleiben.

Zinnlötungen sind auch bei alten Stücken kein notwendiges Übel, sondern ein Übel, das irreparable Schäden am Stück verursacht, die man so erst mal nicht sieht. So wie Schwefelsäure, die Löcher in Klamotten verursacht, die erst nach der nächsten Waschmaschine sichtbar werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0