Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer mit Silber oder Gold verlöten

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #31
Ich denke auch das der Ring dann zu breit wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
was gibts da zu glauben? das Außenmaß steht doch fest: 3,2cm! auf dem Linealbild sind die maße oval 4cm x2,4cm

nur die Breite ist noch unklar und kann anhand der Fotos nicht bestimmt werden
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo

statt offenlassen und einklemmen könnte man auch mit Zinn auf Innenschiene löten


Ist die Überlegung dabei dass das Werkstück dabei nicht zu stark erwärmt wird?
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #34
Die genaue Breite stelle ich auch noch heute Abend hier rein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
genau
bei Zinnlötung leidet weder Patina noch hauchdünne Beschichtungen
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 934
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #36
Jetzt hat er ja mindestens 3 Varianten
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #37
Zitat geschrieben von Raustland

Jetzt hat er ja mindestens 3 Varianten


Hallo,
hier eine weitere.
585/- GG + WG - Gesamtgewicht 24,3 g
Größe 55/56 bombiert
Nach dem Zusammenstecken, Ring minimal weiten, und schon sitzt Ring 1 fest.
Anhänge an diesem Beitrag
Kupfer mit Silber oder Gold verlöten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
es geht ja darum, Lötung am Hauptring zu vermeiden, um Patina und evtl. dünne Vergoldung nicht zu ruinieren
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #39
Die Wandstärke des Kupferblechs ist ca.1.4mm und die Breite ist. 15.3mm. Ich habe mit einem relativ breiten Ringmass gemessen und da komme ich auf eine Ringrösse 71.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #40
Zitat geschrieben von Tilo

es geht ja darum, Lötung am Hauptring zu vermeiden, um Patina und evtl. dünne Vergoldung nicht zu ruinieren


Sorry, bin wohl von Seite 1 auf Seite 3 gesprungen und habe somit nur die Hälfte gelesen.
Habe jetzt x versucht alles zu lesen, finde aber von - kamaj - keine Angabe über die benötigte Ringgröße.
Beim Stauchen, wenn überhaupt möglich (ohne zwischenglühen), würde mit Sicherheit das Muster extrem leiden.
Beim Aufschneiden und auf Ringgröße anpassen, geht ja zwangsläufig auch Optik verloren,
ist aber sicherlich die bessere Lösung.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #41
Zitat geschrieben von kamaj

Die Wandstärke des Kupferblechs ist ca.1.4mm und die Breite ist. 15.3mm. Ich habe mit einem relativ breiten Ringmass gemessen und da komme ich auf eine Ringrösse 71.


Du benötigst Ringgröße 71 ?
Bei einer Ringbreite von ~ 17,3 mm (15,3mm Kupferblech + 2 x 1mm Rand zum Fixieren)
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #42
Zitat geschrieben von gemme

Zitat geschrieben von kamaj

Die Wandstärke des Kupferblechs ist ca.1.4mm und die Breite ist. 15.3mm. Ich habe mit einem relativ breiten Ringmass gemessen und da komme ich auf eine Ringrösse 71.


Du benötigst Ringgröße 71 ?
Bei einer Ringbreite von ~ 17,3 mm (15,3mm Kupferblech + 2 x 1mm Rand zum Fixieren)


wie bereits von Tilo erwähnt geht es darum eine Lötung am Hauptring zu vermeiden, um Patina und evtl. dünne Vergoldung nicht zu ruinieren. Da würde ich die Variante mit der Zinnlötung bevorzugen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
und dabei muss er nicht noch breiter werden als die ohnehin schon reichlichen 15mm
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #44
Sorry, bin ja kein gelernter Goldschmied, aber besteht nicht die Möglichkeit mit kleinen Stiften zu nieten ?
Zinnlötungen sind sicherlich manchmal bei alten Schmuckstücken ein notwendiges Übel, aber bei einer Anfertigung oder einer Umarbeitung stellt sich für mich die Frage, ob man dann nicht lieber lasern lassen sollte.
Sorry bei einer Umarbeitung sollte eine Zinnlötung den Hobbygoldschmieden vorbehalten bleiben. 😆
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
es gibt gute Gründe, die ich jetzt nicht tippen mag, normale Reparaturen an gold und Silber nicht mit Zinn zu machen

hier finde ich es eine gute Option im Vergleich zu:
Patina komplett neu machen müssen (hartlöten)
oder nur im Bereich, wo zeitraubend mit Laser Punkt für Punkt eine dicke und lange Fuge aufgefüllt wurde (wobei persönlich nur begrenzt begeistert bin vom Gedanken, eine möglicherweise durch unbekannte unedle Bestandteile besonders patinaanfällig gemachte Legierung zu schweißen. und sie ist unedler als das Kupfer, das sieht man n dem Bereich, wo das Kupfer anfängt)
oder
den Ring mittels beidseitiger U-Umbördelung noch breiter und am Rand noch dicker zu machen und deutlich zeitaufwändiger wäre die Anfertigung dazu
oder
mehrere sichtbare Nieten insbesondere beidseitig vom Stoß, aber nicht nur da

mal sehn, was die Fachkollegen meinen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0