Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gearloose

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Hallo Schleifer, Ultratec hat vor ein paar Tagen die Nachricht bekannt gegeben, daß sie die Battlap von Gearloose in Lizenz weiter produzieren, leider nur in der 8 Zoll Variante (teuer). Herr Gearloose möchte kürzer treten (Pension). Es wird wohl jetzt ernst. Ich hab mich kürzlich noch versorgt. Tipp: es gibt verschiedene Kits, auch in 6 Zoll mit Poliersticks.
Da kommt man wesentlich billiger davon, 3 versch. Scheiben inkl. Battlap und Poliersticks für 232 Dollar. Die 8 Zoll Battlap von (Ultratec/Gearloose) kostet allein 238 Dollar.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #2
Jon produziert die Batt auch weiter, es geht nur darum sein Auftragsvolumen zu senken, da er seit Jahren 7 Tage die Woche Scheiben gießt und dreht. Er ist mittlerweile deutlich über 70.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #3
Wovon aber auszugehen ist wenn UT mit im Boot ist: die Scheiben werde auf absehbare Zeit sicher teurer.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
@ Ben,
sind Gearloose Produkte speziell für Ultratecs - oder auch andere Maschinen geeignet ?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #5
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
sind Gearloose Produkte speziell für Ultratecs - oder auch andere Maschinen geeignet ?


Die mit Abstand besten Polierscheiben der Welt. Völlig unabhängig von der verwendeten Maschine.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #6
Gut das meine Polierscheiben davon nichts wissen 8-)
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfrosch

Gut das meine Polierscheiben davon nichts wissen 8-)


Habe ja leider eine leichte Sammelwut was Scheiben anbelangt. Aber bislang zur Vorpolitur nichts besseres als die Zinc+ und zur Politur Diamax und BA5T gefunden. Heißt nicht, dass andere Scheiben schlecht sind, aber die Diamax ist die einzige Scheibe die mir von Hauyn bis Korund alles poliert hat. Und das bei 3-4 Sekunden pro Facette solange es kein 30mm Stein ist.

Aber wie immer beim schleifen: für jeden funktioniert was anderes.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
Ja, das Polieren ist eine endlose Geschichte .......... ;-)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #9
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Wovon aber auszugehen ist wenn UT mit im Boot ist: die Scheiben werde auf absehbare Zeit sicher teurer.


Das denke ich auch, bleibt die Frage ob sich ein Nachfolger findet wenn Jon mal wirklich aufhört. Auch Diamax und Co sind es wert weiter zu existieren. Die Poliersticks nutze ich mittlerweile auch sehr gern. Es macht die Sache mit der richtigen Dosierung etwas einfacher. Diamax ist wohl auch abwaschbar, man kann das Poliermittel also wechseln. Bei Diamant bleibt bei mir ein kleiner Zweifel, hat da jemand Erfahrung?

@ Kristaller
Klar geht das auf allen Maschinen, der Knackpunkt ist die 1/2 Zoll Bohrung. Für die meisten Maschinen passt das, glaube mich zu erinnern, dass es bei Deiner Maschine anders war (ungewöhnlich).
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
@ Ben,
ja, bei mir ist das eine Sondersituation.
Meine Scheiben haben Bohrungen mit 20 und 22 mm Durchmesser. Dabei ist die 22-er auch zum Wechsel auf die andere Maschine mit Reduzierring auf 20 mm einsetzbar. Beide sind ja Eigenbaumaschinen, - einmal von mir selbst und die andere vollkommen unabhängig davon entstanden, von einem anderen Bastler. Die Aufnahmen für die Scheiben beider Maschinen sind vor 20 bis 30 Jahren auf die damaligen Scheiben von Fa. EDUS abgestimmt worden.
Gruß !
Kristaller
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #11
Wie lange kann man denn gaaanz grob erwarten, diese Sticks benutzen zu können? :-)
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #12
Zitat geschrieben von Shardana

Wie lange kann man denn gaaanz grob erwarten, diese Sticks benutzen zu können? :-)


Kommt drauf an wieviel du schleifst. Die halten aber schon recht lange. Klar, wenn du nen 600er Stick auf Kupfer nimmst, geht der schneller leer als n 60.000er auf ner Batt. Bei den 3000-60.000er sticks sind’s schon einige Dutzend Steine bei mir.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #13
Scheint ja echt brauchbar zu sein. Das Prinzip gefällt mir auf jeden Fall.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #14
@ Hallo Stick - Anwender, könnte jemand von Euch mal einen Hinweis/Link bekannt geben, wo man dieses Material und dessen Anwendung anschauen kann ?
Woraus besteht so ein Stick ?
Was ist dessen Vorteil gegenüber z.B. Auftragen von Dia - Polierpaste aus einer Spritze, wo man ja die Polierpaste auf der rotierenden Scheibe z.B. gut mit einem polierten Achatstück verteilen kann ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #15
Vorteil: sehr sparsame Anwendung. Man läßt den Oxidstick auf der rotierenden feuchten Scheibe von Innen nach Außen eine Spirale bilden, dann verteilt man mit dem sauberen Finger die Suspension auf der Scheibe, fertig. Scheibe immer leicht feucht halten, ich mache das mit einem Spray. Zuviel Wasser z.B. aus der Tropfvorrichtung spült das Poliermittel von der Scheibe. Diamantsticks kann man auch mit Öl (wenig) verwenden.
Wer es anders macht, ich bin neugierig.
Aus was die Dinger außer dem Poliermittel bestehen ist das Geheimnis des Herstellers.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0