Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo kann mir jemand diese Perlenkette bewerten?

 
tschagomo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

tschagomo

 ·  #1
Hallo zusammen,

es geht um eine Perlenkette meiner Schwiegermutter. Die Kette wurde vor einem halben jahr von einem Juwelier auf 2500 Euro geschätzt!!!

Heut war ich nochmals bei dem besagten Juwelier, doch komischer weise sagte er heute das sie nicht mehr als 200 Euro wert währe????????
Er hat die Kette damals neu aufgezogen, kann es sein das er die Perlen ausgetauscht hat? Er konnte sich nämlich auch nicht daran erinnern die Kette
schon einmal gesehen zu haben!!!

Kann mir jemand sagen was nun diese Perlenkette wert ist?

Sie besteht aus 50 Perlen mit einem Durchmesser von 7mm, der verschluss ist aus 925 und 825 Silber!!!

Liebe Grüße und vielen Dank!!!
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0994.JPG
Titel: DSCF0994.JPG
DSCF0991.JPG
Titel: DSCF0991.JPG
DSCF0993.JPG
Titel: DSCF0993.JPG
DSCF0990.JPG
Titel: DSCF0990.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tschagomo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

tschagomo

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich würde sagen mit der ersten hohen Schätzung hat sich jemand grob verschätzt.
Ein Kette mit 7mm barocken Perlen und einer recht preisgünstigen Silberschließe ist eher im unteren Preisbereich anzusiedeln und nicht im hohen Preisbereich.



Danke für die beurteilung :) :) :) :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #5
Hallo,

ich halte selbst 300 € für sehr viel Geld bei dieser Kette. Anhand der Oberflächenbeschaffenheit gehe ich von ener Akoyaperlenkette aus mit (anhand der Bilder zu sehen) eher mäßigem Lüster und sehr Barock. Durch den schlechten Lüster ist auf eine sehr dünne Ummantelung zu schließen und obwohl es sich dafür mit 7mm um eine relativ große Akoyperle handelt wird der Wert durch den schlechten Lüster und die barocke Form deutlich vermindert.
Ferndiagnosen sind bei einer solchen Kette immer schwierig. In einer qualitativ hochwertigen Kette kann man sich spiegeln! Mir fällt es schwer zu glauben, dass für diese Kette mehr als 100 € geboten werden.

Schöne Grüße

Christoph
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Christoph, willkommen bei uns im Schmuckforum.

Ja, die Chinesen haben den Markt gekillt und die Käufer haben sich auf Niedrigstpreise auch eingestellt. Das gilt natürlich vor allem für mindere Akoyaperlenqualitäten und die chinesischen Süsswasserperlen.

Heinrichs Ausführung an anderer Stelle möchte ich unbedingt zustimmen: Perlen schmücken immer, ganz unabhängig von der Marktsituation. Diese Perlenkette würde ich behalten und tragen
Art Austria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007

Art Austria

 ·  #7
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und erst vor Kurzem wirklich auf den Geschmack gekommen, was Schmuck betrifft. Durch meine Verlobung und Hochzeit bin ich draufgekommen, dass sehr viele Juweliere unterschiedlich arbeiten und für sehr Ähnliches oft ganz unterschiedliche Preise verlangen.

Woher kennt ihr euch so gut aus, was diese Kette z.B. betrifft? Lernt man das Schätzen einfach mit der Zeit? Ist das euer hobby?

Lg,
Art Austria
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Art Austria,

herzlich willkommen hier bei uns im Schmuckforum!

Sehr viele Mitglieder dieses Forums sind vom Fach - sie sind Goldschmiede, Juweliere oder freischaffende Schmuckkünstler, Sachverständige.

Da kann man sich auf eine Einschätzung schon sehr gut verlassen.

Welchen Hochzeitsschmuck hast Du getragen - Du hast sicherlich viel gesucht und dich darauf gefreut, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Art Austria
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und erst vor Kurzem wirklich auf den Geschmack gekommen, was Schmuck betrifft. Durch meine Verlobung und Hochzeit bin ich draufgekommen, dass sehr viele Juweliere unterschiedlich arbeiten und für sehr Ähnliches oft ganz unterschiedliche Preise verlangen.

Woher kennt ihr euch so gut aus, was diese Kette z.B. betrifft? Lernt man das Schätzen einfach mit der Zeit? Ist das euer hobby?

Lg,
Art Austria


Bei mir zumindest, trifft Deine Vermutung mit dem Hobby zu. Schmuck zu sichten Qualtität zu suchen und zu erkennen ist mein Hobby.
Beruflich ist es allerdings auch eine Aufgabe. Ich bin Goldschmiedemeister, Gemmologe und Diamantgutachter seit Anfang der 70er Jahre. Meine Bemerkungen in diesem Forum sind überwiegend von dem Wunsch getragen, Aufklärung zu betreiben und Irrtümer über Schmuck und Wert aufzuklären.
Art Austria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007

Art Austria

 ·  #10
Hallo!

Also ich hab zu meiner Hochzeit meinen wunderschönen Verlobungsring getragen. Er ist aus Platin mit einem riiiiesigen Diamanten....mein Mann ist schon sehr großzügig vor allem hätte ich ja auch mit einem Ring aus Blumen geflochten JA gesagt. Aber er ist aus Amerika, dort kann man halt ohne so einen Klunker keinen Antrag machen. Naja und dann hab ich Ohrringe getragen, die er mir mal geschenkt hat zu einem Jahrestag. Und das wars, obwohl ich nach einer Kette gesucht habe, die passend zu den Ohrringen schöne, große, glitzernde Steine hat (ruhig auch was falsches)... aber da war nix passendes zu finden.

Naja und beim Kauf der Eheringe haben wir dann schon gemerkt wie Juweliere so arbeiten. Als Laie glaubt man den Juwelieren ja nicht, dass es nicht auf die Größe eines Diamanten ankommt zum Beispiel naja und solche Sachen halt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ja, Amerikaner haben andere Traditionen und geben für Verlobungsringe sehr viel Geld aus, das ist hier in Deutschland noch nicht unbedingt so üblich. Wie habt Ihr den Ring schliesslich ausgewählt? Gibts ein schönes Hochzeitsfoto von Euch? 😉
Art Austria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007

Art Austria

 ·  #12
Hi!

Noch nicht, die Hochzeit war erst vor Kurzem. Den Verlobngsring hatte er bereits und den Ehering haben wir anfertigen lassen (meinen zumindest). Weißgold mit kleinen Diamanten rundherum, und da war es schon sehr auf die Juweliere zu vertrauen, wieviel diese kleinen Steinchen nun wert sind.... aber letztendlich ist es wahrscheinlich so wie ihr sagt, man hats gelernt oder lernts mit der Zeit.

Und was sagt ihr zu Experten aus Auktionshäusern, die Schmuck bewerten? Meine Tante zB hat Schmuck geerbet und war dann in einem Auktionshaus, um ihn schätzen zu lassen und der Wert war niederschmetternd.... aber wie soll man sich auf diesen Schätzwert nun verlassen? SChätzt ein Auktionshausexperte anders als ein Juwelier oder als ein Laie, der mit der Zeit zum "Profi" geworden ist?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Art Austria,
dass Schmuckbewertungen so niederschmetternd wirken liegt daran, dass beim Kauf von Schmuck ja die enorme Arbeit mit bezahlt wird, die darin steckte, das Schmuckstück anzufertigen. Der Schmuck verliert - wie fast jeder andere Handelsgegenstand auch - einen Grossteil seines Wertes wenn der Käufer damit den Laden verlässt. Alter Schmuck der weder besonders hochwertig noch in sehr gutem Zustand ist kann manchmal nur eingeschmolzen werden weil er z.B. unmodisch geworden ist - oder eben auch unansehnlich oder defekt. Der reine Materialwert eines Schmuckstückes erreicht aber bei weitem nicht seinen ursprünglichen Neupreis.

Schmuck ist entgegen anderslautenden Gerüchten eben keine Wertanlage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #15
Das prägt allerings allgemein die Schmuckbranche! Früher hat man Schmuck durchaus als Anlage gekauft, da einem oftmals tolle Geschichten über Goldpreise oder die Diamantenbörse erzählt wurden. Heute kauft man Schmuck eher aus modischen Aspekten. Dass die Akoyaperlenkette von vor über 40 Jahren heute nicht mehr den Wert erzielt, wie damals liegt allerdings auch daran, dass sich die Perlenzucht ganz wesentlich verbessert und vereinfacht hat und daher die Preise für Zuchtperlen sehr niedrig geworden sind.

Mfg Christoph
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0