Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo kann mir jemand diese Perlenkette bewerten?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
andererseits muss man es mal so sehen: wer vor Jahren in Gold investiert hat, hätte heute einen Bombengewinn eingefahren.
Allerdings wird wohl zum Glück der meiste Schmuck nicht als Wertanlage im monetären Sinne gekauft, sondern eher im emotionalen Sinne ... :D

Aber im Falle der Perlen stimme ich meinen Vorrednern zu: Perlen sind nun wirklich keine Wertanlage mehr, außer vielleicht extrem hochwertige Südsee- oder Tahitiperlen. Aber auch hier gibt es mittlerweile einen Preisverfall... :-(
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Hallo,

ich würde gern wissen, ob ich hier irgendwo mehrere Fotos von Schmuckstücken (3 Perlenketten, 3 Uhren (eine von Cartier), drei Ringe, mehrere Ohrringe) hochladen kann, die meine Schwiegermutter verkaufen möchte.
Ich selbst kann den Wert nicht ansatzweise schätzen, sie misstraut den Schmuckankäufern in Läden, also will ich mal für sie "vorfühlen".
Geht das hier ?

Danke im Voraus und schöne Grüße von Susanne
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #18
Ja, das geht, am besten machst du dafür aber mehrere neue Themen auf.

Bei der Anzahl an Schmuckstücken kann es aber etwas dauern, bis du zu allen eine Bewertung hast, für die hier kostenlos gebotene bewertung steht den Experten natürlich nur begrenz Kraft zur Verfügung.

Am besten läds du erstmal die Schmuckstücke hoch, von denen du glaubst, sie sind am wertvollsten, dann hast du dafür schonmal eine Einschätzung.

Schönen abend noch
Hannes
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #19
hallo Suse47

wie Hannes schon sagt, pro Schmuckstück bitte einen eigenen Thread aufmachen und zwar in diesem Unterforum

Bewertung ist kostenlos. Es sollten brauchbare Fotos und genaue Beschreibungen dabei sein.

Die Fachleute bewerten dann, wie es ihre Zeit erlaubt.

Alles Gute wünsch ich Dir!
Edelkontor
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2005

Edelkontor

 ·  #20
Zitat

Dass die Akoyaperlenkette von vor über 40 Jahren heute nicht mehr den Wert erzielt, wie damals liegt allerdings auch daran, dass sich die Perlenzucht ganz wesentlich verbessert und vereinfacht hat und daher die Preise für Zuchtperlen sehr niedrig geworden sind.


Dies ist leider FALSCH. Japanische Akoyaperlen der Jahre 1960-1965 sind heute etwa 3-4 mal mehr Wert als eine vergleichbare Akoyaperlen Kette von heute. Diese Perlen waren zwar nicht so perfekt rund wie heute, hatten aber eine Perlmuttschicht von bis zu 2mm! Zum Vergleich: die heute höchste Qualität hat eine Schichtdicke von 0,6 - 0,8mm.

liebe Grüße

Raik Werner
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Ich bin nun seit fast 50 Jahren selbständig und kann euch versichern, dass es vor 40 Jahren schon genau so einen Mist gegeben hat, wie man ihn auch heute noch findet.

Dass Perlen generell vor 40 Jahren dicker beschichtet als heute gewesen sein sollen, ist unzutreffend. Die waren teilweise so dünn, dass man die Kerne durch die Haut sehen konnte. Genau wie heute. Nur, heute sehen sie besser aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #24
hallo zusammen,
nun auch meine unbedeutende meinung. solche perlenketten ( ob nun vor 40 jahre gekauft oder von gestern ) ist heute kaum noch zu verkaufen mein schätzpreis würde bei max 80 euro liegen. ich hande mitlerweile auch schon seit rund 30 jahren mit schmuck und ich muss ulrich recht geben, ich habe auch noch so akoya perlenketten, die man nur unter der lampe drehen muss, um das aufblitzen des kernes zu sehne, so dünn ist die schicht. die liegen nun auch schon seit ca 20 jahren rum und keiner will sie. der handel mit perlen ist extrem schweirig geworden. china hat den markt überschwemmt ! und so viel ich weis haben sich unsere schlauen japaner nun nach ablauf der namensfrist nicht den namen akoya für japanische salzwasserperlen schützen lassen. für mich bedeutet das, daß wir in kürzester zeit chinesische swp als akoya perlen angeboten bekommen und der markt noch mehr ins rutschen kommt. ich für meinen teil muss leider sagen- früher habe ich mich geweigert swp zu verkaufen, heute muss ich es denn sonst könnte ich nicht meine preise bzw kunden halten.
in dem sinne
frohes schaffen
gruß
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Dabei muss auch noch gesagt werden, dass sich das Lüster der SWP extrem verbessert hat. Wenn ich mir z.B. die (alten, echten) Biwaperlen ansehe, dann bleibt festzustellen, dass wohl kaum eine Akoyaperle diese Stufe erreichen konnte. Die sind zwar bis heute wohl unerreicht, aber es gibt wirklich sehr schöne Exemplare.

Und noch einen Vorteil haben die SWP's: Die Perlschalen sind wesentlich stabiler als bei den Dünnschicht-Salzwasserzuchtperlen

Fazit: Warum also keine SWP's?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #26
hallo ulrich,
ich gebe dir mitlerweile auch recht. aber als ich vor urzeiten mit dem schmuckhandel anfing, war das maß aller perlen, die akoyaperlen ( südseeperlen waren unsagbar teuer schon im einkauf ) und damals gab es nur diese reiskornperlen ( die komscherweise im moment wieder gut gekauft werden ). das waren aber für mich keine perlen, damals musste eine perle für mich rund sein. aus dem grunde habe ich mich wohl lange geweigert, aber ich muss gestehen die chinesischen swp haben mitlerweile ein sehr gutes lüster und ich habe sie auch im sortiment.
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
JuergenGold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012

JuergenGold

 ·  #28
Sehe ich genauso. Es liegt halt nun mal daran, dass die Rohstoffe mehr und deren Gewinnung einfacher werden. - Die Preise/der Wert sinkt. Beim Öl hingegen nimmt der Rohstoff ab und die Preise steigen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
In unserem Fall nur mehr als 150 €
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Zitat geschrieben von lucas727
In unserem Fall nur mehr als 150 €


Was ? worauf bezieht sich das ?

Kann das sein, dass sich unser chinesicher Spammer jetzt angemeldet hat, um seinen Link los zu werden ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0