Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt,Mai, Sonntagsrätsel vom 20.05.2023

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5109
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
@ Shardana: schmuck-foren/ftopic10517.html. Man kann aber auch eine ganz normale Cab-Maschine nehmen und mit einem "Stützholz" die grob vorgeschliffene Kugel "spinnen" lassen. Dazu braucht man allerdings einige Übung, sonst springen einem die Kugeln in der Werkstatt herum....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Marion, behalt du ruhig das Pony, meine Herde ist ja schon so groß ;)
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 815
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #18
@ uhu,
so wird es wohl schwierig sein, gezielt einen Korund mit Stern zu schleifen.
Kann man denn überhaupt Rohkorunde unter einer zuverlässigen "Typisierung" als Sternkorund auf dem Rohsteinmarkt erwerben ?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #19
@Uhu das Prinzip mit den Schleiftöpfen ist wirklich beeindruckend. Und dabei sogar sehr intuitiv. Vor allem die Halbkugel-Cabochons aus Rubin-Zoisit gefallen mir sehr.
@kristaller ich stelle mir das so vor, dass sich der Stern, wenn er denn existiert, von zwei Seiten in der Kugel zeigt da man ja ein 'allseitiges' Cab hat. Danach würde die Kugel entsprechend geteilt werden um zwei gleichartige runde Sternkorunde zu erhalten.
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit beim Rohsteinkauf. Der Rutil lässt sich im Kristall oft schon als Schicht erkennen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 815
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
@ Shardana,
diese feinen Rutileinschlüsse , die uhu auch "Seide" nennt, sind wohl nicht immer Garant für Sternsteine.
Wahrscheinlich gehört auch eine Portion Glück dazu, das passende Rohmaterial zu finden.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #21
Ja, die Seide muss auch richtig ausgerichtet sein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0