Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kugeln auf eine Größe schleifen.

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Von einer Goldschmiede erhielt ich zwei unterschiedliche Korallenkugeln, die zu Ohrschmuck verarbeitet werden sollten; die Kugeln sollten auf einen bestimmten Durchmesser (10,1 mm) geschliffen und poliert werden.
Die bekannteste und einfachste Methode, um einzelne Kugeln zu schleifen, ist die Verwendung von "Schleiftöpfen" aus Metall, die mit SiC-Pulver bestrichen werden. Das ist eine ziemliche Sauerei, weil einem das lose Schleifkorn durch die Gegend fliegt. Als Hobbygoldschmied kam ich dann auf die Idee, diamantierte Schleiftöpfe selbst herzustellen: Man beschichtet dünne Kupferbleche mit Silberlot, benetzt sie mit Wintergrünöl und bestäubt sie mit Diamantpulver(Körnung 100 my). Die so vorbereiteten Bleche steckt man in einen "Umschlag" aus kupferblech, kneift alles schön zusammen und gibt es durch die Blechwalze. Dann wird das Paket zusammengelötet und wieder durch die Walze gedreht und wieder gelötet u.s.w. bis ein gleichmäßiges etwa 1 mm dickes Blech entstanden ist. Aus diesem Blech formt man ein Rohr. Je nach Durchmesser und Möglichkeiten kann man das fertige Rohr in ein Bohr -futter spannen oder verböden und einen Stift oder eine Schraube anlöten zum Einspannen. Größere Töpfe macht man besser aus Konservendosenblech. Je nach Bedarf kann man eine Serie verschiedener Durchmesser anfertigen und mit verschiedenen Körnungen (100 my, 40-60 my, 20my). Die Anwendung der Schleiftöpfe ist in vielen Fachbüchern erläutert. Mit den Schleiftöpfen kann man aber auch hervorragend runde Cabochons schleifen, wobei man die Wölbung nach Wunsch flach oder hoch machen kann. Es lassen sich sauber polierte Cabochons auch von "schwierigen" Steinen wie Rubin in Zoisit schleifen.
Das Polieren geschieht je nach Material auf Kupferrohren, Holzdübeln (Bambus) oder Holz mit Filzauflage. Das Schleifen mit der 100my Körnung geht schneller als man glaubt. Cabouchons werden aufgekittet, in eine leichte Handbohrmaschine gespannt und vorsichtig an den Schleiftopf geführt. Kühlung nicht vergessen und aufpassen, dass kein Wasser in ungeschützte elektrische Maschinen gerät. Mit Hilfe dieser Schleiftöpfe kann man wirklich runde Kugeln auf 0,1 mm und genauer schleifen. Zu den Bildern:
1) Fertige Korallen, 2) verschiedene diamantierte Schleiftöpfe, 3) Bewegen der Kugel mit einer hohlen Holzleiste, 4) Polieren mit einem Holzdübel 5) Cabochons Rubin und Rubin in Zoisit
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5302.jpg
Titel: IMG_5302.jpg
IMG_5304.jpg
Titel: IMG_5304.jpg
IMG_5307.jpg
Titel: IMG_5307.jpg
IMG_5306.jpg
Titel: IMG_5306.jpg
IMG_5310.jpg
Titel: IMG_5310.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Sehr interessant. Sehe ich das richtig, daß diese Schleiftöpfe hier ähnlich wie ein Kronenbohrer funktionieren, sprich, der Diamantbesatz ist an der Spitze des Scharniers/Rohres?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Nein, das ganze Rohr besteht abwechselnd aus einer Metallschicht und einer Diamantschicht. Dadurch ist es sehr haltbar und überdauert Hunderte von Steinen.
Uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ah
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #6
Ist ja cool. Und wieder etwas für die ewige Liste ^^
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Tatze,
natürlich könnte man auch Kronenbohrer verwenden oder noch edler: wassergekühlte Hohlbohrer. Aber die konnte ich mir vor 30 Jahren nicht leisten und kam daher auf die Sandwich-Töpfe, die ja praktisch nur die Diamantkörnung (und die Arbeitszeit ) kosten. Der Vorteil meiner Töpfe besteht allerdings in den verschiedenen Körnungen.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Uhu,

ich hatte ja nun das Vergnügen Dich in Deiner Zauberkemenate kennen lernen zu dürfen. Doch zunächst erst noch mal herzlichen Dank für Deine schnelle "7-Sternehilfe"!

Hintergrund: Mir war versehentlich, ausgelöst durch ein Zucken der Hand, ein hochgefährlicher Hartmetallfräser über einen sündhaft teueren und schönen Stein gelaufen. Facit: Drei beschädigte Facetten.

Der Aufenthalt in Deiner Schleiferei, war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch eine lupenreine Überraschung. Fand ich mich doch statt des erwarteten Hobbyschleiferniveaus, unversehens in einem bestens eingerichteten, buchstäblich mit allen Tricks arbeitenden Eimannbetrieb wieder, mit Schleifmaschinen für alle Steine außer Diamant, für facettierte Schliffe, Cabouchons, Sägen, Bohrer - das komplette System. Sogar ein Goldschmiedewerkbrett habe ich zu meinem Erstaunen vorgefunden, - ja und sogar ein kleines Büro. Das alles in einem kleinen Keller!

Aber das Erstaunlichste kommt noch: Gefallen hat mir sofort die unkomplizierte, freundliche Art. Eigentlich gar kein Uhu, sondern eher ein freundlicher, älterer Herr, der sich zu meiner großen Freude sofort bereit erklärte, den Stein auf der Stelle zu verarzten. Und WIE er das dann gemacht hat, erstaunte mich dann doch etwas. Nämlich mit der Routine und der sicheren Gelassenheit eines Voll-Profis, der genau weiß was er tut. Und so sah denn auch das Ergebnis aus: Absolut professionell.

Was mich besonders fasziniert hat, ist die Menge an speziellen Vorrichtungen, die in keiner der Lapidärwerkstätten zu finden waren die ich schon gesehen habe. Allen Winkeln entsrömte die stille, aber unüberhörbare Nachricht: Hier arbeitet Jemand, der seinen Beruf (Hobby!) liebt, der sich unglaubliche Gdanken um die Perfektion der einzelen Abläufe gemacht hat, der seine ganze Intelligenz einsetzt, um den natürlichen Mineralien zu einem "geschliffenen" Aussehen zu verhelfen. Und was es da nicht alles zu sehen gab!!

Dieser Besuch ist bei mir in der Schublade unvergessliche Erlebnisse eingeordnet worden und ich hoffe, dass ich den alten Eulerich auch mal in meiner Höhle begrüßen darf, so ihn die Wege nach Krefeld führen. Ich denke aber, dass wir uns ohnehin nicht aus den Augen verlieren werden, denn ich sammele bereits einen Bottich Steine. ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Ulrich!
Bitte nicht so viel Dickes. Habe ich doch die einfachsten Regeln des Gastgebers verletzt und Dir nicht mal was zum Trinken angeboten. Hatte ich doch selber einen trockenen Hals nach dem vielen Erzählen....
Das Reparieren von beschädigten Steinen ist mein täglich Brot und daher habe ich eine gewisse Übung und kann die verwendeten Winkel einigermaßen abschätzen. Mit einem kleinen Trick(den Du nicht bemerkt hast) ist es dann gar nicht so schwer, die richtige Lage der Facette zu finden. Weiterhin war insofern etwas Glück im Spiel, dass die Beschädigungen über eine Ecke gingen und ich daher nicht so viele Nachbarfacetten angleichen musste. Außerdem stamme ich aus zwei Handwerkerfamilien (Waffenschmiede und Schuster) und bin von meinem erlernten Beruf her an präzises Arbeiten gewöhnt. Der Rest meiner Einrichtung ist angewandte Bequemlichkeit, um mit möglichst wenig Geld-und Zeitaufwand zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Bitte schick mir aber jetzt nicht ein paar Hundert Steine zum Nachschleifen! Neuschliffe machen mir nämlich wesentlich mehr Freude!
Nochmals vielen Dank für den unerwarteten großen Blumenstrauß und
Frohes Schaffen.
alter grauer stoanarrischer uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

1) Fertige Korallen, 2) verschiedene diamantierte Schleiftöpfe, 3) Bewegen der Kugel mit einer hohlen Holzleiste, 4) Polieren mit einem Holzdübel 5) Cabochons Rubin und Rubin in Zoisit
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu


Super interissanter Beschreibung :!:

sag mal bitte, wo man das ganze kaufen kann, diese Maschine für Schleiftöpfe und solche Schleifrörchen ?
ich wollte auch ausprobieren und zwar ein Bernstein zu schleifen um ein Paar Kugeld zu bekommen. Habe schon "Winter" Maschinen angkugt
" Formschleifmaschinen" aber um den Preis zu bekommen von der Fa. habe ich nicht geschaft, antworten die gar nicht. Dann hab ich mir gedacht für so was du verwendest zu kaufen.
Bitte um Hilfe die Maschinen zu kaufen :oops: :oops: :oops:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Die Firma Winter gibt es leider nicht mehr. Wurde von einer Schweizer Firma aufgekauft.
Soweit ich weiß. stellen diese die Maschinen auch nicht mehr her, da sie sich nur für die Großschleifindustrie lohnte.

Vielleicht wissen die anderen mehr und melden sich noch.

Übrigens, willkommen im Forum und weiterhin noch viel Spaß beim Schmökern. 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #14
danke Leute für die Antwort.
kenn evt. jemand wo man solche Schleifscheiben kaufen kann
in Deutschland ?
siehe Bilder.
Modedit ZH Fremdbilder entfernt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0