Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamat oder Topas?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ich habe diesen schönen alten Anhänger aud dem 1900 Jahrhundert.

Hat jemand eine Idee welcher Stein es sein könnte und ob es sich lohnt ihn an ein institut zur echtheit zuzusenden?

Freundliche Grüße an alle.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Diamat oder Topas?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Bilder zeigen einen sehr jungen silb. 925er Anhänger mit Cubic Zirkonia

was ist mit 1900 Jahrhundert gemeint?
19., also 1800 bis 1900?
oder 19xx?
ich würde den Anhänger eher bei 20XX einordnen, aber auch 1990 ist möglich, wobei ich mich nicht erinnern kan, dass zu der zeit die Zirkonias derart massenhaft verarbeitet wurden

und klar: schon auch 6,- Paketporto zu einem Labor ist rausgeworfenes Geld, geschweige noch Rückporto oder gar Wertversand wegen vermutetem hohen Wert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
das ist ein erbstück und die richtige punze wurde nochmal übergepunzt deshalb weiß man noch nichtmal um welches mettal es sich im endeffekt handelt ich hab diese Kette seit kurzem und bin wie gefesselt von ihr. Es ist ein sehr mysteriöser anhänger. Die fotos sind leider nicht so scharf wie die original fotos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich befürchte, du glaubst, was du schreibst
ich hab nur keinen Ahnung, wie du darauf kommst

da ist nix mysteriös und nichts übergepunzt, sondern ganz schlicht und ergreifend das, was da steht: 925 (also Silber)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
leider hilft mir deine Antwort nicht. Ein zirkon hätte schon abnutzungsspuren weil ich diese kette allein schon jedentag trage. Aber die steine sind makkellos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
schau mal in die Härtetabelle bei 8
https://www.diamondsbyme.de/da…delsteine/

ok, nach deren lektüre wirst du dann eben annehmen, dass es Diamanten sein müssen.
aber da kann ich auch nichts dran ändern
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich versteh das schon, tatsache ist aber aucv das in bestimmten Epochen viele edelsteine in Silber gesetzt wurden. Ich glaube das ist ein wertvoller edelstein weil er so gut erhalten ist ich möchte nur wissen welcher und ein geologe hat sich auch schon fotos angesehn und meine zimlich sicher ein topas aber um es besser zu wissen müsste er ihn teaten. Ich möchte den anhänger aber nicht abgeben. Wie golum xD
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Wie sieht denn der Anhänger "im Ganzen" aus.
Mit den vorhandenen Fotos läßt sich keine
zeitliche, stilistische Einordnung machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
na ist doch super
geht doch nichts über einen gefestigten Glauben und ordentliches Misstrauen
wegen diesem unauflösbaren Dilemma kann die Hoffnung auf (der Glauben an) superwertvollen Stein für ewig aufrechterhalten und in der Familie weitergegeben werden
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Ähh - ein Geologe ist nun nicht der richtige Fachmann
um Edelsteine zu begutachten - das wäre dann eher ein
Gemmologe.
Die Fassungen - in die in früheren Epochen Edelsteine
in Silber gefasst wurden - sehen allerdings völlig anders
aus, als das was Du uns hier zeigst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
ich kann hier nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Der Gemmologe ist ein Fachman aus Bad Iburg aus einem Verein für Juwele etc. Ich hab noch mal ein foto von der fassung gemacht falls jemand was zum alter zu sagen hat bitte immer her damit.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamat oder Topas?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
beim upload geht leider viel Qulität der Bilder verloren ich hab ne super kamera samsung s21 mit 20 fach zoom aber ist nicht von zu sehen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Das ist ein gegossener Silberanhänger, den ich auf das Ende 20. Jahrhundert bis in die aktuelle Moderne datiere. Nix 19. Jahrhundert. Das sag ich jetzt mal als Restauratorin. Und als Goldschmiedin. Die erst unlängst ein ähnliches Modell als Ring selber angefertigt hat. Mit Zirkonia. Und einem tatsächlichen Blautopas.

schmuck-foren/ftopic32579.html

Die wirklich historischen Schmuckstücke haben eine ganz andere Rückseitenoptik als dein Anhänger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wobei ich nochmal betonen möchte
Zitat geschrieben von tatze-1

gegossener Silberanhänger,

also nicht so aufwändig aus Einzelteilen hergestellt wie der gezeigte Ring von tatze
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

leider hilft mir deine Antwort nicht. Ein zirkon hätte schon abnutzungsspuren weil ich diese kette allein schon jedentag trage. Aber die steine sind makkellos.


Zirkon ist was anderes als Zirkonia.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0