Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamat oder Topas?

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

und ein geologe hat sich auch schon fotos angesehn und meine zimlich sicher ein topas


Womit er sehr eindrucksvoll seine Inkompetenz zur Schau stellt. So etwas lässt sich von Fotos unmöglich feststellen. Der Stein kann alles sein, von Quarz, über synthetischen Materialien wie Korund bis hin zu CZ oder eben Topas.

Wenn du dir aber eh sicher bist, brauchst du ja hier gar nicht zu fragen - richtig?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

beim upload geht leider viel Qulität der Bilder verloren ich hab ne super kamera samsung s21 mit 20 fach zoom aber ist nicht von zu sehen

Moin, doch, doch - die Qualität der Fotos ist total in
Ordnung so. Alles was wir sehen müßen ist zu erkennen.
Mich interessiert noch, was Du über die kleinen
runden Besatzsteine in Erfahrung gebracht hast - was
wurde vom Iburger Fachmann darüber gesagt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
was soll der Fachmann schon zu den kleinen sagen? die sind anhand der Fots erst recht nicht bestimmbar
ich gehe nur im Kontext zum großen Stein:
bei dessen Dispersion ich nach wie vor eher von Zirkonia ausgehe als von Topas/Quarz oder (synth.)Korund, auch bei den kleinen von Zirkonia aus

entscheidend ist eh nur der große und der ist testbar
Refraktometer und
Wärmeleitfähigkeitstester
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zitat geschrieben von Guestuser

beim upload geht leider viel Qulität der Bilder verloren ich hab ne super kamera samsung s21 mit 20 fach zoom aber ist nicht von zu sehen
Vielleicht, weil es keine Original-Bilder sind sondern screenshots aus einem Video. Ich kann die hochgeladenen Bilder in deren Originalgröße herunter laden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

ich kann hier nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Der Gemmologe ist ein Fachman aus Bad Iburg aus einem Verein für Juwele etc. Ich hab noch mal ein foto von der fassung gemacht falls jemand was zum alter zu sagen hat bitte immer her damit.

Die Fassung ist in einem Stück gegossen, in einem Verfahren, dass erst nach 1950 in der Schmuckindustrie populär geworden ist. Die Steine, auch die kleinen Besatzsteine, zeigen deutliche Merkmale von synthetischen Zirkonia. Diese Diamantimitationen sind noch jünger als der Beginn der Gussmethode. Die zeitliche Einschätzung der Kollegen hier ist richtig. Was man Ihnen vorher erzählt hatte, ist falsch.
Ein tragbarer und gefälliger Anhänger ist es ja trotzdem.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #21
Ich vermute mal ihr Schmuckkundigen müsst den Leuten häufig erklären, dass das geliebte Stück weniger wert ist als gedacht, oder?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #22
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Danke für euren schlauen Antworten.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #24
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Shardana

Ich vermute mal ihr Schmuckkundigen müsst den Leuten häufig erklären, dass das geliebte Stück weniger wert ist als gedacht, oder?

online und offline, ja. "Don't shoot the messenger" funktioniert nur online nicht so gut, wie man hier im Forum häufigst nachlesen kann. Offline klappt das häufig besser, weil einem da der Kunde face to face nicht so einfach die Kompetenz abspricht wie online in der Anonymität.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Irgendwie versteht ihr nicht das es sich um den Stein in diesem Feed handeln soll und nicht um die fassung. Und wenn keiner was sinnvoles beizutragen hat dan bitte ich die jenigen einfach ihren Senf zuhause zu lassen. Ich war bei einmen Juwelier und er hat schmuchstück unter die Lupe genommen und war sehr fasziniert davon offensichtlich hab ihr einfach noch nie echte edelsteine gesehn. Und wie gesagt die qualität der Bilder geht bei upload verloren. Viel spaß mit eurem erfolgreichen Geschäften. Zumindest weiß ich jetzt wo ich NICHT hingehe um mich Beraten zu lassen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Da wird aber auch einfach bei der Weitervererberei / Verschenkerei in der Familie oft schon so hahnebüchenes Zeugs verzapft, und dann ist natürlich zusätzlich noch die Gier Mutter des Wusches und der Illusion.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser

Irgendwie versteht ihr nicht das es sich um den Stein in diesem Feed handeln soll und nicht um die fassung. Und wenn keiner was sinnvoles beizutragen hat dan bitte ich die jenigen einfach ihren Senf zuhause zu lassen. Ich war bei einmen Juwelier und er hat schmuchstück unter die Lupe genommen und war sehr fasziniert davon offensichtlich hab ihr einfach noch nie echte edelsteine gesehn. Und wie gesagt die qualität der Bilder geht bei upload verloren. Viel spaß mit eurem erfolgreichen Geschäften. Zumindest weiß ich jetzt wo ich NICHT hingehe um mich Beraten zu lassen.

Du wolltes ihm den aber nicht verkaufen, oder? Und er hat auch keinen Preis genannt, oder den Wunsch, ihn anzukaufen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
wie gesagt hier war eure fachliche Wissen über edelsteine gefragt und nicht um mich beleidigen zu lassen oder sonst was und ob ich verkaufen möchte oder nicht steht nicht zu debatte. Viele könne
einfach nicht bei Thema bleiben und schweifen ab und fantasiren sich hier iwas zusammen und werden beleidigen. Aber das zeigt mir einfach das in eurem Leben etwas nicht stimmt und ihr euren frust an mir auslässt. Also = Fachliche Kompetenz gleich null bei allen hier im Feed.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Ich sehe keine Beleidigung oder Frust bei den Beiträgen, sondern eher Fachkompetenz.

Zu der Einengung der Fragestellung auf die Steinart:

Das wissen Laien meist nicht, dass erst im Gesamtkonzept mit dem Schmuck und seiner Herstellungsweise es möglich ist, sich an die Eingrenzung der Steinarten heranzutasten. Denn im Gegensatz zu einer Laboruntersuchung ist es nach Bildern nicht möglich echte Messungen an den Steinen durchzuführen.

Zusätzlich müssen die Fachleute hier den anfänglich geschriebenen Behauptungen bezüglich des Alters deutlich widersprechen. Das verlangt einfach die Seriosität dieses Forums.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0