Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike brosche preis schätzen und Herkunft

 
Michi0293
 
Avatar
 

Michi0293

 ·  #1
Hallo
habe diese Brosche Gerbt. Leider weiß ich nicht viel darüber. Sie soll aus dem 19jh. Stammen, silber. Hat leider keinen Stempel. Sie ist ca 8.5 cm lang und wiegt 14.1gramm.
Über eine preiseinschätzung und ein ungefähres Datum der Brosche würde ich mich freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
Antike brosche preis schätzen und Herkunft
Antike brosche preis schätzen und Herkunft
Antike brosche preis schätzen und Herkunft
Antike brosche preis schätzen und Herkunft
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Dieser Filigranschmuck wird bis in die Jetztzeit gefertigt, über die halbe Welt. Auch der Hakenverschluss bedeutet mir bei der kunsthandwerklichen Fertigung nicht unbedingt alt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
beendete Ebayangebote
https://www.ebay.de/sch/i.html…ber&_sop=2
damit sollte klar sein, dass da nicht viel zu erwarten ist
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #4
Hallo! Ich bin hier neu, aber ich sammle seit 3 Jahren Broschen. Für so eine würde ich nicht mehr als 10€ bezahlen. Ohne Meister Punze (zum Beispiel ich sammle Stücke von Fahrner, Andreas Daub, Kollmar & Jordan u.a) oder irgendwelche Besonderheiten ist leider nicht so interessant :(
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Die Besonderheit an dieser Brosche ist die Filigrantechnik. Leider wird die Technik und die Arbeit dahinter heutzutage gar nicht mehr gewürdigt. So eine gepresste Fahrnerbrosche in Serienfertigung finde ich weniger spektakulär als so eine Filigranarbeit, die, auch wenn sie in Serie gefertigt wurde, durch die Handarbeit immer etwas anders ausschaut.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Ich sammle auch Broschen, wobei mich nicht der Hersteller interessiert, sondern das Material sowie die Art und Weise der Bearbeitung desselben, also der handwerkliche bzw. künstlerische Aspekt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
so sollte es sein!
es muss gefallen
die Fixierung auf Marken ist aus meiner Sicht nicht wirklich verständlich
Marken sind aus meiner Sicht nur interessant, wenn ihre Produkte ein einzigartiges Design haben
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Die Besonderheit an dieser Brosche ist die Filigrantechnik. Leider wird die Technik und die Arbeit dahinter heutzutage gar nicht mehr gewürdigt. So eine gepresste Fahrnerbrosche in Serienfertigung finde ich weniger spektakulär als so eine Filigranarbeit, die, auch wenn sie in Serie gefertigt wurde, durch die Handarbeit immer etwas anders ausschaut.


Ich finde viele alte gepresste Serienfertigung spektakulär. Mich fasziniert die Kombination Menschen und Maschinen aus Pforzheim. Jede signierte Stück von diesem alten Fabrikanten erzählt mir eine Geschichte von der Anfang der Massen Modeschmuck. Natürlich sind diese handgemachte Filigran stücke sehr schön. Aber für mich sind nicht so interessant wie die ersten dicke gepresste Schaum Doublé-Gold Brosche von A*D.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich finde Handarbeit auch interessanter als Serienfertigung.
Ich möchte dem Menschen als Erschaffer einer Sache Respekt zollen, nicht der trickreichen Maschine.
Aber natürlich ist die Erschaffung einer trickreichen Maschine auch würdigenswert. Das ist auch kreativ. Die Bewunderung gilt aber der Maschine, weniger dem Produkt.
Der Sammler geht aber anders ran, als der Goldschmied. Auch berechtigt. Anderer akzeptierter Zugang.

Nur den heutigen Brand-Wahn finde ich unwahrscheinlich nervig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0