Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausbleichende/Empfindliche Steine

 
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das Abwertungsproblem verstehe ich. Nur wenn man die billigsten Steine mit den teuersten in eine Gruppe packt, wird die ganze Gruppe niedriger gerated.

Das verstehe ich nicht?
Es gibt hässliche unattraktive Smaragde und Top Steine.
Die gibs in jeder Varietät. Natürlich is Quarz nie so teuer wie ein Top Rubin, aber dennoch ist Qualität hier immer entscheidend.
BG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #18
Das würde nur helfen bis andere Wertvorstellungen aufgrund Fundhäufigkeit,Moden.......herrschen.
Es ist ja nicht so, dass die CIBJO langeweile hatte als das mal zur Änderung anstand.Die traditionell mit Edelsteinen in verbindung gebrachten Attribute haben sich nun mal verändert. Und die unterscheidung zwischen Mineralischem und Organischen Ursprung gibt es schon Lange, da braucht niemand Angst zu haben das wir da "in Zukunft drüber sprechen" müssen.
Ansonsten könnte man es ja auch mit der guten alten Tradition halten und rote Granate und Spinelle wieder als Rubine verkaufen 😉
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #19
Mal ganz abgesehen von Goldtopas,Rauchtopas,Balasrubin.............
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
"Teure Edelsteine" und "nicht ganz so teure Edelsteine aka Halbedelsteine" :P
Wobei alles was durchsichtig ist gerne als Edelstein akzeptiert wird, Undurchsichtiges, Großflächiges, Gemustertes und Gebändertes hat es da schon schwerer.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #22
Zitat geschrieben von Silberfrau

"Teure Edelsteine" und "nicht ganz so teure Edelsteine aka Halbedelsteine" :P


Schwierig. Granat= 10€ pro Karat bis über 10.000€/ct.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Bitte weiter „Halbedelstein“ oder „Semi precious“ verwenden… hab dann bessere Argumente zum Runterhandeln….😁

Ernsthaft…

Einfach mal die Entwicklung von Spinellen anschauen - ich habe das Sammeln und die Beschäftigung mit der Gemmlogie im ausgehenden letzten Jahrtausend begonnen.

Spinelle kamen aus Sri Lanka (Farben von sehr schön aber oft auch graustichiges Mischmasch und daher recht günstig. Oder Burma - dann tolles rot und teuer.

Was gibt es jetzt in den letzten Jahrzehnten für eine Vielfalt durch Tansania (Mahenge etc), Mozambique und Madagaskar, tolle Farben aus Vietnam, die wieder auf dem Markt erhältlichen Pamirspinelle aus der historischen Quelle, neue Funde in Myanmar (Namya).

Da können viele Korunde nicht mithalten.

Der Begriff Halbedelstein gehört in die Mottenkiste…
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #25
Als in den 1930er Jahren der Begriff "Halbedelstein" untersagt wurde, gab es die CIBJO noch nicht, sondern das Regelwerk war die RAL. CIBJO verwendet heute Edelstein und Schmuckstein in seiner Echtsteindefinition. Im Englischen precious stones und gemstones.

Oder wie hat mein Edelsteinkundelehrer gesagt: "In der Natur gibt's nix halbedles. Entweder edel oder unedel. Halbedel gibt es nicht."
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Das ist so ein schöner Satz aus der Kathegorie bullshit bingo. Die Natur ist hier nicht entscheidend und bezeichnet auch nicht, sondern der Mensch und dessen Bewertung.
Und wenn schon die Amis zwischen precious stones und gemstones unterscheiden, wäre das übersetzt in etwa Edelsteine und Schmucksteine.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Ja klar gib mal "Schmucksteine" bei Amazon ein.
Über die Hälfte ist Plastik, und die andere Hälfte sind Mineralien aus der Gruppe "undurchsichtig" überwiegend trommelpoliert.
Praktisch so gut wie keine transparenten facettierten Steine aus der "nicht Rubin, Safir, Smaragd" Gruppe.

Das ist das Problem, das ich mit dem Begriff habe. Er ist LEBENSFREMD.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #29
Hätte ich gewusst, dass das Thema so emotional ist hätte ich den Begriff gar nicht erwähnt. :-| Aber jetzt ist das Kind ja eh in den Brunnen gefallen.
Gelten dann auch Diamanten als Edelsteine (Für die von uns, die den Begriff rein naturalistisch auslegen)? Technisch gesehen wären sie es ja, aber der Gedanke will mir nicht so recht in den Kopf.
No hate please ;-)

Shardana
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0