Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausbleichende/Empfindliche Steine

 
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich möchte einmal das Thema der Empfindlichkeit von Schmucksteinen gegenüber Sonnenlicht und anderen Umgebungsfaktoren anstoßen. Meiner Erfahrung nach gibt es da viel Halbwissen und Hören-Sagen und ich habe selber keine guten Informationen welche Steine wogegen empfindlich sind, abgesehen von Amethyst - Sonne und Opal - Hitze... Deshalb möchte ich hier mal fragen ob jemand da Wissen und Erfahrung teilen möchte, vielleicht sogar mit Erklärung warum welcher Stein ausbleicht o. ä., und welchen Stein man guten Gewissens in die pralle Sonne legen kann.
Lieben Gruß und schönen Abend
Shardana
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
geölte smaragde würde ich lieber nicht in die sonne legen
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
@Heinrich Butschal da wird der Teil meiner Sammlung, den ich zum Funkeln auf die sonnenverwöhnte Seite des Raumes verfrachten kann, unerwartet schmal. :happy: Keiner von den Halbedelsteinen?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #5
Zitat geschrieben von Shardana

@Heinrich Butschal da wird der Teil meiner Sammlung, den ich zum Funkeln auf die sonnenverwöhnte Seite des Raumes verfrachten kann, unerwartet schmal. :happy: Keiner von den Halbedelsteinen?

Ich sehe bei Diamant, Saphir und Rubin kein Problem mit Sonne.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #6
Und ich hatte gehofft, das mit den "Halb" Edelsteinen wäre endlich ausgestorben.😕
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

geölte smaragde würde ich lieber nicht in die sonne legen

Da könnten wir darüber diskutieren. Geölte Smaragde dürften sich eigentlich durch die UV-Strahlung der Sonne nicht verändern (außer wenn man Öle verwendet hat, die lichtempfindlich sind und gelb werden), aber natürlich können Öle ausgewaschen werden oder austrocknen und dann sieht man die Risse wieder. Das ist aber weniger von Sonnenlicht, sondern mehr von Wärme und Lüften oder waschen abhängig.
Seit über hundert Jahren wurde meist umgestellt von Ölen auf Kochen in Walrat, das dann erkaltet und fest wird und nicht mehr auslüftet und nur noch von heißem Wasser (Ultraschallbad) oder Alkohol ausgewaschen wird.
In den letzten Jahrzehnten gab es eine Weiterentwicklung mit Kunstharzen aller Art. Das ist dann auch viel stabiler.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von steinfrosch

Und ich hatte gehofft, das mit den "Halb" Edelsteinen wäre endlich ausgestorben.😕

Hmmm, ja. Nur muss ich sagen, dass der Begriff eigentlich gut beschreibend war. Ich kann mich mit dem Verlust ebensowenig anfreunden, wie mit der neuen Genderschreibweise.

Mit Sprachregelungen wirtschaftliche oder gesellschaftliche Veränderungen zu erzwingen, ist immer ein schmales Brett. Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei der gendergerechten Sprache geht man bei Verträgen inzwischen zu der rein männlichen Form von "Arbeiter" und "Angestellter" zurück und auf jeder Seite steht unten ein Erklärtext in der Fusszeile, dass damit jede menschliche Lebensform gemeint und umschlossen wird.

Ich will damit zeigen, dass, wenn es zu viel wird an Sprachvorschriften, es ins Gegenteil umschlagen kann. Ich hoffe nicht, dass wir irgendwann nur noch von Steinen (Diamant bis Granit), Gläsern (Moldavit bis Email) und Harzen (Bernstein bis Uhu+) sprechen müssen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich fand / finde den Begriff auch gut beschreibend und verständlicher für Laien.
Ich finde auch, dass der Begriff Schmuckstein nach Bastelzubehör klingt, und noch weniger Edles hat als die zugestandenen 50%.
Aber ihr im Forum habt mich so lange mit der CIBJO gezwickt, bis ich mir die Denke zu Eigen gemacht habe.
In der Praxis spreche ich jetzt von "echten Steinen" als auf natürliche Weise entstandenen Mineralien. (Weil ich auch Synthesen habe) Und weil es so schön glitzert denkt keiner an Straßenschotter.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #10
Am selben Abend habe ich noch ca. 10 Jahre alte Beiträge gelesen, da war genau das mit den Halbedelsteinen auch Thema.
Sagen wir es mal so: Wenn sich das Wort hält, obwohl es vor 90 Jahren für veraltet erklärt wurde, dann sicher nicht ohne Grund. Anscheinend spiegelt die Unterscheidung reale Umstände gut wider (Prestige, Preis,...).
Ich benutze den Begriff Halbedelstein eigentlich gern zur Abgrenzung aber im Allgemeinen, vor allem im Gespräch mit Unbedarften, sind dann alles Edelsteine. Heilig ist mir das Wort auch nicht. :happy:
Auf Dauer entscheidet (hoffentlich) die Anwendbarkeit über die korrekte Nutzung der Sprache.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #11
Halbedelstein ist schon seit vielen Jahren nicht mehr in der Verwendung und in meinen Augen auch komplett sinnfrei.
Ich spreche von Edelsteinen und das ist der Amethyst, wie der Smaragad wie mein geliebter Hauyn.
Wenn man von Halbedelsteinen spricht, wertet man die Steine ab und die Leute denken das es Billigramsch ist und das merkt man immer wieder auf den Messen mit Aussagen "Ach das is ja nur ein Halbedelstein" usw.

Wer Edelsteine so bezeichnet, hat den Umgang mit Ihnen nicht verdient - so ;)

Und zur eigentlichen Frage:
Es gibt viele Edelsteine die Licht(UV)empfindlich sind (Rhodizit/Londonite, Chambersite). Teilweise werden sie es erst durch eine Behandlung (Kunzit bzw. Spodumen generell, Topas). D.h. generell schwer zu beantworten. Auch Amethyst wird in der Sonne blass (wie ich in meinem Garten selber sehen kann).
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 807
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
Ich meine auch, dass der Begriff "Halbedelstein" schon längst überholt ist und viel zu abwertend klingt.
Somit werden viele seltene und "echte", begehrte Steine, die sich auch als hervorragendes Schmuckmaterial bewährt haben, in eine falsche Schublade gesteckt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von arglthesheep

Auch Amethyst wird in der Sonne blass (wie ich in meinem Garten selber sehen kann).


Dann mußt Du unbedingt die Stollentür zu Mine geschlossen halten :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #15
Man braucht da gar nichts in eine Gruppe zu mischen.
Smaragd, vielfach behandelt, einer der beiden spröden Berylle= Edel-Stein.
Demantoid ,mit höherer Lichtbrechung und seltenen Behandlungen=Halb-Edel?
Nur mal so als Beispiel.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0