Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es Rettung?

 
  • 1
  • 2
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #1
Ich habe eine Frage zu einem meiner Lieblingsringe, welcher zwar keinen grossen materiellen aber einen sehr grossen persönlichen Wert für mich hat und leider in einem ziemlich schlechten Zustand ist. Ich habe diesen Ring sehr viel getragen, bis er mir vor 1 Jahr an einer Stelle gebrochen ist. Ich würde ihn jedoch sehr gerne reparieren lassen, nur weiss ich nicht ob dies überhaupt möglich ist und wie teuer das werden würde.
Die gebrochene Stelle ist leider nicht das einzige Problem, der Stein ist matt und teilweise beschädigt, ausserdem ist der Ring zerkratzt und teilweise angelaufen. Auf der Aussenseite des Ringes sind 2 Stempel welche ich jedoch nicht kenne.
Meine Frage : Ist mein Ring noch zu retten?

Danke im voraus!
LG
Sarah
Anhänge an diesem Beitrag
Stempel.JPG
Titel: Stempel.JPG
Ring2.JPG
Titel: Ring2.JPG
Ring.JPG
Titel: Ring.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Sadomi,

mit unseren Mitteln und unserer Erfahrung ganz bestimmt. Über die Kosten kann ich Dir erst was sagen, wenn ich ihn in der Hand habe. Bei Interesse PN schicken, dann bekommst Du die Adresse, oder einfach auf die Homepage gehen, dafindest Du alles.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
auch der stein hat wohl etwas abbekommen? es könnte ein saphir sein. wie als ist der ring? das metall kann man nach dem bild nicht beurteilen. man sieht aber einen weiteren riss neben der bruchstelle. mit dem laser wäre es eigentlich kein problem, den ring wieder in ordnung zu bringen.

noch etwas zu den fotos. du könntest sie im photoshop etwas aufhellen (tonkurve heist es bei corel) bis der hintergrund weis ist, dann sieht man alles besser.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn das ein Saphir ist kann man den Ring auch hartlöten, oder Elektroschweissen, klar lasern geht auch.
Abgesehen von der zweiten Risstelle links von der Bruchstelle die Stefan schon erwähnt hat scheint es rechts neben dem Stein auch eine bereits reparierte Bruchstelle zu geben.
Also alles in allem mindestens drei Baustellen.

Ob da nicht ein neuer Ring günstiger wäre?
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #5
@ Ulrich Wehpke: Danke für den Hinweis, werde gleich mal auf der Seite vorbeischauen :)

@Stefan: Ja, der Stein ist besonders am oberen Ende beschädigt.Über das Alter des Ringes weiss ich nicht Bescheid, da er hat bis vor 6 Jahren meiner Tante gehört hat.Wie lange sie ihn schon besass weiss ich leider nicht.
Sagen die Stempel nichts über das Metall aus?

Hier ein paar weitere, aufgehellte Bilder des Ringes.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild3.JPG
Titel: Bild3.JPG
Bild2.JPG
Titel: Bild2.JPG
Bild1.JPG
Titel: Bild1.JPG
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #6
@ Heinrich Butschal : Ja, er sieht leider wirklich ziemlich mitgenommen aus, hat aber wie bereits erwähnt einen hohen persönlichen Wert und ist somit unersetzbar für mich :( Mit welcher Preispanne müsste ich denn für eine Reparatur in etwa rechnen ?

LG
Sarah
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #8
Soviel ist mir der Ring auf jeden Fall wert!
Es ist wirklich schade dass der Stein beschädigt ist, und matt ist er auch geworden :( Kann man diesen eigentlich wieder zum Glänzen bringen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo sadomi. die schiene kann dir ulrich oder ich auch lasern, ohne den stein auszufassen. einen saphir in der größe habe ich leider nicht. wenn du den stein mit auswechseln lässt, dann alles am besten bei heinrich.
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
der sieht für mich irgendwie auf dem untersten bild1 nicht mal nach silber aus
oder es ist silber mit starker versilberung
ganz schön viel aufwand für ein derartiges wrack, weil man nach den rep. und neuem stein oder gar nachschleifen eigentlich einen besseren neuen stabileren optisch identischen komplettring zum gleichen preis machen könnte der der erinnerung genüge trägt
Sadomi: bitte den ausdruck nicht übelnehmen, du weißt ja, daß der zustand schlecht ist
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #12
Erst einmal möchte ich mich für die vielen Informationen und schnelle Antworten bedanken! Es freut mich sehr dass es Rettung gibt :D
Ich denke ich werde dann erst einmal die Schiene reparieren lassen, so dass ich wenigstens wieder tragen kann. Der Stein kann auch noch ein bisschen warten.
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #13
@ Tilo: Nein, nein nehm ich sicher nicht übel...ich seh ja selbst wie er aus sieht. Aber das Herz sieht ihn halt mit anderen Augen :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
gestern nach redaktionsschluß kam mir noch der gedanke, wieso sind die krappen so fit, wenn der stein blind ist?
entweder der stein funkelt nicht, weil eine seifenkruste dahinter sitzt
oder er ist tatsächlich mattgeschliffen
letzteres könnte aber bedeuten, auch wenn man die abplatzung einbezieht, daß es nur glas ist, womit hartlöten ohne ausfassen natürlich wegfällt und eben geschweißt werden müßte
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0