Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gibt es jemand der Perlmutt verarbeitet ?

 
Tamanaco
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2022

Tamanaco

 ·  #1
Hallo

bin gerade erst am Anfang mit Perlmuttschmuck. Ist hier jemand der Lust und Laune hat sich mit mir auszutauschen / helfen ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Werd mal konkreter, dann weiß man auch, womit man helfen kann.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß man Permutt super bearbeiten kann, wenn man nicht zu grob rangeht. Sägen, fräsen und besonders gut naßschleifen, am besten mit der Hand, ausser das Fräsen, da aber auch nur mit Wasserkühlung. Ist auch wegen dem Staub ratsam, der ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd, wenn man ihn einatmet.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Flussmuschel, Chitinbeschichtung abgeschliffen und Perlmutt mit dem manuellen Naßschleifverfahren mithilfe von Sandpapier ansteigender Feinheit gefolgt von Politur mit Polierpaste (SiC-Mehl gefolgt von Ceroxidmehl jeweils manuell naßpoliert):

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=3268
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
In jedem Fall ist es wichtig - wegen eventuell giftiger und
nicht nur gesundheitsgefährdender Stäube - einen gut
wirkenden Atemschutz zu tragen.
So ne OP-Maske ist da kein Schutz.
https://www.perlmutt-spangen.c…-muscheln/

Zum Erfahrungsaustausch wirst Du vermutlich in speziellen
Foren eher fündig:
https://messerforum.net/thread…ten.69682/
---
https://www.woodworker.de/forum/threads/perlmutt.17707/
---
https://www.bladecommunity.de/…-perlmutt/
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0