Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rettung eines Wracks

 
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 808
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Dieses Thema hätte auch in den Bereich: "Worüber ich mich heute gefreut habe" gepasst.
Vor einiger Zeit habe ich bei einem Antiquitätenhändler, bei dem ich etwas anderes erworben habe, einen Ring zum Goldankaufspreis angeboten bekommen. Der Ring war Größe 60, gerissen und mehrfach geflickt, der Verkäufer meinte aber, wegen des Musters zu schade zum Einschmelzen. Ich habe den Ring erst innen poliert, aber das Zinn nur teilweise wegbekommen. Dann habe ich ihn an der Rissstelle durchtrennt und so viel wie ging vom zinnverklebtem Ring weggenommen. Beim Biegen auf meine Größe zeigte sich allerdings eine Knickbildung an der letzten verbliebenen Reparaturstelle. Die noch wegzunehmen ging nicht, dann wäre der Ring auch für mich zu klein.
Glücklicherweise ist meine Goldschmiedin wieder auf dem Posten. Sie hat sich des Malheurs angenommen, die letzte Reparaturstelle entfernt und durch neues Gold ersetzt. Das Zinnlot wurde entfernt, der Ring graviert.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eine Antiquität ist es nun nicht mehr, aber ich werde den Ring gern tragen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rettung eines Wracks
Rettung eines Wracks
Rettung eines Wracks
Rettung eines Wracks
Rettung eines Wracks
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32015
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6156
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Deine Goldschmiedin ist eine Zauberin. :-)


Sind das nich alle Goldschmied*innen ? :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27386
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
nee, ganz sicher nicht
was ich schon an von Kollegen kaputtreparierten Stücken retten musste

hier muss ich aber sagen: Respekt
als ich bei den ersten Fotos noch nicht wusste, dass der Ring hergerichtet ist, dachte ich: och nöö, der ist soooo dünn, und so viel Zinn und Knicke.......

ich mußt schonmal einen hohlen reif so halbwegs herrichten, der auf einem Parkplatz (vorübergehend) verlorengegangen ist
ihr könnt euch vorstellen...
(ganz unsichtbar war das natürlich nicht zu machen)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18446
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Deine Goldschmiedin ist eine Zauberin. :-)


Sind das nich alle Goldschmied*innen ? :lol:

Jaaaa!
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 808
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Ich freue mich jedenfalls, dass meine Goldschmiedin wieder Lust hat, etwas Kniffliges zu machen. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe.

Produkt Tipps

Armbanduhr Triest Sport
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0