Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #61
Zitat geschrieben von tatze-1

das ist nicht alles dieses Plastikzeugs, das ist tatsächlich auch Bims.
Kannst die auch hier kriegen: https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=8815

nicht alles in dieser Welt ist in China oder Amiland zu kaufen. Geht auch direkt vor der Haustüre.


Sehr schön, ist ja auch Quatsch das über die Alpen zu transportieren. Werd es erstmal in der fussläufigen Apotheke probieren, ansonsten Deinen Link bemühen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #62
Hach Anke, seit meiner Ausbildung habe ich nix mehr "gebimst". Damals mit ATA-Pulver...
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #63
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Was verstehst du unter "gebundenen Kunsstoffscheiben" ?



Das ist die Scheibe deren Name nicht genannt werden darf (-;
Du erinnerst dich?

Hallo Ben,
könntest Du mir einen Tipp geben, wie der diesbezügliche thread geheißen hat ?
Danke für die Bemühungen !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #64
Zitat geschrieben von kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Was verstehst du unter "gebundenen Kunsstoffscheiben" ?



Das ist die Scheibe deren Name nicht genannt werden darf (-;
Du erinnerst dich?

Hallo Ben,
könntest Du mir einen Tipp geben, wie der diesbezügliche thread geheißen hat ?
Danke für die Bemühungen !



Hier auf der 2. Seite
schmuck-foren/ftopic32899.html
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #65
@ Ben,
alles klar, danke für die Erinnerung !
Ja, bei Quarzen kommt man immer wieder auf diese Thematik .........
Beste Grüße
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #66
Der Stein ist trotz allem fertig. Oberseite ging wieder problemlos, Facetten mit 1200er geschliffen und dann gleich mit CeO poliert, Vorpolitur war nicht notwendig.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #67
Tolles Ergebnis Glückwunsch
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #68
@ Ben,
Top-Ergebnis !
Dieser Anahi kommt wirklich gut zur Wirkung.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #69
@ Hallo Ben,
vor einiger Zeit hast Du einen italienischen Lieferanten (Adresse ist mir bekannt) zum Erwerb diversen Schleifzubehörs empfohlen. - Ist diese Quelle im Vergleich zu ähnlichen deutschen Firmen in Qualität und Preis nach wie vor eine gute und sichere Alternative ? - Läuft die Abwicklung einer Bestellung bis zur Auslieferung und Bezahlung mit vertretbarem Aufwand ab, bzw. sind dabei Besonderheiten (evtl. Stopersteine ?), - wie z.B. andere Mehrwertsteuer, spezielle EU-Regelungen, usw. zu beachten ? - Wäre auch im Reklamationsfall die nötige Kommunikation mit anschließender Korrektur gewährleistet ?
Danke für die Bemühungen,
mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #70
Mir gefällt der Stein auch sehr gut. Ich frage mich wie die Schleifzeit durch nur zwei Schleifgänge beeinflusst wird. Ich würde erwarten, dass beide einzeln dann länger dauern. Verlängert sich so die Gesamtzeit oder spart man durch das Weglassen des einen Schleifgangs genug Zeit um es insgesamt zu verkürzen?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #71
Zitat geschrieben von Shardana

Mir gefällt der Stein auch sehr gut. Ich frage mich wie die Schleifzeit durch nur zwei Schleifgänge beeinflusst wird. Ich würde erwarten, dass beide einzeln dann länger dauern. Verlängert sich so die Gesamtzeit oder spart man durch das Weglassen des einen Schleifgangs genug Zeit um es insgesamt zu verkürzen?


Ich denke schon, dass man etwas Zeit spart, natürlich muß man länger schleifen und natürlich polieren. Aber vor allem minimiert man den Fehlerteufel der bei mehr Scheibenwechseln auftritt. Meistens geht das aber nur beim Oberteil, da am Pavillon viel mehr Material abgetragen werden muß, das schafft die 1200er bei größeren Steinen nicht. Das Oberteil war in ca. 1,5 Stunden geschafft.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #72
@ Kristaller
Ich habe von dort meine gesinterten Scheiben und verschiedenen Kleinkram. Die Preise im Shop sind netto, also ohne Mwst.. Die kommt dann natürlich noch dazu + Versand. Wieviel das ist, siehst Du wenn Du mal etwas probeweise in den Warenkorb legst. Man kann auch deutsch kommunizieren, völlig problemlos. Ich hatte nur einmal eine Reklamation wegen eines Reduzierrings der nicht richtig saß. Der Mechaniker der Firma hat dann sofort geantwortet wie das Problem mit einem Hammerschlag zu lösen sei. Hat geklappt (-;
Da EU kein Zoll.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #73
Hier im Anhang ein wilder Schliff eines Amethyst ebenfalls Anahi Mine. Ich wollte mal gewichtserhaltend schleifen und habe die natürliche Kristallflächen die im Unterteil noch erhalten waren so ungefähr nachgeschliffen. Der Stein hatte roh 7,5g jetzt sind es 4g, größte Länge 2cm, auf beiden Seiten 3 Treppen sowie eine Tafel die leider nicht ganz dreieckig geworden ist, da hat Material nach oben gefehlt.
Die Katastrophe bei diesem Stein war der Kiel auf der Unterseite. Es traten immer wieder kleine Ausbrüche und Chips auf obwohl ich fast ohne Druck geschliffen habe. Am Ende hab ich den Kiel einfach abgeflacht. Man sieht es als helle Linie. Es war das kleinere Übel.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #74
Toll, solche Freiformen finde ich klasse.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #75
@ Ben,
vielen Dank für die Infos zur italienischen Quelle ! 8-)
Zu Deinem Freiform-Schliff, der mir auch sehr gut gefällt 👍, kann ich auch bestätigen, dass dies bei vielen Steinen die beste Methode ist, möglichst wenig Gewicht zu verlieren - bei doch sehr gefälligen Designs. Ich wende diese Freiformen recht oft bei allen möglichen Rohsteinen an und das meist mit Treppenschliffen. - Der zusätzliche Vorteil ist eben die Chance, den Stein auf recht einfache Weise umzuschleifen, falls irgendein Malheur (Chips, Ecke bricht weg, etc.) passieren sollte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0