Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Dezember 22.Turmalin

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Turmalin,11 ct, Seitenlänge 15.5 mm. Über Kopf geschliffen. Die Einschlüsse kommen durch das Makro besonders deutlich heraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt. Dezember 22.Turmalin
Aus Uhus Werkstatt. Dezember 22.Turmalin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hach, christmas comes early. Ein Weihnachtsbaum ;)
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
@ uhu :
Wirklich toller Stein, weckt weihnachtliche Gefühle !
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
Uhu,
dazu noch eine Frage:
Was bedeutet "über Kopf geschliffen" ?
Adventliche Grüße !
Kristaller
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Und ich hab schon gedacht, Uhu schleift im Kopfstand.

Ganz toller Stein, ganz großes Kino.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
Aha,
habe mir auch schon gedacht, dass es mit der Ausrichtung des Steines - und nicht mit irgendeiner Zirkusakrobatik zu tun hat.
Beste Grüße !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von kristaller

Uhu,
dazu noch eine Frage:
Was bedeutet "über Kopf geschliffen" ?
Adventliche Grüße !
Kristaller

Die Hauptachse steht senkrecht zur Tafel.
Vorteil: die Farbe ist intensiver.


Das hab ich jetzt trotzdem nicht richtig verstanden, meinst Du die C-Achse? Also Schliff quasi quer zum meist länglichen Turmalinkristall?
Toller Stein, ich wollte demnächst sowieso mal eine Frage zu Turmalin mit Einschlüssen stellen, meine haben alle welche. Das Ergebnis hier macht Mut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
@ Ben :
Habe auch öfter Turmaline mit Einschlüssen facettiert. Die haben mir bisher nie große Probleme bereitet, - so lange sie nicht im Rondistenbereich lagen.
Gruß Kristaller
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Ich sehe da keine Brillanzminderung. Ich rieche Tannenduft und mir ist soooo weihnachtlich zu Mute. Toller Stein, Wahnsinns-Stein.

Unglaublicher Stein. 💎💎💎
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
Habe gestern auch einen geschliffen, in einer ähnlichen Form (kommt ja vielen natürlichen Turmalinkristallen entgegen).
Leider hatte ich einen Riss quer zur C-Achse. Diesen Bereich wollte ich beim Schliff der Krone eigentlich noch vollständig wegschleifen. Es kam leider anders, kurz vorm Polieren macht es Ping und der Stein platzt vom Riß aus weg (Anfängerfehler). Heute hab ich ihn mit dünnfl. Sekundenkleber wieder aufgesetzt. Natürlich trotzdem alles nochmal von vorn mit dem Ergebnis, dass der Stein nochmals kleiner wird. Bin jetzt gespannt, auch wegen der Farbe und der C-Achsen Problematik. Der Stein zeigt in Richtung C-Achse beim Durchleuchten ein bräunliches Grün. Von der Seite das schöne turmalingrün.
Mal sehen ob sich nach dem Schliff der Krone noch was ändert. Mein Stein wird so um die 6mm Kantenlänge haben.
@ Uhu: Das ist ja schon eine Monstergröße für Turmalin quer zur C-Achse. Neid! (-;
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #14
@ Ben,
die besten Farbergebnisse bei Turmalinen quer zur C-Achse (deutlich intensivere Farben als bei grünen Steinen) habe ich mit Rubelliten erzielt.
Die rötlichen Prismenflächen der Kristalle wirken eher blass, - im Vergleich zur Farbe beim Blick durch die Tafel (auffällig starker Pleochroismus).
Schönen 4. Advent !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #15
Stein zeigt in der Draufsicht braune Farbe, war zu erwarten, schade. Rubellite hab ich leider keine.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0