Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Dezember 22.Turmalin

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Wenn man ein Dichroskop hat, kann man sehen, welche Farbe der Turmalin haben wird, wenn man ihn über Kopf schleift.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #17
@ Ben,
einfach nicht verzagen, - diesen Wechsel nach braun kenne ich von grünen Turmalinen auch. Aber genau so oft stellte sich beim Blick durch die senkrecht C ausgerichtete Tafel auch ein überraschend satter Grünton ein. Turmaline haben in unterschiedlichen Schnittebenen unterschiedlich ausgebildete Feinstrukturen mit Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften. Beim nächsten Versuch kann sich ja der gewünschte Effekt einstellen.........
Glückauf !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Danke fürs Mutmachen, eigentlich hab ich es vorher ja schon gesehen, habe aber gehofft, dass sich durch den Schliff noch etwas ändert, da das Licht ja dann durch die gewinkelten Facetten muß. Das Ergebnis war ein schön geschliffener aber ziemlich unansehnlicher Stein, kommt auch wenig Licht durch die Tafel (C-Achse). Ist aber nicht so schlimm, war ein kleiner aus der Wühlkiste.
Bin immer noch von Uhus Steingröße beeindruckt. Der muß ja roh mindestens an die 30 Karat gehabt haben.
Alte Bestände?
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #19
Was fuer ein traumhafter Turmalin! Was wird daraus?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Ich weiß es nicht, was ein Käufer damit anfangen wird...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0