Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin schätzen lassen

 
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #31
Danke für die Antworten.

Deine Preisangaben habe ich auch so gehört. Ich stimme euch beiden zu Aqua hat wohl stark im Preis angezogen oder ist das gerade der Mode Stein?

Ich wundere mich auch was für Wunschpreise im Internet aber auch bei Schmuck TV Sendern anscheinend auch bezahlt werden.

Ich habe ein youtube Video der Firma Gemfields gesehen. Es ging um ethischen, sozialen und co2 neutrales mining.

Das finde ich grundsätzlich sehr gut wird aber die Kosten erhöhen.

Ich glaube aber das das peak der förderbaren Edelsteine bereits lange erreicht wurde und zukünftig einfach weniger Steine gefunden werden.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #32
@ Hunsrücker,
diese Ansicht kann ich aufgrund langjähriger Beobachtung des Angebots auf diversen Mineralienbörsen auch teilen. Mir tut es immer wieder leid, vor zehn oder mehr Jahren nicht mehr Rohsteine auf Vorrat gekauft zu haben.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #33
"Ich habe ein youtube Video der Firma Gemfields gesehen. Es ging um ethischen, sozialen und co2 neutrales mining."

Darüber habe ich mich lange mit Yannis Melas unterhalten. Dabei haben wir da einen Denkfehler. Für uns bedeutet "fair" gute/sichere Arbeitsbedingungen, Investitionen vor Ort, um den Lebensstandard zu verbessern usw. Für die Arbeiter vor Ort ist fair schon, wenn sie eine echte Auswahl haben, wem sie die Steine verkaufen können. Mehr Reglementierung wollen sie nicht, weil die meisten Staaten recht korrupt sind und dann setzt sich ein Regierungsunternehmen auf die Schürfstelle und die Arbeiter können schauen, wo sie bleiben... Zumeist sind die fairen Steine auf dem Markt übrigens auch ganz konventionell erworbene Steine, die einfach nur teurer verkauft werden. Super Marketing-Idee...

Zu den Preisen. Alles hat stark angezogen. Schaut Euch nur einmal die Preise von Malaya Granaten oder Songea Saphiren an. Allerdings muss ich sagen, ich verstehe es nicht so wirklich, da die Käuferschicht stetig kleiner wird (zumindest gefühlt in der EU).
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #34
Im Werbe-TV hast du halt nicht unbedingt die informierteste Käuferschaft, da kann man schonmal den zehnfachen Preis verlangen.
Andererseits: Kleidung wird auch zu einem Vielfachen des Produktionspreises verkauft und wir haben uns damit abgefunden.

Ich würde nicht unbedingt auf die Knappheit von Steinen wetten, jedenfalls nicht solange es sich lohnt in Fernost hochwertiges Material mies zu schleifen und hier billig zu verramschen. Höchstens bei Saphir und Co. mag das zutreffen, dass die Guten wirklich rar werden. Diamant wird ja sowieso von De Beers kontrolliert, da war ja während Corona die Nachricht, dass die ihre Lager nicht leer kriegen ohne den Preis fallen zu lassen. Und so viel Diamant wie gefördert wird und wurde wird der den Menschen wohl nicht ausgehen.

Soweit ich hier lernen konnte trägt die Versorgung im Allgemeinen nur minimal zur Preiserhöhung bei.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #35
Ich glaube auch das das nicht funktioniert mit dem sauberen Schürfen.
Die Wohltaten die gezeigt wurden waren eine hühner farm und eine Schule sowie Unterkünfte

Eigentlich selbstverständlich, es ging um Korund Abbau in Mosambik.

Ich weiß auch nicht warum die Preise von machen Farbedelsteinen (von Diamanten habe ich keine Ahnung)so steigen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #36
Ich glaube Mosambik und vor allem die Rubinvorkommen sind auch noch einmal was ganz Spezielles. Da sitzt das Militär drauf und der Abbau ist alles andere als fair.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #37
@Caitiff wie sind die Preise die ich so mitbekommen und vorhin genannt habe denn realistisch einzuordnen? Sind das die überhöhten 'theoretischen' Preise oder werden die tatsächlich gezahlt? Würde mich sehr interessieren, was der reale Markt dazu hergibt.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #38
Kann ich Dir so gar nicht sagen. Aqua kommt mir nur ganz selten unter die Finger, weil er mich kaum interessiert. Pakistanisches Material ist meist super sauber, dafür aber recht blass. Das kriegt man recht günstig. Vietnamesischer Aqua hat ne super Farbe, ist meist aber extrem einschlüssig und wenn sauber, dann teuer. Bei mir ist der Kauf meist reines Bauchgefühl. Wenns mir gefällt, ich den verhandelten Preis für vertretbar halte, dann kaufe ich. Habe sicher schon bei vielem zu viel und manchmal zu wenig bezahlt. Hält sich sicher irgendwo die Waage. Hat aber für mich auch keine wirkliche Relevanz, da ich eher der Sammler und Horter bin :D
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #39
Okay. Ja, Sammeln und Horten, so sieht's auch bei mir aus. 8-) Der Gedanke, einen besonders guten Kauf getätigt zu haben, ist natürlich trotzdem sehr verführerisch.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #40
Zitat geschrieben von Hunsrücker


Deine Preisangaben habe ich auch so gehört. Ich stimme euch beiden zu Aqua hat wohl stark im Preis angezogen oder ist das gerade der Mode Stein?


Aqua ist in guter Qualität schon länger teuer. Bis 800/ct geht da wenn sauber und top Farbe. Ist aber ein Typ 1 Stein und muss daher bei hohem Preis auch sauber sein.

Zitat geschrieben von Hunsrücker

Ich habe ein youtube Video der Firma Gemfields gesehen. Es ging um ethischen, sozialen und co2 neutrales mining.


Marketingscheiss. Gemfields ist alles andere als ethisch. Einheimische Bevölkerung vertrieben. Anstatt Kleinbergbau durch einheimische, die dann etwas von den Vorkommen hätten, sitzt da jetzt eine große Firma die für niedrige Löhne arbeiten lässt.

Zitat geschrieben von Hunsrücker


Ich glaube aber das das peak der förderbaren Edelsteine bereits lange erreicht wurde und zukünftig einfach weniger Steine gefunden werden.


Deckt sich nicht mit der Realität. Der Großteil aller wichtigen Funde und Neuentdeckungen kam in den letzten 20 Jahren zustande. Madagaskar ist weitgehend unerschlossen. Tansania hat noch viel Wildnis mit garantiert hohen Vorkommen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #41
Zitat geschrieben von Hunsrücker


Ich weiß auch nicht warum die Preise von machen Farbedelsteinen (von Diamanten habe ich keine Ahnung)so steigen.


Angebot und Nachfrage, recht simpel. Die Nachfrage für Sachwerte steigt immens. Corona und wirtschaftliche Instabilität haben dem Edelsteinhandel nicht geschadet. Lieferketten waren etwas suboptimal zwischendrin, hat sich aber wieder gefangen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #42
Zitat geschrieben von Caitiff

Ich persönlich finde den Preis für Aqua insgesamt einfach zu hoch. Aber das ist schlichtweg meine subjektive Meinung. Wenn ich etwas blaues möchte, dann würde ich eher zu Zirkon, Saphir und wenns günstiger sein darf, zu Topas greifen.

Die Geschichten von "früher" kenne ich auch. Wir haben einen Bekannten, der als Kind in Namibia aufgewachsen ist und dort Beryll und Aqua in große blaue Tonnen sortieren durfte. Die Zeiten für Schnäppchen sind aber einfach vorbei, da jeder ein Smartphone und damit Zugriff auf Preise hat. Leider geht das aber total in die falsche Richtung. Wer sich mit den Gepflogenheiten von Händlern auskennt, weiß ja, dass die Preise, die im Netz stehen, nicht die Preise sind, für die dann wirklich verkauft wird. Sieht man ja auch auf Saint Marie oder anderen Messen. Gleich am ersten Tag werden die 30%-50% Discount Schilder dran gehängt und die Preise sind immer noch mit hohem Verhandlungsspielraum. Leider orientieren sich die Miner aber genau an diesen Online-Preisen und wo das hinführt, liegt ja auf der Hand. Aktuell ist es einfacher, schlecht geschliffene Steine zu kaufen und sie umzuschleifen, als sich mit dem Rohwareeinkauf zu befassen.


Ich weiß zwar nicht auf welcher Messe du bist immer, aber bei Rohsteinen habe ich noch nie die 30-50% Nachlass gesehen oder bekommen. Außer es war auch Ramschware und vollkommen überteuert angesetzt.
Generell ist auch in St. Marie das Angebot in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen, wie auch auf allen anderen großen Messen (munishow, Inhorgenta usw) und die Preise gestiegen.
Das hat verschiedene Ursachen. Zum einen werden gute Qualitäten einfach seltener, da bei vielen Fundpunkten die einfach abzubauenden Steine nun schon weg sind. Nun ist es wie bei Tansanit usw einfach deutlich aufwändiger.
Generell sind gute Farbesteine auch deutlich seltener als Diamanten (in meiner Meinung und Erfahrung) und das kommt nun auch langsam bei den Kunden an.
Dazu haben viele Export/Importstops (Burma, Madagaskar usw) auch dafür gesorgt, dass es ordentlich Knappheit im Rohsteinmarkt gibt. Corona hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
Und so ist es wie immer die Summe vieler Dinge, die den Schub macht.
Aber wer schonmal selber Steine suchen war und da was schleifbares haben wollte, wird wohl verstehen, dass 3€/gr für Granat oder Beryl einfach nicht mehr möglich ist, wenn es überall fairer und mehr bezahlt werden soll.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #43
Die 3€ für Granat waren jetzt aber eine Übertreibung oder? :o Ich hab schon nicht schlecht gestaunt, was Uhu über die früheren Preise von gutem Aqua erzählt hat. Bin wohl einfach zu spät geboren, haha.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #44
Zitat geschrieben von Shardana

Die 3€ für Granat waren jetzt aber eine Übertreibung oder? :o Ich hab schon nicht schlecht gestaunt, was Uhu über die früheren Preise von gutem Aqua erzählt hat. Bin wohl einfach zu spät geboren, haha.


Du bekommst auch heute Granat noch für 3€. Aber eben nicht in groß, sauber und gute Farbe. Steine um 1 Gramm mit kleinen Kristalleinschlüssen oder Rutil haben wir immer wieder mal in dem Preisbereich.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #45
Ich schiele schon immer wieder zu euren traumhaften Rhodolithen rüber. :happy: Bisher sollte es aber nicht sein...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0