Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Künstlich - Hydrothermal

 
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #1
Guten Abend,

ich hätte mal wieder eine Frage.
Es gibt ja hydrothermale künstliche Amethyste, gibt es auch Topas die künstlich hydrothermal sind?

Danke für Info,
marcster
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Hallo,
ja, Topas kann im Hydrothermalverfahren synthetisch hergestellt werden.Wie häufig so etwas im Handel auftaucht ist mir nicht bekannt, das was häufig im Netz als synthetischer Topas angeboten wird dürfte zu etwa 99,9'% synthetischer Spinell oder eine andere Topas-Imitation sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #4
Dankeschön und haben die dann auch eine Härte von 8 nach Mohs?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Man muss unterscheiden zwischen Synthese und Imitation. Eine Synthese hat die gleichen chemischen und physikalischen Eigenschaften wie das Naturprodukt. Eine Imitation "sieht nur so aus wie" das Naturprodukt und hat meist ganz andere Härte, Dichte, Brechungsindex und Kristallsystem.
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #6
In Ordnung, danke und noch einen schönen restlichen Feiertag.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Gerade bei Quarzen kann die Hydrothermaltechnik zur Zucht von physikalisch chemisch naturidentischen Steinen führen, die in ihrer Größe aber noch interessanter Farbgebung den Anwendungsbereich von Quarz in der Schmuckherstellung erheblich erweitern. So wäre mein "Arts Music" - Anhänger 2017 mit seiner riesigen Amethystplatte gar nicht möglich gewesen.

Aber auch mein "Bluestar" - Geometrie - Anhänger 2020 wäre ohne dem riesigen herrlichen Blauquarz auch nicht gegangen, einfach deshalb, weil natürlich (ebenfalls hydrothermal) gewachsener Quarz so eine Farbe nicht bringen kann.

Und so etwas, wie mein neuer Streifencitrinanhänger geht nur mit einer speziellen Zucht, wo die Schichten nach und nach durch fraktioniertes Keistallisieren in entsprechend gefärbte Mutterlösungen entstehen können:
Anhänge an diesem Beitrag
Künstlich - Hydrothermal
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0