Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Rubin

 
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau

Doch, der Anhänger ist schon sehr viel getragen worden, wenn man sich ansieht, wie sich die Aufhängerschlaufe schon in die Öse gearbeitet hat.
Ich nehme mal an, dass du heute für das Gold schon mehr bekommst, als das ganze Teil mal gekostet hat.


Mehr oder weniger optische Täuschung - die Anhängerschlaufe und die Öse sind "verschweißt", wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob das nachträglich gemacht wurde oder schon immer so war.

Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht, wo man es besser sieht (hoffe ich mal).

Und auf dem Letzten Foto sieht man dann auch die Stempel von Anhänger und Kette. Wird im Ausland auch mit 750 gestempelt? Ich weiß von Frankreich, dass da ein anderer Stempel zu sehen ist, aber aus anderen Ländern weiß ich es nicht, welche Punzen verwendet werden. Es ist natürlich auch nicht sicher, dass Anhänger und Kette gemeinsam gekauft wurden, obwohl es wahrscheinlich ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Rubin
Frage zu Rubin
Frage zu Rubin
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

die Anhängerschlaufe ist oben an die Öse fest angelötet
da ist nichts abgewetztes zu sehn
ob die runde Öse im Hauptteil beweglich ist, kann ich nicht erkennen
fand das gestern auch seltsam aussehend und habe genauer hingeschaut


der bereich, wo die kette scheuert, ist auf den Fotos nicht zu sehen


Richtig erkannt! Und ja, die Öse ist im Hauptteil beweglich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #19
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Interessant. Auch, dass die Öse angebohrt wurde, als das Loch für die Fassung des Brillanten gebohrt wurde.


Was meinst du damit, dass die Öse angebohrt wurde?
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #20
sorry - wollte wieder löschen, scheint aber nicht zu gehen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Eigenwillige Konstruktion.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Das sind Schlaufen, wie ich sie eher von türkischem Schmuck kenne.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Interessant. Auch, dass die Öse angebohrt wurde, als das Loch für die Fassung des Brillanten gebohrt wurde.

Man hat sich halt nicht die Mühe gemacht, das Teil vor dem Fassen abzukitten und von hinten zu versäubern. Wie gesagt, sehr lieblos (oder ahnungslos).
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #24
Also, wenn das hübsche Teil bis jetzt das ausgiebige Tragen ohne Schaden überstanden hat ist bei aller Ungenauigkeiten mindestens eine nachhaltige Stabilität gegeben.

Klar, nach sauberem Handwerk sieht das nicht aus, aber so hat es für mich so etwas wie ein "shabby chic" - Charme.

Den vom Wachstum gezeichneten Rubin finde ich superschön. Gerade diese Erscheinung (beim Smaragd auch "Jardin" = französisch für Garten genannt) macht bei einem so grossen Rubin einen gewissen Charme aus.

Ein schönes zeitloses Stück, welches ich gerne mal im Warmlicht fotografiert sehen würde (Farbänderung des Rubins zu seidig intensiv rot)
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #25
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Also, wenn das hübsche Teil bis jetzt das ausgiebige Tragen ohne Schaden überstanden hat ist bei aller Ungenauigkeiten mindestens eine nachhaltige Stabilität gegeben.

Klar, nach sauberem Handwerk sieht das nicht aus, aber so hat es für mich so etwas wie ein "shabby chic" - Charme.

Den vom Wachstum gezeichneten Rubin finde ich superschön. Gerade diese Erscheinung (beim Smaragd auch "Jardin" = französisch für Garten genannt) macht bei einem so grossen Rubin einen gewissen Charme aus.

Ein schönes zeitloses Stück, welches ich gerne mal im Warmlicht fotografiert sehen würde (Farbänderung des Rubins zu seidig intensiv rot)


Also wie ausgiebig oder auch nicht ausgiebig das Teil getragen wurde weiß ich nicht, ich habe es nie an der früheren Besitzerin gesehen.

Wie würde denn ein "im Warmlicht fotografieren" aussehen? Ich kenne aus der Terraristik "kaltweißes" oder "wamweißes" Licht. Die früheren Glühbirnen erzeugten ein gelblich aussehendes = warmweißes Licht. Meinst du sowas damit?
Also wenn du mir Anleitung gibst, was genau du damit meinst im Warmlicht zu fotografieren, kann ich das sehr gerne mal versuchen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #26
ja, "warmes" echtes Glühlampenlicht sollte recht gut klappen :-)
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #27
Zitat geschrieben von Ingo Richter

ja, "warmes" echtes Glühlampenlicht sollte recht gut klappen :-)


Tja, ich habe keine normale Glühbirne mehr, gibt es sowas überhaupt noch? Wenn habe ich meistens geschaut, kaltweiße zu kaufen, weil die eigentlich viel heller sind oder gefühlt jedenfalls und für die Terraristik (wir hatten mal etliche Geckos) waren auch die kaltweißen notwendig.
Ich hab jetzt mal unter der einzigen noch vorhandenen Glühbirne ein paar Fotos gemacht. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das warmweißes Licht ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Rubin
Frage zu Rubin
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #29
Dieser Rubin ist ein echter Hingucker.

Und jetzt bitte nicht hauen werte Goldschmiede: Ich finde das ganze Schmuckstück so wie es ist herrlich, eine schöne "Münze", die einem Kartenspiel mit mediterranen Farben (Münzen für Karo) entsprungen zu sein scheint. Bitte, bitte, bitte nicht umarbeiten lassen, der Mittelaltercharme passt hier perfekt !

Ich bin nur ein oller verrückter Hobbyschmuckdesigner, aber das hier ist echt toll, sehe bestimmt nicht ich allein so.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #30
Dankeschön. Ja - ich finde ihn trotz aller Unzulänglichkeiten auch sehr schön und trage ihn gerne!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0