Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schleifspur an Seite von Rubin?

 
Tascalmon
 
Avatar
 

Tascalmon

 ·  #1
Hallo zusammen,

meine zukünftige Verlobte hat sich einen greenish blue Saphir als Verlobungsring gewünscht. Für mich als absoluten Laien beim Thema Edelsteine bedeutet das bei der Auswahl eines Ringes/Steins eine große Herausforderung...

Ich habe mir einen Stein samt Band bei einem bekannten Online Händler für knapp unter 2k Euro gekauft. Dieser Ring ist jetzt angekommen, stellt mich aber nicht ganz zufrieden. Vor allem, da er an einer Seite eine Schleifspur oder ähnliches aufweist. Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass es sich tatsächlich um einen handwerklichem Fehler handelt?

Ich habe leider keine gute Kamera zur Verfügung. Der Makel (?) sollte auf dem Bild aber trotzdem gut zu erkennen sein (habe als Vergleich auch noch die andere Seite fotografiert).

Für jegliches Feedback bin ich sehr dankbar!
Anhänge an diesem Beitrag
Schleifspur an Seite von Rubin?
Schleifspur an Seite von Rubin?
Schleifspur an Seite von Rubin?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich würde sagen, daß die Rundiste von dem Stein nicht komplett poliert ist. Und nein, das ist normalerweise kein Makel/Mangel, der reklamierbar wäre.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #3
Der Stein kann an der Rundiste relativ schnell und günstig nachpoliert werden. Müsste nur ausgefasst und danach wieder eingefasst werden. Alle Arbeiten inkl. Versand wären weit unter 100€ möglich. Sie können sich gern bei mir melden.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich würde sagen, daß die Rundiste von dem Stein nicht komplett poliert ist. Und nein, das ist normalerweise kein Makel/Mangel, der reklamierbar wäre.


Ich finde das schon seltsam, entweder die Rundiste ist vollständig poliert oder gar nicht, wobei das bei dieser Art der Fassung doof ist. Warum fehlt hier rund ein Viertel, hat der Schleifer keine Lust mehr gehabt? Finde schon, dass das ein Mangel ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ich schätze, daß der Stein auf Gewicht geschliffen wurde und nicht auf ein schönes Schliffbild, wie ihr es macht, was eben neben unendlich großen Unterteilen häufig ne verlaufende Rundiste von messerscharf bis dick zur Folge hat. Wenn die Rundiste dann nur gerieben ist, sieht das halt so aus. Deswegen "liebe" ich Saphir, Rubin und Smaragd so sehr. Daher kein Mangel.
Tascalmon
 
Avatar
 

Tascalmon

 ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure freundliche Hilfe und die Erklärungen. Ich habe 30 Tage Umtauschrecht, daher werde ich den Ring zurücksenden und eine vollständige Politur anfragen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Würde ihn umgehend zurück geben. Für das Geld gibt es bei einem Goldschmied mit Sachverstand was besseres.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
riskant
dann geht wieder die Steinbeschafferei los
und wenn dann das blaugrün etwas blauer oder grüner ist, ists evtl. nicht recht, weil .......
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
So einen Stein, auch in besserer Qualität zu organisieren sollte kein Problem sein. Hätte selbst auf Anhieb vier Songea Saphire hier, die das farblich treffen würden. Fabian und Nik sicherlich auch. Also dass sollte keine Hemmschwelle sein.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #10
Ich kann es auf dem Bild nicht ganz erkennen, ist die Stelle rau oder metallisch glänzend?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
selbst wenn sie metallisch glänzt (wovon ich bei dem Ausdruck Schleifspur nicht ausgehe), wärs halt Metallabrieb auf zu rauer unpolierter Rondiste
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #12
Genau, und das wäre ja dann schon ein grober Fehler.

@Tascalmon Eine Rondiste muss prinzipiell nicht poliert sein, die Brillanz des Steins wird dadurch nicht beeinflusst. Wenn der Stein seitlich sichtbar ist, wie hier, macht es aber auf jeden Fall Sinn. Sollte dann aber auch gut gemacht sein.
So viele Verlobungsringe kauft man ja normalerweise nicht, deshalb würde ich auch einen Stein wollen, mit dem ich dauerhaft zufrieden wäre. :happy:
Insofern war die Entscheidung bestimmt richtig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0