Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd

 
Crus
 
Avatar
 

Crus

 ·  #1
Liebe Goldschmied Gemeinde,

Ich habe hier schon öfters gelesen, finde aber keine Antwort auf meine Fragen.
Daher die Hoffnung, dass mir ein Profi hier helfen kann.
Ich selber bin eigentlich Physiker, hab aber zumindest ein bisschen Erfahrung mit Edelsteinschleifen und auch mal einen Goldschmiedekurs gemacht.

Ich möchte in einem schönen keltischen Kreuz (750 GG) ein Lapis Cabochon ausfassen und durch ein Smaragd Cabochon aus Kolumbien ersetzen, beide ca 7,5 mm Durchmesser.

Möchte alles nicht beschädigen. Der Lapis ist vor Jahrzehnten professionell geklebt (nehme ich an) worden.

Ich denke rein mechanisch kann man nicht beschäftigungslos vorgehen.

Hilft bei älteren Klebern vielleicht auch ein thermischer Ansatz? Das Gold kann ich ja wahrscheinlich beliebig erhitzen. Der Lapis…keine Ahnung was dieser Stein thermisch verkraftet? Wenn ja in Ofen? Oder Heißluft Pistole? Welche Temperaturen?

Oder was für Möglichkeiten habe ich?

Wie reinige ich dann am besten?
Muss ich die Gold Auflagefläche vorbehandeln für den Smaragd? Da er transparent ist ist aufrauchen vielleicht nicht schön.

Für die Klebung wollte ich Schwanheimer aus meinem Kofferset benutzen, den nehmen ja auch teils Goldschmiede:

https://schwanheimer-industriekleber.de/kofferset/

Oder der UV Kleber, der Stein ist ja transparent und der Klebstoff zumindest für Metall Glas Verbindungen?

https://schwanheimer-industrie…uv-kleber/

Oder kann das UV Licht Smaragd oder dessen Ölung schädigen/denaturierten?

Kann das Öl im Smaragd für die Klebung problematisch werden?

Ich möchte ein optisch sehr schönes Ergebnis und natürlich den Stein nicht später verlieren.

Der Klebstoff sollte wahrscheinlich am besten transparent aushärten?
Anhänge an diesem Beitrag
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
Tilo
PostRank 11 / 11