Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd

 
Crus
 
Avatar
 

Crus

 ·  #1
Liebe Goldschmied Gemeinde,

Ich habe hier schon öfters gelesen, finde aber keine Antwort auf meine Fragen.
Daher die Hoffnung, dass mir ein Profi hier helfen kann.
Ich selber bin eigentlich Physiker, hab aber zumindest ein bisschen Erfahrung mit Edelsteinschleifen und auch mal einen Goldschmiedekurs gemacht.

Ich möchte in einem schönen keltischen Kreuz (750 GG) ein Lapis Cabochon ausfassen und durch ein Smaragd Cabochon aus Kolumbien ersetzen, beide ca 7,5 mm Durchmesser.

Möchte alles nicht beschädigen. Der Lapis ist vor Jahrzehnten professionell geklebt (nehme ich an) worden.

Ich denke rein mechanisch kann man nicht beschäftigungslos vorgehen.

Hilft bei älteren Klebern vielleicht auch ein thermischer Ansatz? Das Gold kann ich ja wahrscheinlich beliebig erhitzen. Der Lapis…keine Ahnung was dieser Stein thermisch verkraftet? Wenn ja in Ofen? Oder Heißluft Pistole? Welche Temperaturen?

Oder was für Möglichkeiten habe ich?

Wie reinige ich dann am besten?
Muss ich die Gold Auflagefläche vorbehandeln für den Smaragd? Da er transparent ist ist aufrauchen vielleicht nicht schön.

Für die Klebung wollte ich Schwanheimer aus meinem Kofferset benutzen, den nehmen ja auch teils Goldschmiede:

https://schwanheimer-industriekleber.de/kofferset/

Oder der UV Kleber, der Stein ist ja transparent und der Klebstoff zumindest für Metall Glas Verbindungen?

https://schwanheimer-industrie…uv-kleber/

Oder kann das UV Licht Smaragd oder dessen Ölung schädigen/denaturierten?

Kann das Öl im Smaragd für die Klebung problematisch werden?

Ich möchte ein optisch sehr schönes Ergebnis und natürlich den Stein nicht später verlieren.

Der Klebstoff sollte wahrscheinlich am besten transparent aushärten?
Anhänge an diesem Beitrag
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kannst du von hinten den Stein rausdrücken?
dann einfach erhitzen und drücken mit Holz oder notfalls Metall
ich nutze immer eine nicht rußendes Erdgasflämmchen, weils halt vorhanden ist
Heißluftgebläse geht natürlich. muss man mit lederhandschuhen arbeiten, weil letztlich alles heiß ist. nicht nur der Bereich des Lapis (der soll unbedingt heil bleiben?)
Backofen anzuheizen scheint mir Energieverschwendung

wenn nicht von hinten zu drücken: Loch bohren zum Drücken
oder so lang erwärmen und schütteln, bis der Lapis rausfällt
schlimmstenfalls geht er kaputt, was monetär keine große Sache wäre

Kleber für den Smaragd: mal sehn, wie das aussieht, wenn er lose in der "Fassung" liegt (scharfes Foto!) (vollflächig verbödet oder nicht)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Möglicherweise kann man den Lapis durch längeres Einlegen des Schmuckstückes in Aceton (geschlossenes Gefäß) heraus bekommen. Wenn der Lapis nicht gewachst war, macht ihm das Aceton nichts. Sonst muss man ihn wieder aufpolieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Aceton löst Sekundenkleber, aber 2K-Epoxi eher nicht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ergoogelt:
Epoxidharz entfernen - Die 8 besten Methoden zur Beseitigung
https://resin-expert.com › ratgeber › epoxidharz-entfern...
22.09.2019 — Epoxidharz entfernen mit Aceton ... Aceton ist eine weitere einfache, aber effektive Möglichkeit zur Entfernung von Resin. Ähnlich wie Essig ...

Auf offenen Flächen geht das recht gut. Schwieriger wird es, wenn das Lösungsmittel in enge Spalten eindringen muss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Mir erscheint der Lapis möglicherweise gefasst
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mir siehts nicht wie gefasst aus
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

kannst du von hinten den Stein rausdrücken?
dann einfach erhitzen und drücken mit Holz oder notfalls Metall


So würd ich's auch machen. Ich erhitze "risikolos" in kochendem
Wasser. Funzt gut bei Epoxy.
Crus
 
Avatar
 

Crus

 ·  #9
Tolles Forum hier! So super und schnelle Reaktion danke!

Also - das Kreuz ist sehr massiv gegossen.
Wäre schade wenn ich bohren muss.

Wenn bohren womit? Durchmesser Bohrer?
Vielleicht sollte ich dann lieber mit einem Ultrakurzpuls Laser bohren, damit lässt sich alles bohren selbst Glas oder Diamant, natürlich würde dann der Stein auch angebohrt, falls ich zu tief gehe. Aber es wäre athermisch damit materialschonender als klassisch bohren, denke ich.

Bin mir jetzt auch unsicher ob er doch richtig gefasst ist, (schlechte) Bilder anbei, vielleicht muss ich mal unters Mikroskop.

Thermisch also erstmal aceton in Glas und das in kochendes Wasser, bekommt das Glas da nicht ein Druck Problem?
Anhänge an diesem Beitrag
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ich geh ja mit Reni und vermute auch, gefaßt. Normal sind solche Steine, wenn sie geklebt sind, mit Zweikomponentenkleber geklebt. Da langt normal auch Wärme, um den Kleber wieder weich zu kriegen. Also ohne Aceton (macht den Stein normalerweise matt) direkt ins heiße Wasser. Wenn du von hinten anbohrst, dann vorsichtig mit nem 1-1,2mm Bohrer bohren. Durch das Loch kommst du gut mit einer spitzen Pinzette rein, um den Stein rauszudrücken.

Deswegen predige ich immer, Cabouchonfassungen nicht komplett zu verböden, sondern immer 1-2 Löcher zu bohren, damit man später wieder an den Stein ran kann, wenn was ist. Da isses wurscht, ob die Steine transparent oder opak sind. Ohne Loch isses immer ein Geschiß, den Stein rauszufrickeln. Entweder das Loch in der Mitte oder an zwei Seiten am Zargenrand sich gegenüberliegend, dann liegen diese Löcher bei transparenten Cabouchons unter der "Reflexkante" und werden nicht von oben gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
aceton kochen? bei nur 56 Grad Siedetemperatur nicht so sinnvoll
hmm, eigentlich waren die Tips Aceton oder kochen
wobei bei Epoxi und erst recht bei Sekundenkleber ohne drücken zu können der lapis in kochendem Wasser wohl drinbleiben wird, vermute ich

1. Versuch: warmmachen (über 100Grad wäre besser) und dann mit Nadel versuchen, den lapis rauszuheben/rauszuhebeln

wenn das nicht klappt: 2. Versuch nach Stunden in Aceton

und 3. versuch mit Loch
das mit dem laserbohren scheint mir mit Kanonen auf Spatzen
das Argument war athermisch? bei einem wie viele Grad heißen laser?
mechanisch bohren wird nicht viel erwärmen und das wenige schadet ja nicht, da eh noch erwärmt werden soll
ich würde ein 1mm Loch ganz normal reinbohren bis der Bohrer auf den Lapis trifft (und weil Lapis weich ist, etwas anbohrt) und dann nicht eine Pinzettenspitze vergnaddeln, sondern mit einer etwas gekürzten=abgestumpften nadel drücken
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Nicht Aceton und kochendes Wasser gleichzeitig anwenden! Aceton hat einen niedrigen Siedepunkt. Falls dann noch eine Flamme oder elektrischer Funken in der Nähe ist, kann es wumms machen...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Wenn mit Aceton, dann mindestens über Nacht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Man kann auch unter Wasser bohren - dann wird nichts heiß.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #15
Universal-Klebstoffentferner: Azeton und Ettikettenlöser 50/50. Badet bei mir jede Reparatur einen Tag drin, macht auch 2 K Epoxy weich.

Viele Grüße

Ralf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0