Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
jede rep.?
du meinst alles, wo was geklebtes abgelöst werden muss?
ich bin mit der Wärmemethode bisher immer gut klargekommen, auch bei vergleichsweise empfindlichen Perlen
Crus
 
Avatar
 

Crus

 ·  #17
Ok super. Das mit dem Aceton hatte mich auch gewundert aber ich wusste ja nicht ob ihr irgendwelche Hochdruck Gefäße benutzt :).

Also folgender Plan:

1. Versuch: warmmachen (über 100Grad wäre besser) und dann mit Nadel versuchen, den lapis rauszuheben/rauszuhebeln

Mach ich das in Stufen? Mein Heißluft Gebläse kann ich zwischen 80 und 630C einstellen bei welcher Temperatur soll ich versuchen?
Dann mit möglichst Spitzer Nadel versuchen zwischen Stein und Gold zu kommen?

wenn das nicht klappt: 2. Versuch nach Stunden in Aceton

Wieviele Stunden?

und 3. versuch mit Loch
das mit dem laserbohren scheint mir mit Kanonen auf Spatzen
das Argument war athermisch? bei einem wie viele Grad heißen laser?
mechanisch bohren wird nicht viel erwärmen und das wenige schadet ja nicht, da eh noch erwärmt werden soll
ich würde ein 1mm Loch ganz normal reinbohren bis der Bohrer auf den Lapis trifft (und weil Lapis weich ist, etwas anbohrt) und dann nicht eine Pinzettenspitze vergnaddeln, sondern mit einer etwas gekürzten=abgestumpften nadel drücken

Bei UKP Lasern wird die Energie in ps oder fs im Material deponiert deshalb „sublimiert“ das Material sozusagen vom festen Aggregatzustand in die Gasphase und die Zeiten sind so kurz dass praktisch kein Wärmetransport stattfinden kann und man fast keine Wärmeeinflusszone hat, also ein kalter Prozess.
Man kann damit auch z.B. Löcher in Streichholz Köpfe bohren ohne sie zu entzünden.
Bei jedem Puls wird nur eine winzige Menge Material verdampft dafür aber Hunderttausende mal pro Sekunde. Mechanisch auch kaum belastend.
Nachteil ist das Gold ist verloren weil ich das ja nicht normal für Gold verwende und daher das bisschen Gold nicht aus dem Filter Rückgewinnen werde. Vorteil den Laser hab ich aber einen 1-1,2 mm Bohrer nicht, Vielleicht ist aber das mit dem Bohrer trotzdem einfacher weil ich erstmal Parameter für Gold ausprobieren müsste, um zu wissen wie schnell ich bohre.

Die Idee zwei Löcher nahe des Fassungsrands zu machen ist auch clever, danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Lapis Cabochon ausfassen / Klebung Smaragd
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Guestuser

Die Idee zwei Löcher nahe des Fassungsrands zu machen ist auch clever, danke!

in der Fassung, gell ;)

Zitat
bei welcher Temperatur soll ich versuchen?

2K-Kleber löst sich bei irgendwo zwischen 100 und 200 Grad. Verbrenn dir die Pfoten nicht und immer schön vorsichtig.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

jede rep.?
du meinst alles, wo was geklebtes abgelöst werden muss?
ich bin mit der Wärmemethode bisher immer gut klargekommen, auch bei vergleichsweise empfindlichen Perlen


Hallo Tilo,

nachdem ein schöner großer Opal beim Ausfassen aus einer Krappenfassung Ausbrüche bekam, da ein Gürtel-Hosenträger-Typ die Krappen auch noch mit Epoxy geklebt hatte (hab ich vorher nicht gesehen), kommt alles was ich Ausfassen oder Heißmachen muß in diese Brühe. Nach einem Tag darin löst sich auch unter Steinen angesammeltes Hautfett u.Ä. viel besser vom Schmuck. Das wird beim Löten gerne schwarz und ist dann viel schwerer zu entfernen. Natürlich kommt kein Bernstein (löst sich auf), Türkis und ähnliche Sensibelchen in die Brühe.

Der Etikettenentferner heisst QURA und stammt wahrscheinlich aus dem TEDI oder dem Action. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Wohnt schon ein paar Jahre bei mir.

Viele Grüße

Ralf
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser


Man kann damit auch z.B. Löcher in Streichholz Köpfe bohren ohne sie zu entzünden.
Bei jedem Puls wird nur eine winzige Menge Material verdampft dafür aber Hunderttausende mal pro Sekunde. Mechanisch auch kaum belastend.



WAU - ich bin beeindruckt.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #21
Hallo guestuser,

Quote:

Vorteil den Laser hab ich aber einen 1-1,2 mm Bohrer nicht, Vielleicht ist aber das mit dem Bohrer trotzdem einfacher weil ich erstmal Parameter für Gold ausprobieren müsste, um zu wissen wie schnell ich bohre.

[/quote]

Arbeitest Du bei Trumpf? Ein fs Laser ist ein bißchen kostspielig für den Privatbesitz…

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
https://www.action.com/de-de/p/qura-aufkleberentferner/
letztlich ist oft Orangenöl drin
ja, perfekt gereinigt ist immer besser, wenns beim Löten heiß wird Was für ein Ärger, wenn man an fassungen nicht von unten rankommt wie bei einem Diamantkollier, das mal unabsichtlich einige Stunden im Kaminfeuer gelegen hat
und das ich aufarbeiten musste: da half auch die Beize nicht mehr bei der Oxidation der Kette und einige Diamanten mussten ausgefasst werden
Crus
 
Avatar
 

Crus

 ·  #23
@ Ralf

“Arbeitest Du bei Trumpf? Ein fs Laser ist ein bißchen kostspielig für den Privatbesitz…

Viele Grüße

Ralf”

Ich hab schon in der Schulzeit Laser im Keller gebaut und bin da sozusagen hängengeblieben. Arbeite jetzt als Laser Entwickler.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ohne Loch:
Nadel seitlich an den Stein ansetzen /"reinpieksen" und somit rausheben/rauskippen
immerhin ist Lapis nicht so glatt und hart wie viele andere Steine, wo man da wohl abrutschen würde bei dem versuch
Ausdrückloch und Materialverlust im Filter
ernsthaft?
wollen wir mal ausrechnen, welch Wert da entfleucht?
das ist kaum mehr als 1 hundertstel g 750 pro Loch mit 1mm Durchmesser und 1mm Wandstärke, also etwa 0,01g fein= 60 cent

so ein Laserchen ist schon geil, aber hier bei dem Loch, so man Dremel und kleinen Bohrer und etwas Öl als Schneidhilfe hat, fühlt und/oder hört man, wenn man auf den Stein kommt oder sieht es an Steinstaub und dann ist gut
kann natürlich sein, dass der Bohrer dabei stumpf wird
Crus
 
Avatar
 

Crus

 ·  #25
Hey Tilo :). Ich meinte ja, dass das Gold nicht recycelt wird. Meinte damit dass, wenn man einen Laser professionell nur für Gold einsetzen würde, das sich sicher rechnen würde.

Außerdem ist das Kreuz ohne die umfassende Wulst 2,51 mm stark, da käme man bei reinem Gold und 1,2 mm Bohrer immerhin auf 0,055g und 3,17€ pro Loch…sag gut 2 Euro bei 750er, aber Bohr mal in professionellem Einsatz 10 000 solche kleinen Lochvolumen, da käme schon was zusammen. Und wenn man so einen Laser in Eurem Metier einsetzen würde, dann wäre ja auch sicher Gravur interessant.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19911
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Ich hätte hier noch etwas Senf da:
Also ich habe eine an der Spitze noch mal platt gehämmerte Stecknadel. Die quetschte ich ggf. im erhitzten / aufgeweichten Kleberzustand in den Rand und fahre damit, so es geht, einmal außen rum. Das drückt den Stein vom Rand weg und popelt gelösten Schmodder gleich raus. Sollte der Steingeklebt sein.
Er könnte auch geklebt+gefasst sein.

Wenn er gefasst ist oder eh, ist es doch am einfachsten, den Stein zu zerdeppern. Lapis in der Größe schätze ich im unteren 2-stelligen Bereich, das richtet den wenigsten Schaden an.
Crus
 
Avatar
 

Crus

 ·  #27
Noch mal Dank an alle für die guten Tipps, echt tolles Forum mit super Leuten!

Noch eine weitere Frage (entschuldigt, die ist wahrscheinlich ziemlich naiv/unwissend), wie haltere ich am besten das Kreuz, wenn ich mich an das ausfassen mache? Ich hätte immer schon gern eine Gravierkugel gehabt, aber die sind so teuer, gibts da vielleicht einen Geheimtipp wo man eine gebrauchte andere noch benutzbare bekommt, ich werde sowas ja nicht täglich verwenden? Oder nimmt man da Fasserkitt (welchen) plus Kittkugel? Oder ganz anders? Gibt es spezielle Goldschmied Handschuhe mit denen man vor Hitze geschützt ist ohne das „Fingerspitzengefühl“ zu verlieren?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Es gibt Lederfingerlinge, die bis zu einem gewissen Grad (Achtung Wortspiel :) ) die Hitze abhalten. Kitt bringt nix bei nem warmen Stück und ne Gravierkugel kühlt das Stück zu schnell wieder ab. Ergo, du mußt zusehen, dir nicht die Pfoten zu verbrennen und dabei mit Werkzeug zu arbeiten, ohne das Stück zu schrotten.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Ich nehme da ein paar alte, gefütterte Fingerhandschuhe aus Leder.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
hier ist doch kein großes Goldschmiedekunsthandwerk geplant, sondern einfach einen Stein rauszuoperieren
Lederhandschuh hatte ich schon gestern in der ersten Antwort genannt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0