Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldung 10mü

 
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe einen 925 Ring (angeblich) 10mü vergolden lassen und die Goldschicht ist bereits nach 10x Tragen unten abgerieben. Kann das sein? Und gibt es ein Verfahren, wie man eine durchsichtige Schutzschicht über das Vergolden legt, damit es länger hält?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie viel hat denn diese nutzlose Aktion gekostet?
es gibt keine dünne klare haltbare unauffällige Schutzschicht.
und dicke Klarschicht drüber (UV-härtender Kunststoff) würde seltsam aussehen und sichtbar verkratzen

vergoldeter Schmuck ist wenig sinnvoll
vergoldete Ringe überhaupt nicht
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #3
Ds waren 50€. Normalerweise geht das aber mit einer guten Vergoldung. Kennt ihr juwelle.de? Damit habe ich keine Erfahrung aber die garantieren ja bei einer 5 micron Schicht, dass der Ring 2 Jahre bei täglichem Tragen hält. Ansonsten kriegt man das kostenfrei erneuert. Bei 10 Micron sollte es dann aber mindestens nen Jahr halten...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
finde die 2-Jahresgarantie nicht auf deren Homepage

und es wurde ja nicht bei denen gemacht, oder?

ich kann nicht dick vergolden und biete demzufolge sowas nicht an
habe das nur nach Bettelei und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung mal an Ringen für kleines geld gemacht und die Kundin war erstaunlicherweise so zufrieden, dass ich jahre später noch einen vergolden sollte.
wie auch immer: wenns nach einigen Tagen schon abgeht, ist es vermutlich nur ein Hauch
für 50,- sollte es allerdings nicht nur ein hauch sein
ist allerdings nur schwer beweisbar, denn man kann die Schichtdicke nicht messen
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #5
https://www.juwelle.de/schmuck-vergolden-lassen/

ganz unten findest du die Garantie. Aber nein, ich habe das nicht bei denen machen lassen. Würde mich aber interessieren, ob das jemand ausprobiert hat.
Ich lasse bei meinem Galvaniker in der großen Scheideanstalt jetzt die Schichtdicke überprüfen. Der müsste das eigentlich messen können. Und wenn da raus kommt, dass ich bei dem Anderen 10 mic. bestellt habe und da nur 2 drauf sind, dann gibts wohl Ärger....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
du hast einen Galvaniker?
und lässt dennoch woanders vergolden?
wie auch immer: das Messverfahren würde mich interessieren und was rausgekommen ist
ich tippe jetzt mal auf unter 1my (einfache Vergoldung)
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #7
Ja, manche Sachen sind aus logistischen Gründen einfacher.... Aber ich bin ja auch davon ausgegangen, dass wenn ich 10 mic. bestelle, ich auch 10 mic. bekomme..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0