Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragd Einschlüsse

 
Maxi512
 
Avatar
 

Maxi512

 ·  #1
Hallo,

mich würde interessieren, welche Einschlüsse oder was dazu führt, dass der Smaragd schimmernde bzw. fast leuchtende Einschlüsse hat. Je nachdem wie er bewegt wird oder wie der Lichteinfall ist.
Ich habe mal zwei Fotos angefügt.

Bin gespannt 🙂 Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragd Einschlüsse
Smaragd Einschlüsse
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Ich bin kein Fachmann, das gleich vorweg. :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass es plättchenförmige Sprünge sind, an denen sich das Licht spiegelt. Fremdkristalle, z.B. Glimmer, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Kann man denn aus dem richtigen Winkel durchgucken?
Lieben Gruß
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Solche Einschlussbilder kenne ich von Habachtaler Smaragden. Da sind Biotit und Rissbildungen in Plättchenform die Ursache.
Maxi512
 
Avatar
 

Maxi512

 ·  #4
Ich kann in den Stein reinschauen und verschiedene Einschlüsse sehen.
Und je nachdem wie man es hält, sieht man innen oder auch an der Oberfläche dieses schimmern. Im Innern sieht es sogar ein bisschen aus, als würde er leuchten.
Es ist schwer zu beschreiben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Maxi512
 
Avatar
 

Maxi512

 ·  #6
Oh danke 🙂
Das heißt der Smaragd wäre dann aus Österreich?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Kann- muss nicht. Kann nur ein Gemmologe rausfinden, der die Unterschiede kennt. Ich bin kein Gemmologe...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0