Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Weg is das Ziel...mein Anhänger

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #16
@Tilo
Danke das Du mir das zutraust ;-) Dafür sprechen würde, das mir eigentlich nur 1 Werkzeug dafür fehlen würde, den Riegl (hoffe der heißt auch so^^). Gibt es da irgendwo "Anleitungen" welche größe die Ösen haben müssen damit man bestimmte Kettendurchmesser erreicht?
@Marion
Danke das hab ich schon gesehen^^ Daher fand ich die 2,5mm Ketten ganz interresant....aber erstmal überlegen in Ruhe, läuft ja nicht weg :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zopfketten mag ich auch gerne, und in "schlicht" gibt es sie hier in allen Stärken. - Halt, die ganz dicken nicht mehr aber in 4mm (1mm Drahtstärke) oder dünner. .
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27810
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
die, die regelmäßig Fuchsschwanzketten in handarbeit machen, werden ihre Tabellen haben
allgemein verfügbar sind sie nicht
da hilft nur ausprobieren
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #20
Wie wäre es mit diesem Design? Das könntest Du gut selbst machen und dazu eine andere Drahtstärke wählen. Die hier ist auch 0,8er Draht und hat einen Durchmesser von 6mm. Mit 0,4er könnte das klappen. Ist halt Fleißarbeit, fällt aber dafür auch schön.
Anhänge an diesem Beitrag
Der Weg is das Ziel...mein Anhänger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27810
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ist das eine Sonderform der doppelten Fuchsschwanzkette?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #22
Da fragst Du mich was... In der Nomenklatur von Ketten kenne ich mich so gar nicht aus. Vielleicht hilft bei der Namenssuche ein Bild aus "Schmuck-Werkstatt" von Carles Codina weiter (daher habe ich die Idee):
Anhänge an diesem Beitrag
Der Weg is das Ziel...mein Anhänger
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1620
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #23
Ich habe in meinem Fundus eine ca 2,2 mm dicke und 90 cm lange 835er Kette. Sie wirkt in Natura ein wenig rustikal und dunkel. Ich habe sie nicht so sehr geputzt, weil mir das in diesem Fall ganz gut gefällt. Ich glaube, sie könnte zu Deinem ja auch rustikaleren Anhänger ganz gut passen.
Liebe Grüsse
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Der Weg is das Ziel...mein Anhänger
Der Weg is das Ziel...mein Anhänger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Das ist doch im Grunde das, was er haben will, Louise.

Zitat
Ok die find ich nicht soooo schön, zumindest für mich zum tragen^^

ist die selbe Kette wie deine rundgezogene, nur halt die Originalversion - die keiner kennt, weil sie nirgendwo angeboten wird. Die könntest du dir mit 2 kleinen Flachzangen und einer Pinzette vorm Fernseher sogar easy selber machen. Ist kein Hexenwerk und nicht so nervig wie die Fuchsschwanzkette, wie ich finde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von tatze-1

Das ist doch im Grunde das, was er haben will, Louise.

Zitat
Ok die find ich nicht soooo schön, zumindest für mich zum tragen^^

ist die selbe Kette wie deine rundgezogene, nur halt die Originalversion - die keiner kennt, weil sie nirgendwo angeboten wird. Die könntest du dir mit 2 kleinen Flachzangen und einer Pinzette vorm Fernseher sogar easy selber machen. Ist kein Hexenwerk und nicht so nervig wie die Fuchsschwanzkette, wie ich finde.

Haste mal nen Bastellink?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Langt dir mein Berichtsheft? Ansonsten "Goldschmieden 3"
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Her mit dem Berichtsheft
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #28
Vielen Dank erstmal an alle^^
Die von Horst gefällt mir ganz gut, auch die Art der Kette.
Vielen Dank Louis, die Kette sieht zwar gut aus, aber wenn ich das richtig sehe is die nicht ganz richtig Rund? Daher nicht so ganz das was ich suche^^
@Tatze
Das mit dem Berichtsheft würde mich auch interresieren ;-) Gehts da um die Kette von Louis oder Horst?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #29
@Horst
Wenn ich das in einem der Videos richtig gesehen habe, kann man die Kette "dünner" ziehen (durch nen Loch im Holzbrett oder prof. Werkzeug)?
Könnte ich mir das Werk evtl. mal ausborgen bei Bedarf, bzw. wenn ich soweit bin mit einer Kette anzufangen? :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27810
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
bei tatze gehts um die Art Königskette, die dir nicht gefällt
also weder Louises, noch Horsts
und was manche Kollegen irgendwie nicht einsehen wollen, dass den Kunden die dichtgewalzte und abgeschliffene (industrielle) Version halt besser gefällt
gibts auch bei anderen kettenmodellen: Doppelanker aus Runddraht der Ladenhüter, dto. als dünngeschliffene flächig funkelnde Singapurkette der Renner
ist halt so
in einer Kollegenfacebookgruppe wird auch ab und zu nach Königskette in bestimmten Dimensionen gefragt und immer kommen die Hinweise: selber machen
nee, die selbergemachten sind ja nicht das, was der Kunde als Königskette haben will
diese selbstgemachten dann nichtmal zu löten kommentiere ich besser nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0