Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmelzen im Grafittiegel...

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #46
Hab den passenden gefunden.
Eine Frage is mir noch eingefallen (mal wieder^^).
Was is der Unterschied zwischen Arbeits- und Flammentemperatur.
Teilweise steht da z.B. Arbeitstemp. 800° und Flammentemp. bis zu 2000°. Wird die 2000 nur erreicht wenn man z.b. Sauerstoff zu hilfe nimmt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #47
Ich zitiere mal diese Seite hier:

https://www.werkzeugpilot.de/loetlampe-test/

Zitat
Die Flammentemperatur ist die Temperatur, welche die Flamme in ihrem heißesten Punkt erzielen kann. Arbeitstemperatur nennt man die Temperatur, welche das erhitzte Material tatsächlich annehmen kann. Die Arbeitstemperatur ist deutlich geringer als die Flammentemperatur.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #48
Okay...
Vielleicht stell ich mich Blöd an, aber wie kann dann, Zitat "...die Temperatur welche das erhitzte Material tatsächlich annehmen kann." stimmen, wenn ich bei einer Arbeitstemperatur von 800° Silber schmelzen kann. Silber, welches erst bei 890< Grad schmilzt? Verstehe da gerade die Logik nicht^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #49
die Arbeitstemperatur ist keine exakte Zahl, sondern ein Erfahrungswert, der verdeutlichen soll, dass man damit mit Hartlot an gut wärmeleitenden Kupferrohren löten kann
in einer isolierenden Schmelzschale sind damit höhere temperaturen erreichbar, aber halt nicht die maximale, die irgendwo in kleinem bereich der Flamme erreicht wird
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #50
Keine Ahnung. Silber hat nen Schmelzbereich. Vermutlich wird die Arbeitstemperatur durch Zugabe von Sauerstoff höher. Macht ja auch Sinn.

Flammen- und Arbeitstemperatur haben mich bislang so gut wie nicht interessiert. Hier gäbe es ein Komplettset incl. Allem als rundum-sorglos-Paket zum löten und schmelzen:

https://www.goldschmiedebedarf…s_id=43932
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #51
Ok, dann sollte der von mir verlinkte Brenner von CFH eigentlich reichen (Arbeitstemp beim "Turbo" Aufsatz wird mit 800 angegeben und der Test heute hat gezeigt das ich damit doch recht gut knapp 50G Silber schmelzen kann...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Zitat geschrieben von SidEwigk

Okay...
Vielleicht stell ich mich Blöd an, aber wie kann dann, Zitat "...die Temperatur welche das erhitzte Material tatsächlich annehmen kann." stimmen, wenn ich bei einer Arbeitstemperatur von 800° Silber schmelzen kann. Silber, welches erst bei 890< Grad schmilzt? Verstehe da gerade die Logik nicht^^
Eine Kerzenflamme hat im sichtbar gelben Flammenbereich eine Flammentemperatur von ca 1000°C und gleich darüber in unsichtbaren blauvioletten Bereich eine Flammtenperatur von ca. 1600°C. Wie man da die Arbeitstemperatur ermitteln kann ich mir unbekannt.
Eine Zigarrettenglut hat im roten Glühbereich ca. 600-700 °C und wenn man an der Zigarette zieht und die Glut hellgelb wird, ist man wieder bei ca. 1.000°C. Silber kann man trotzdem nicht damit schmelzen oder wenn, dann nur winzige Mengen. Könnte man ja mal probieren. :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Ich denke, das sind Durchschnittswerte. Indem du an deinem Schmelzplatz durch geschickt platzierte Schamottblöcke etc die Hitze fängst kannst du die Wirktemperatur steigern.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #54
Hehe okay das Prinzip hab ich verstanden, es geht dann eher darum die Temperatur über einen bestimmten Zeitpunkt halten zu können. Bis ich das Silber geschmolzen, geschweigedenn zum glühen gebracht hätte, wäre das Feuerzeug leer, oder mein Finger abgefallen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #55
heutzutage wäre dir das Feuerzeug eher in der Hand geschmolzen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Zitat geschrieben von SidEwigk

Hehe okay das Prinzip hab ich verstanden, es geht dann eher darum die Temperatur über einen bestimmten Zeitpunkt halten zu können. Bis ich das Silber geschmolzen, geschweigedenn zum glühen gebracht hätte, wäre das Feuerzeug leer, oder mein Finger abgefallen ;-)

Jaein, nicht so ganz. Einerseits ist die durchschnittliche und nicht nur die partielle Flammtemperatur wichtig, sondern auch das Verhältnis zwischen Wärmezufuhr und Wärmeverlust durch Abstrahlung in die Umgebung. Das ist einerseits durch die Größe und Durchschnittstemperatur der Flamme und andererseits durch die Größe und Form des Tiegels, das Tiegelmaterial und die Menge des zu schmelzenden Materials zu beeinflussen.
Je größer und heißer die Flamme um so besser und schneller klappt es. Je kleiner und leichter der Tiegel ebenfalls. Und eine Abdeckung knapp oberhalb der Schmelze hilft auch, die Wärmeabstrahlung zu mindern.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #57
Danke Heinrich, das war auch eher als Spass gemeint ;-)
Ja das mit der Abdeckung hab ich anfangs auch gemacht...musste den Deckel nur einmal abnehmen, da ich wie in einem anderen Threat geschrieben das hintere Loch im Tiegel (mit Deckel) mit Borax verklebt hatte beim Schmelzen. Hab bei der letzten Bestellung vergessen nen neuen zu Ordern^^
Wobei bei dem größeren Tiegel (100mm) ich irgendwie keinen passenden Deckel bei HzJ gefunden habe. Aber da schau ich mal bei anderen Händlern, bin der Meinung beim Stöbern da mal was gesehen zu haben, aber wegen einem Artikel wollt ich nicht extra bestellen. Schade das es keine Läden in meiner Stadt gibt wo man mal eben hingehen kann^^
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #58
So, 11Kg Propangasflasche is geordert, heute schonmal das Druckminderer und die Schlauchbruchsicherung geholt. Ab Montag wird dem Tiegel dann richtig eingeheizt^^ Und ich denke damit sollte ich so ca. 100g schmelzen können?^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #59
und welcher Brenner?
mit nem ordentlichen Brenner sind 100g zu schaffen
legiert geht natürlich besser als selbst Silber und Kupfer zu legieren
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0