Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fasserfrage

 
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,

anbei mal die ersten "zeigbaren" Resultate meiner "Steinverwertung". 8-) :lol:

zwei Opalringe
-gewalzte Profile
-Fassung aus Feinsilber

ein Shamrock
-getrieben
-Boden verbötet
-Fassung Feinsilber

Gefasst habe ich mit Fasserhammer und Polierstahl, es geht inzwischen auch ganz gut.
Nur finde ich die Fassungen noch zu unsauber und teils (bei den Opalen) nicht enganliegend.
Wie mache ich das besser?

Wie entferne ich den "nicht gewollten Überstand" und bekomme ( beim facettierten) ein runde Form wie der Stein hin? Ist das das "versäubern" mit den Sticheln? Wenn ja welcher und wie schärfe ich ihn?

lieben Dank
Ken
Anhänge an diesem Beitrag
Fasserfrage
Fasserfrage
Fasserfrage
Fasserfrage
Fasserfrage
Fasserfrage
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich hatte zuerst gedacht, es wäre ein kleeblatt ;-)
opal ist ntürlich recht empfindlich für erste fassübungen und leidet sehr, wenn du beim Fassungsversäubern mit dem werkzeug draufkommst
Opal wird deshalb gerne oft nur geklebt
wenn deine Opale in der fassung nicht mehr wackeln, dann ist das schonmal die halbe Miete
noch enger anliegende fassung wirst du mit der zeit schaffen
wäre ja schade, wenn du hier mit zu viel Ehrgeiz rangehst und dann ist der Stein kaputt
das hat jeder schondurch: noch ein wenig bis zur Perfektion und dann wars zu viel für den Stein

ich arbeite entweder mit so dünnen zargen, die sich mit einem Andrücker (ohne Hammer) an den Stein drücen lassen
oder mit dem Hammerhandstück am Hängemotor
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #3
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Wenn die Fassung am Stein noch nicht anliegt mußt du sie halt noch weiter hin treiben.
Fasserhämmer sind ab einer bestimmten Materialstärke einfach zu schwach.
Wichtig zu wissen wäre auch, wie du den Ring befestigt hast beim fassen.
Bei kleinen Materialstärken, kann man sowas einfach spannen.
Wenn die Sachen stärker werden, ist kitten in einem massiven Form zu bevorzugen, damit man auch mal fester auf den Fassungsrand schlagen kann ohne das etwas nachgibt oder federt.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #5
Ah, ok.
lieben Dank
Weder Ring noch Anhänger waren gekittet.
"Freihand"
Sollte ich bei den Ringen den Kittstock und beim Anhänger die Kugel nehmen, oder?
Ab welcher Materialstärke gibt der Hammer auf? gibt es da Richtwerte, bei 999 / 925 Silber?

wie ist es mit dem " versäubern"?

LG
Ken
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mir fällt keine Materialstärke bei weichgeglühtem Feinsilber ein, wo man mit Hammer scheitern wird
und auch für 925 kann man das nicht pauschalisieren
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Tilo, Fasserhammer und frei hand.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Ich würde an deiner Stelle alles einkitten in der Kugel dann hat dein Fasserhammer mehr zug.
Wenn du dann mal nicht weiter kommst, würde ich dir einen einfachen Punzen und einen Zisilierhammer empfehlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat
Tilo: ich arbeite entweder mit so dünnen zargen, die sich mit einem Andrücker (ohne Hammer) an den Stein drücen lassen oder mit dem Hammerhandstück am Hängemotor


Was bedeutet denn dabei dünn? In den Amerikanischen Videos habe ich so oft 0,3mm bleche als Zarge gesehen, das scheint da typisch zu sein. Reicht das denn für Ringe, die ja mehr beansprucht werden? Bei Anhängern ist das vermutlich eine gute Lösung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
0,5mm halte ich für ne gute Wandstärke. Warum man allerdings ne Fassung in Fein-Edelmetall machen muß, erschließt sich mir bis heute nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
-in Silber würde ich -,30 als unterste Grenze sehen bei Anhängern und bei Ringe scheinen mir -,50 durchaus vernünftig
bei einer stabilen 585er legierung wird man sich mit -,50 schon sehr abmühen mit dem normalen Andrücker und da wird -,35 durchaus viele Jahre halten
so lange, bis zwar die fassung abgewetzt ist, aber der Stein auch nicht mehr schön aussieht
bis zu den 1970ern waren so dünne Zargenfassungen Standard in der branche, würde ich sagen
und man bekommt viele alte Stücke ins Altgold, Stein und Fassung gemeinsam sichtich gealtert sind
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

...ne Fassung in Fein-Edelmetall machen...


[klugscheißmod:on]Es gibt Edelmetalle und Legierungen daraus[klugscheißmod:off]
:P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Smartass! Mario, ich meine tatsächlich Feingold und Feinsilber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Mario meint vermutlich, dass "Fein-Edelmetall" ein Pleonasmus ist,
was zwar stimmt, aber da man (Mario eingeschlossen!) doch überwiegend von Schmuck aus Edelmetallen spricht/schreibt, obwohl Edelmetalllegierungen gemeint sind, könnte man das auch einfach so stehenlassen ;-).

oder ich hab das falsch verstanden und bin gespannt auf die Auflösung
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Smartass! Mario, ich meine tatsächlich Feingold und Feinsilber.


Also feine Edelmetalle wie z. B. Gold und Silber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0