Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmelzen im Grafittiegel...

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich würde reinen Borax als normales reduzierendes Schmelzpulver bezeichnen
als was denn sonst? und was nimmst du stattdessen, wenn du reduzierendes Schmelzmittel meinst?
ich nehme immer Borax wegen der reduzierenden Wirkung
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #17
Hallo Tilo,

das Pulver, das Fisch.. in Pforzheim vor 10 oder 15 Jahren als reduzierendes Schmelzpulver verkauft hat. Besteht wohl hauptsächlich aus Natriumcarbonat (Soda), irgendeine Borverbindung wird auch noch drin sein. Es schmilzt etwas dünnflüssiger als reines Borax. Das ist mir beim Schmelzen von Feilung ganz recht.

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
alle schmelzmittelgemische schmelzen etwas niederiger als die einzelnen Bestandtteile
wie Metalllegierungen auch
ich habe seltenst sortenreine und zugleich saubere Feilung
da ich eh ab und zu scheiden lassen muss, ist feilung für mich Scheidgut, das ich zwar noch zusammenschmelze, aber ohne Wert auf ordentliches Gefüge legen zu müssen
und für alles andere gröbere (Goldlegierungen) tuts bei mir Borax bzw. Borsäure
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #19
@RWeigel
Danke
hatte versucht den Tiegel mit Borax zu glasieren, aber irgendwie is das wieder abgeflossen, also nicht heißt genug oder....joa keine Ahnung^^ Ich denke ich warte bis ich einen Elektrischen Schmelzofen mein eigen nennen kann, und hole mir dann "richtige" bzw. da is dann ja auch erstmal einer dabei.
Aktuell, da ich noch keine Propangasflasche hier habe, bin ich noch am Probieren mit den Gaskatuschen und dem entsprechenden Brenner Aufsatz. Von Rothenberger hab ich jetzt 2 ausprobiert und mit mittelmäßig zufrieden. Morgen werde ich mir noch einen anderen holen, in der Hoffnung das der etwas "besser" ist. Der hier solls werden:
https://www.hornbach.de/shop/H…tikel.html

Eine Frage an Euch, würde das schmelzen auch hiermit gehen? : https://www.hornbach.de/shop/S…tikel.html oder geht das wegen dem Schweißaufsatz nicht? Oder müsste ich dafür noch ein anderes Handstück holen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Mit diesem kann man Silber bis, naja vielleicht 30 gramm schmelzenhttps://www.hornbach.de/shop/Hartloet-Set-CFH-Turbo-de-Luxe-2000/907517/artikel.html
Den anderen kenne ich nicht persönlich, sieht gut aus, ich mag ja CFH, schätze aber, dass der eher eine punktuelle Flamme hat, zum Schmelzen sollte sie etwas weicher sein.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
Ok...
Mit dem hier https://www.bauhaus.info/loetg…p/11180118 konnte ich ca. 80-100g schmelzen, auch wenns etwas gedauert hat...
Über kurz oder lang werd ich warscheinlich nicht drum rum kommen mit ne Propangas Flasche zu kaufen. Frage mich nur welches Zubehör ich noch brauche. Gibt so viele "Angebote" das ich nicht genau weiß was da richtig wäre. Und ja ich gebe zu ich möcht auch nicht umbedingt 200€ dafür ausgeben ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von SidEwigk

Über kurz oder lang werd ich warscheinlich nicht drum rum kommen mit ne Propangas Flasche zu kaufen. Frage mich nur welches Zubehör ich noch brauche. Gibt so viele "Angebote" das ich nicht genau weiß was da richtig wäre. Und ja ich gebe zu ich möcht auch nicht umbedingt 200€ dafür ausgeben ;-)

möcht ja nicht wissen, wieviele Dosen du schon verbraucht hast, aber in der Summe hast du dir mit einer Dose schon 2 Flaschenfüllungen von ner 5kg-Flasche gekauft, wenn ich die verlinkten Preise sehe. Was du brauchst ist ein Brenner mit vorgeschriebenem festen Gasschlauch, Rückschlagsicherung und einen passenden Druckregler. Das dürfte in der Summe etwas die 200€, die du nicht ausgeben willst, es aber wahrscheinlich schon annähernd gemacht hast, einmalig übersteigen, danach kostet es dich nur noch eine Gasfüllung einmal im Jahr oder zweimal - je nach dem, wie intensiv du mit dem Gas arbeitest oder Grillsessions veranstaltest.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Gas ist auf Dauer auf jeden Fall ökonomischer, und 114,40 https://www.schmuckclub.de/sch…SsQAvD_BwE geht doch.
Die Flaschengäse habe ich nur wegen Mobilität von Kursen, Schlepperei.
3 Düsen, mit der kleinsten kannst du gleich auch löten.
OK Regler kommt noch dazu, Schlauchbruchsicherung nur, wenn du im öffentlichen Raum arbeitest notwendig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
Anke, wo steht, dass Rückschlagsicherung bei privater Nutzung vorgeschrieben ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
weiß ich nicht, ob das irgendwo steht, aber fürs eigene Wohlbefinden schadet sowas nicht, denk ich mal. Kann einem im Ernstfall keiner sagen, daß man diesbezüglich unverantwortlich gehandelt hat. Meinste nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
das von Silberfrau verlinkte Brennerset scheint mir brauchbar: verschiedene Düsen und Gashebel statt nur Drehgriff
dazu halt Propanbuddel nach Wahl
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #27
@Tatze
Sehr warscheinlich hast Du recht...die "Innere Sturheit" war´s wohl die mich bisher dazu bewogen hat mir noch keine professionellere Ausrüstung zu holen, bzw. die Frage ob ich überhaupt soviel Schmelze das ich es brauche. Aber über kurz oder lang wird es wohl darauf hinaus laufen. Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Dann überleg dir aber auch, ob du dir eine Kaufflasche zulegst oder eine Mietflasche (hat ne andere Farbe). Die Mietflaschen kriegst du im Zweifelsfall geleert wieder leichter los, weil du sie einfach zurückgeben kannst, als die Kaufflaschen. War mein Problem gewesen, nachdem ich meinen Laden aufgelöst habe, bis ich jemanden gefunden habe, der mir die überschüssigen Flaschen u.a. für seinen Grill daheim abgenommen hat, denn die Baumärkte nehmen die nicht oder nur unter Protest und ohne Geld zurück
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #29
Das mit der Flasche is nicht das Problem (und bitte für folgendes nicht schlagen^^), meine Cousine hat noch welche im Schuppen stehen ;-) Also brauch ich im Endeffekt nur den Griff, Schutz und Druckminderer. Schutz, auch wenn er für Privat nicht vorgeschrieben sein sollte, würd ich das dennoch machen, Sicherheit is mir wichtiger, vor allem wenns dann nur um ein paar Euro geht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0