Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vermutlich Spinell.. was mache damit?

 
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #31
Refraktometer und UV Licht habe ich, glaube ich, nicht... wenn ich es also genau wissen möchte, sollte ich doch zu einem Gemmologen gehen, richtig? In einem anderen Faden hatte Heinrich etwas von Telefon und Sonnenbrille gesagt... wie geht das? Danke. Sonnige Ostergrüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #35
Kein Auktionshaus der Welt würde so einen großen Stein ungetestet in die Auktion bringen, wenn die Möglichkeit besteht, dass es ein echter Stein ist. Die haben sicher getestet, festgestellt, dass es synth. Spinell ist und dann die Losbeschreibung so verfasst. Sehe ich so häufig und ist ziemlich traurig...
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #36
Zwischen einem richtigen Auktionshaus, das über ein Team von Experten verfügt und sich für seine Expertisen verbürgt, und einem Leihhaus, das Pfandversteigerungen (auch online) durchführt, dürfte es erhebliche qualitative und handelsrechtliche Unterscheidungen geben.
Wenn ein Los mit "vermutlich" beschrieben wird, dann bedeutet dies, dass es eben keine juristisch belastbare Expertise gibt, dass man sich gegen Rechtsansprüche aus der Losbeschreibung absichert und dass das Risiko beim Käufer liegt. Wer eine klar deklarierte Vermutung kauft, kauft eben nur eine Vermutung. Die kann sich dann als Glücksfall und Superschnäppchen herausstellen oder auch nicht. (Was dann wiederum das Risiko des Versteigerers/Verkäufers wäre, der die Kosten für eine Expertise vermeiden wollte und keine Rückforderung stellen kann.)
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass sich gewerbliche Versteigerer entsprechend absichern. Es bleibt dem Kunden überlassen, ob er den Kauf eines "vermutlich xyz-Steins" riskiert. Traurig ist daran nur, dass die mit "vermutlich" o.ä. geweckten Illusionen sehr sehr selten in einem echten Superschnäppchen enden.
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #37
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Keine Ahnung.


😂 den Post habe ich nicht mehr gefunden, aber mich erinnert, dass ich ein Foto gemacht habe, weil ich es probieren wollte... war das eine echte oder ironische Anweisung?
Anhänge an diesem Beitrag
Vermutlich Spinell.. was mache damit?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #38
Zitat geschrieben von Tini

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Keine Ahnung.


😂 den Post habe ich nicht mehr gefunden, aber mich erinnert, dass ich ein Foto gemacht habe, weil ich es probieren wollte... war das eine echte oder ironische Anweisung?


Mit einem Handydisplay lässt sich ein Dichroismus durchaus feststellen, auch ohne Pilotenbrille. Allerdings zeigt weder natürlicher noch synthetischer Spinell einen Dichroismus.
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #39
Rot oder grün leuchtet da nix mit Telefon und Sonnenbrille... der Ring gefällt mir gut auch mit synth Stein... der Verkäufer sagte, dass der Ring alt ist, der Ring hat aber auch keinen Gold Stempel...
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #40
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von Tini

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Keine Ahnung.


😂 den Post habe ich nicht mehr gefunden, aber mich erinnert, dass ich ein Foto gemacht habe, weil ich es probieren wollte... war das eine echte oder ironische Anweisung?


Mit einem Handydisplay lässt sich ein Dichroismus durchaus feststellen, auch ohne Pilotenbrille. Allerdings zeigt weder natürlicher noch synthetischer Spinell einen Dichroismus.


Oh weh! 😧 Das passiert, wenn Laien in Expertenkreisen herumstochern ... danke, für Eure Geduld und die interessanten Erklärungen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Der Dichroismus ist eine, vor der Polarisationsrichtung abhängige, meist sehr schwache, Farbveränderung, die einige Edelsteine zeigen. Dazu muss man den Polfilter drehen um den Farbwechsel zu sehen, der sich auch nicht in jeder Richtung des Steines zeigt. Der Fachmann hat dazu meist einen Filter der aus zwei, um 90° in der Polrichtung versetzten Filtern nebeneinander, zusammengesetzt ist. Da kann man den evtl. vorhandenen Farbwechsel besser erkennen. Das dient zur zusätzlichen Identifizierung bestimmter Edelsteinarten. Aber lange nicht alle Edelsteine habe diesen Dichroismus.
Eine Unterscheidung zwischen natürlich und synthetisch kann man damit auch nicht machen. Denn die synthetischen Kopien derselben natürlichen Edelsteinarten haben dieselben optischen Eigenschaften beim Dichroismus.
Puh... der letzte Satz, stellt trotz der Einschränkungen doch eine generelle Aussage dar, die ich jetzt nicht bis in alle Ecken überprüft habe. Wenn jemand spontan Ausnahmen kennt, bitte ich mich zu korrigieren.
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #42
Hallo,

Der Ring hat sich inzwischen zu meinem Lieblingsring entwickelt... könnt ihr mir noch etwas zu dem Ring sagen, hat den wohl jemand gemacht oder ist das eine einfache Art Ring und wann wurde der wohl hergestellt... könnt ihr erkennen?

Danke!
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #43
Dafür fehlen immer noch die Bilder, oder habe ich da etwas übersehen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
in beitrag 19 war der auktionslink mit bild
klar ist der gemacht, aber es ist nicht erkennbar, ob echtes Einzelstück oder Serie mit maschinell gefertigten Teilen wie Fassung und Seitenteile
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #45
Zitat geschrieben von Tilo

klar ist der gemacht,


Das iss ja auch auch Tini klar, weil sie trägt ihn.
Aber ich denke, der Hintergrund ihrer Frage iss,
ob er von einem Goldschmied angefertigt wurde
und das läßt sich anhand der Fotos nicht erkennen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0