Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vermutlich Spinell.. was mache damit?

 
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #16
Das war eine Online Auktion, keine Saalauktion...der Ring ist aus Gold 585 knapp 10g der Stein schön blau so zwischen aaa aquamarine und Schweizblau topas, die Farbe nicht ganz so gesättigt... den Ring habe ich noch nicht, nur das Angebotsphoto, welches mir nicht gehört und ich hier nicht einstellen darf, oder? Wenn ich den Ring nächste Woche habe, stelle ich ein Photo hier ein...

Danke für den Input. Ich höre/lese Euch echt gern!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
dann könntest du doch die beendete Auktion verlinken, oft geht das noch nach dem Zuschlag
dann sehn wir das Foto

Gewicht klingt zuerst nicht nach gewichtsoptimiertem Serienmodell
spinell blau echt wäre schon toll
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1559
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo

der entscheidende Punkt ist wohl: gibt es gleichzeitig zur möglichen Internetgebotsabgabe eine echte saalauktion oder nicht


ja, gibt es, es ist eine öffentliche Auktion, bei der auch über das Internet geboten werden kann. Das geht über eine bzw. mehrere Platform(en), die Auktion wird auf diesen Platformen gestreamt und der Auktionator hat einen Bildschirm, auf dem er sieht ob auf den Platformen geboten wird und er integriert die Gebote in die Auktion wie er auch Telefongebote bzw. Saalgebote mitnimmt. Einige große Auktionshäuser haben auch ihre eigene Platform.
Daneben gibt es "online only"-Auktionen, also Auktionen, die nur per Internet durchgeführt werden, ohne Saalpublikum, ohne Telefongebot und schriftliches Gebot nur über die Platform (Bietagent). Ähnlich wie in der Bucht gibt es eine Endzeit, allerdings verlängert sich diese um x Minuten, wenn innerhalb der letzten x Minuten ein Gebot abgegeben wird. Also nicht wie in der Bucht, wo zu einem fixen Zeitpunkt Schluß ist und das Maximalgebot vorher abgegeben werden muss. Auch die "online only"-Auktionen sind öffentliche Auktionen, veranstaltet durch einen (öffentlich bestellten und vereidigten) Auktionator, auch dort gibt es kein Rückgaberecht oder Fernabsatz.

Der Unterschied liegt darin, ob die Auktion eine "echte" Auktion ist, d.h. öffentlich bestellter und vereidigter Auktionator, Vorbesichtigung der Ware etc. oder eben nicht (ob mit oder ohne Saalpublikum ist nicht ausschlaggebend).

Es gibt übrigens auch die Form der "stillen Auktion", dort reicht man nur schriftliche Gebote ein und der Auktionator schlägt auf Basis der schriftlichen Gebote zu, ganz ohne Saal, Telefon und/oder Internet. Keine Ahnung, wie häufig die noch in D durchgeführt wird.

Zitat geschrieben von Tini

Das war eine Online Auktion, keine Saalauktion...

d.h. Bucht?
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #19
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #20
Bei mir klappt es . Gefällt mir gut, der Ring. Herzlichen Glückwunsch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
spontan würde ich bei dem Ring erst mal von nem synthetischen Spinell ausgehen. Glas nicht. Wenn's ein Aqua wäre, wäre es super.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
welche Steinsorte das ist, lässt sich bei der farbe mit refraktometer bestimmen und hätte sinnvollerweise gemacht und angegeben werden können (oder sie haben es und trauten sich nicht, alleine mit der Refraktometerangabe Spinell sicher zu sagen)
ich gehe nach wie vor von synth. Spinell aus (eine einfache UV-Taschenlampe kann das schon weiter bekräftigen. bekannte Vergleichssteine zu haben wäre allerdings sinnvol)
nächste Wahrscheinlichkeit echter Aqua
echter Spinell sehe ich nach wie vor am wenigsten
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Ein echter Spinell in der Größe wäre ein Schnäppchen...
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #24
Zitat geschrieben von Louise

Bei mir klappt es . Gefällt mir gut, der Ring. Herzlichen Glückwunsch.


Danke, Louise. Mir gefällt der Ring auch. Na, mal sehen..das Rätsel ist ja noch nicht gelöst.... ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, Glas ist der Stein nicht... er wollte mal sehen, ob er den synthetischen Spinell ausschließen kann...
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #25
Ferndiagnose selbstverständlich nicht möglich. Trotzdem würde ich sagen: das ist sicher kein natürlicher Spinell. Falls schon, wäre es ein absoluter Glückstreffer, was ich aber, wie schon gesagt, ausschließen würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
die Frage ist doch eher: haben die auf Spinell geprüft und trauten ihrer Diagnose nicht?
dann wäre er vermutlich synthetisch
oder haben die nach Augenschein synth. Spinell als größte Wahrscheinlichkeit angenommen und das verschämt mit: vermutlich Spinell bezeichnet? dann wäre theoretisch noch echt Aqua im Rennen,
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #27
na, ja, die Aussage vom Verkäufer hörte sich so an, dass sie bei der Einlieferung von echtem Spinell ausgegangen sind und für den Verkauf ein vmtl. davor gesetzt haben.... von Aquamarine hat er nichts gesagt... ein Aquamarine ist teurer, aber ein Spinell ist seltener und ein synthetischer Spinell ist wie Sand am Meer ohne Geldwert....
na mal sehen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
wenn die das einfach so gedacht haben, dann gibt es dafür genau gar keinen Grund, weil extrem unwahrscheinlich
wie kommen die darauf?

schau mal hier bei 2 Edelsteinhändlern, wie wenige Spinelle diverser Schliffe in blau die haben und wie deren farbsättigung aussieht
https://www.edelsteine.at/de/edelsteine/spinell-blau/
https://www.gemstore-24.com/?s…pe=product

und wie viele Aquamarine alleine in der Farbe und Schliff wie bei deinem Ring
https://www.edelsteine.at/de/e…le-antike/
und hier, allerdings machen die eher Sonderschliffe als normal oval
https://www.gemstore-24.com/?s…pe=product

wie wahrscheinlich ist da wohl echter Spinell?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #29
Zitat geschrieben von Tilo




schau mal hier bei 2 Edelsteinhändlern, wie wenige Spinelle diverser Schliffe in blau die haben und wie deren farbsättigung aussieht
https://www.gemstore-24.com/?s…pe=product



Na das liegt bei uns aber daran, dass wir nur ein paar Prozent des Bestandes im Shop haben. Gerade heute haben wir 200 neue Spinelle in Blautönen bekommen.

Ich bin aber inhaltlich voll bei dir. Spinell Ist hier mehr als unwahrscheinlich.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #30
Ich schliesse mich dem an, was man so über Ferndiagnose sehen kann. Ich habe diese Farbe hier als synthetischer Spinell, allerdings auch in einem Aquamarin interessanterweise. Ich würde aber zu 95% auf synth. Spinell tippen. Mit Refraktometer und UV sollte das sich aber fix rausfinden lassen.
BG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0