Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbeinkette geerbt - was tun damit?

 
blackarin
 
Avatar
 

blackarin

 ·  #1
Meine Frage:
von meiner Tante habe ich eine Halskette aus Elfenbein geerbt, eine Perlenschnur, die in zwei Rosen endet;
dabei eine Kaufquittung eines Juweliers von 1986 über 158 DM;
der Juwelier rät mir, ein Auktionshaus zu fragen; dieses ist nicht interessiert;
über Ebay darf ich es nicht anbieten;
ein Elfenbeinmuseum darf nicht einmal Elfenbein-Geschenke annehmen!

Was kann ich mit dem guten Stück tun, wenn ich es nicht tragen möchte, außer es in die Biotonne zu entsorgen?
Über einen guten Tipp freue ich mich!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Kette liegt sich keinen Bruch in deinem Schmuckkästchen, wo mit Sicherheit noch anderes Ungetragenes liegt. Biotonne? Zähne kompostieren nicht und andererseits ist das Perlen vor die Säue.

Das Auktionshaus akzeptiert die Kette nicht, weil sie sich mit dem Handel ohne CITES-Formular strafbar machen. Deswegen ist das auch bei ebay ausgeschlossen. Vorteilig ist, daß du die Rechnung noch hast, die einen Altersnachweis erbringt. Aber ohne CITES wirst du deine Kette nicht offiziell legal loswerden können, auch nicht als Geschenk an das Elfenbeinmuseum.

https://www.mammutwerkstatt.de…elfenbein/
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Wenn man möchte, kann man die Kette noch selber tragen, ggf. kann man sie auch umarbeiten bzw. vom Erscheinungsbild her "modernisieren" (lassen).
Seit Mitte Januar 2022 gelten für Elfenbein neue Restriktionen in der EU, allgemein kann man sagen, dass es für den Import in die/Export aus der EU jetzt nur noch sehr wenige Ausnahmen (Ankauf von Objekten für Museen bzw. Leihverkehr von Museen, Umzug privater Haushalt) gibt. Innerhalb der EU ist ein Nachweis für ein Herstellungsdatum von vor 1947 bzw. bei Musikinstrumenten 1975 erforderlich. Alles andere, insbesondere der Handel von Roh-Elfenbein, ist verboten.

schmuck-foren/ftopic31808.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
insofern hätte das Elfenbeinmuseum doch die Kette eigentlich annehmen dürfen, wenn du das so schreibst.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Die Bedingungen für Museen kenne ich jetzt nicht im Detail, ich sage es aber mal so, im Erbacher Museum (anderes Elfenbeinmuseum kenne ich jetzt nicht) gibt es bereits mehr als genügend Erbacher Rosen... Ich vermute mal, die habe einfach kein Interesse sich die 500. geerbte Elfenbeinkette mit oder ohne Rosen von Oma/Tante/... schenken zu lassen. Andernfalls würden die zugeschmissen mit dem Zeug und was sollen sie damit? Die haben schon eine recht große Sammlung und drittklassige Touri-Ware oder Massenschmuck würde niemals in eine Ausstellung kommen und nur das Depot verstopfen. Das ist jetzt nicht nett geschrieben von mir, aber trifft die Realität ziemlich gut.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
kann ich nachvollziehen. Ansonsten fiele mir noch ein Farbpigmenthersteller ein, der ja theoretisch eigentlich auch Elfenbein für Elfenbeinschwarz braucht. Da müßte man sich mal schlau machen, wie das bei dem gehandhabt wird. Dort wird halt Elfenbein dann verbrannt, was der Staat ja, nach Marions Aussage bzgl ihrer Elefantenzähne, auch macht. Es will mir nicht ins Hirn, was es den bereits dafür gestorbenen Elefanten hilft, daß ihre Zähne und die Produkte daraus vernichtet werden, aber so ist das mit den Regularien. Wichtiger wäre der Schutz der aktuell lebenden Tiere.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
eben
und der Jagddruck auf die vorhandenen Tiere wäre geringer, wenn das eh vorhandene Elfenbein vermarktet würde statt vernichtet
dazu könnte mit den Einnahmen der Vermarktung der Schutz besser finanziert werden

ist ja nicht wie bei Rauschgift, dessen vermarktung nicht wirklich sinnvoll ist
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Ja, das dachte ich mir auch schon oft, wenn die Rede darauf kam, dass Elfenbein vernichtet worden ist.

Mittlerweile kommen immer mehr Elefanten zur Welt, die gar keine Stoßzähne mehr haben, eigentlich ein seltener Gendefekt gewesen, aber da die Anzahl derer, die Stoßzähne haben, weggeschossen wird, können sich nun die, die keine Anlagen haben, vermehren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
und damit wird der Fortbestand der Elefanten gefährdet, weil nur Weibchen ohne Stoßzähne auf die Welt kommen, und die Symbiose durcheinandergebracht. Hier nachzulesen:

https://www.mdr.de/wissen/evol…n-100.html
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Bei den Sri Lanka Elefanten hat diese Selektion auf keine Stoßzähne schon viel längber bestanden, auf Grund der Elfenbeinjagd, nur noch wenige (heilige Tempel-)Elefantenbullen haben überhaupt noch welche. Aber Klima und Lebensbedingungen sind ja durchaus unterschiedlich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0